«Tabak und Armut - ein Teufelskreis»

• schon gewusst? heute ist weltnichtrauchertag.

alles von http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2178/:

Weltnichtrauchertag: Rauchen als soziales Problem

Genf (dpa) - Zum Weltnichtrauchertag zeigt sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) optimistisch. Nach ihrem zuständigen Koordinator, Douglas Bettcher, könnte die internationale Tabakkonvention noch 2004 in Kraft treten und damit das Rauchen weltweit geächtet werden. Der diesjährige Weltnichtrauchertag steht unter dem Motto «Tabak und Armut - ein Teufelskreis». Nach Studien in mehreren Ländern rauchen wesentlich mehr sozial benachteiligte Menschen als gut Gebildete. Derzeit werden fast fünf Millionen Menschen im Jahr zu Tabak-Opfern erklärt.

Liste der Raucherleiden wird immer länger

Washington/New York (dpa) - Grauer Star, Lungenentzündung, Leukämie sowie Krebs der Niere, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und der Gebärmutter - das sind die neuesten Ergänzungen auf einer Liste der Raucherleiden in den USA.
    Rauchen schadet fast jedem Organ des Körpers, sagte der ranghöchste US-Gesundheitsberater, Richard Carmona, bei der Vorlage seines jüngsten Berichts.
    «Wir wissen seit Jahrzehnten, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Aber diese Bestandsaufnahme zeigt, dass die Folgen sogar noch schlimmer sind. Die Giftstoffe im Qualm gelangen über den Blutstrom in jeden Teil des Körpers», sagte Carmona. Männer berauben sich diesem Bericht zufolge mit Glimmstängeln im Durchschnitt um 13,2 Lebensjahre. Raucherinnen sterben im Schnitt 14,5 Jahre früher als Nichtraucherinnen.
    Für einige schwere Krankheiten wie Darmkrebs, Leber- und Prostatakrebs sowie Erektionsstörungen liegt der Verdacht nahe, dass Tabakqualm sie beeinflusst. Der Beweis stehe allerdings noch aus, räumt Carmona ein. Bereits nachgewiesene Raucherleiden schließen Krebs an der Blase, den Stimmbändern, Lunge und Mund mit ein.
    Der Tabakkonsum tötet dem Bericht zufolge jährlich 440 000 Amerikaner und kostet die US-Gemeinschaft 157 Milliarden Dollar pro Jahr (128 Milliarden Euro), 75 Milliarden für die Behandlung und 82 Milliarden an Produktionsausfall.

dieser bericht ist auch gut, aber ich wollte den post nicht zuuuu lang machen.

gruß

feeelix

• Ich bewundere ja auch den teilweise schon missionarischen Eifer mancher Nichtraucher, meinen sicheren Tod noch ein paar Jahre weiter hinauszuschieben :D

Danke Jungs ... das hat bisher sicher jede Menge Raucher gerettet !thatsit!

Ich bin dann mal ein paar Minuten weg .... eine rauchen 8)

• vielleicht denkt ihr armen suchtkranken ja mal an die missionarischen nichtraucher, wenn ihr in vielleicht zwanzig jahren eine richtig eklige unglücklichmachende schmerzenbereitende krankheit habt.

schönen dienstag noch.

feeelix

• Ja feeelix sie denken drann!! :o
    " Naja ! wenigstens habe ich bei Täglich 5 Zigaretten wärend der Arbeitszeit, ( sagen wir 3 Minuten ), 200 Arbeitstage mal 15 Minuten also 50 Stunden im Jahr, die Arbeit die bekloppten Nichtraucher machen lassen!! !mgrins! Macht in 30 Jahren 1500 Stunden die ich weniger gearbeitet habe!! Macht wiederum gesünder, und die Nichtraucher Zahlen in der Zeit fleissig in meine noch kommenden Krankheiten ein. !hehe! "

Sagte der Raucher und zündet sich die nächste an.

Sagt ein schon fast resingierender Nichtraucher!!

Ciao Tobias

• "sozial benachteiligt" halt ...

es ist aussichtslos. das ist ja gerade das schlimme an der sucht, dass argumente und einsicht sie nicht zu stoppen vermögen. no chance.

gruß

feeelix

• Und da habe ich mit 5 Zigaretten wärend der Arbeitszeit noch optimistisch gerechnet!!
    Das Fazit zu der Untersuchung ist eigendlich, das es Rauchern mit einem Rest an Intelligenz eventuell doch noch gelingt ihren Fehler einzusehen und aufzuhören! !thatsit!

Und jetzt schnell weg hier !undwech!

Ciao Tobias

• Zitat von feeelix

vielleicht denkt ihr armen suchtkranken ja mal an die missionarischen nichtraucher, wenn ihr in vielleicht zwanzig jahren eine richtig eklige unglücklichmachende schmerzenbereitende krankheit habt.

schönen dienstag noch.

feeelix

Kann es sein das du uns mit deinen unglücklichmachenden Beiträgen schon mal ne Kostprobe geben willst.?

• Was kann man auf mancher Packung lesen? "Rauchen kann tödlich sein."
    Mein Kommentar: " Das Leben an sich ist tödlich!" !gruebel!

• Zitat von Proteo

Mein Kommentar: " Das Leben an sich ist tödlich!" !gruebel!

früher oder später sicherlich.
    ;D

oder:
    mal wieder frei nach meiner lieblingswerbung von danone:

früher oder später kriegen wir euch.
    ;D

cu folka

• Zitat von feeelix

es ist aussichtslos. das ist ja gerade das schlimme an der sucht, dass argumente und einsicht sie nicht zu stoppen vermögen. no chance.

Ist ja meine Rede ... genau das sollte der Beitrag auch ausdrücken. Daher wundert es mich immer wieder, woher die Verfechter der "gesunden" Lebensweise ihren nimmermüden missionarischen Ehrgeiz beziehen ...... 8)

• Hi,

Zitat von spidermaik

Ist ja meine Rede ... genau das sollte der Beitrag auch ausdrücken. Daher wundert es mich immer wieder, woher die Verfechter der "gesunden" Lebensweise ihren nimmermüden missionarischen Ehrgeiz beziehen ...... 8)

Also mir persönlich ist es sch***egal, ob sich jemand zu Tode raucht.
    Solange er mich nicht zuqualmt, meine Kinder nicht zum Rauchen animiert und ich nicht für seine Krankheiten aufkommen muss, soll jeder rauchen dürfen.
    Sobald er aber in meinem Haus oder in meinem Auto raucht, braucht er gar keine Krankheit mehr, um zu sterben !hehe! ...

Grütze
    von
    Thomi

• So sehe ich das auch! Es sollte einem wirklich egal sein. Wenn die Raucher nur wenigstens mehr Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen würde, Restaurant etc.
    Ein Kollege wollte das auch nicht einsehen das er andere stört. Ich habe es versucht ihm so zu erklären: "Stell dir vor der Praktikant mit dem du zu tun hast liebt richtig geilen Hip Hop!! Und das am liebsten laut. Er trägt also den ganzen Tag einen Gettobooster mit sich rum dröhnt dich mit der Mucke zu die du aber definitiv nicht hören willst. Wie fändest du das! Der soll doch seine Musik lieber auch draussen hören wo er dich nicht stört. "
    Und glaubt mir einen Nichtraucher stört das gewaltig wenn er zugequalm wird!!
    Schon die Wolke wenn nur die Raucher wieder vom Rauchen reinkommen!!
    Ihr merkt das gar nicht mehr.
    Manchmal wäre die Frage " Stört es sie wenn ich Rauche?" und natürlich die Respektierung der Antwort eine feine Sache.

Ciao Tobias

• Zitat von 33-146

Sobald er aber in meinem Haus oder in meinem Auto raucht, braucht er gar keine Krankheit mehr, um zu sterben !hehe! ...

Grütze
    von
    Thomi

Stimmt. Sowas iss gefährlich. Manche Leute lüften selten, dünsten aber enorm viel aus und so können sich tasächlich explosive Miefmischungen in Haus und Auto ergeben. Allerdings stirbt man meist eher an der Inhalation des Miefes und schafft es garnicht sich noch schnell ne fluppe anzuzünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!