Hallo Community
Und vor allem ein Gruß an alle leidgeplagten Besitzer eines 33 16V mit Alfa-Control. Letzteres System (ohne Zweifel der wohl ausgeklügelste Geniestreich italienischer Ingenieurskunst :-{ ) hat den kleinen Nachteil, dass man aufgrund des hundsmiserablen Ölpeilstabes den Ölstand nurmehr erahnen kann. Eine verlässliche Kontrolle ist nahezu unmöglich, da das Stück zwischen Minimum und Maximum in modischem Braun gehalten wurde; völlig ungeachtet der Tatsache, dass man das Öl dazwischen nicht mehr erkennen kann .
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Alfa-Control-Stab nicht durch einen normalen Stab austauschen kann. Oder brennt dann laufend die Ölkontrollleuchte im Alfa-Control? (Wäre allerdings mal was Neues: Das erfrischende Rot der Ölstandsanzeige im Gegensatz zur permanent grundlos aufflackernden Wasserstandsanzeige... ).
Meine Logik sagt mir, dass der Peilstab des 1400er eigentlich zu kurz sein müsste. Der des 1700er müsste aber doch passen, oder ??? ?
Dumm-dämlicher Ölpeilstab bei den 33 16V
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also so rein theoretisch würd ich mal sagen der des 1.7 sollte passen. wie sich die alfa-control verhält weiss ich nicht.
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Ciao Visconti,
tja das ist wirklich ein Geniestreich unserer ital. Freunde. Vor allem das Abziehen des Steckers mit der Hoffnung das das Kabel nicht abreisst. Bezüglich der Alfa-Control müsste es aber reichen die Kontakte zu überbrücken. Ist sowieso völlig nutzlos. Ich werd meinen Dealer mal fragen, mir geht es nämlich auch auf den Geist, das Ding 10mal rein und raus zu bewegen in der Hoffnung das irgendwann mal ein erkennbarer Ölfilm hängen bleibt, festzustellen "da passt noch was" und dann zu sehen "Fehlinterpretation, er drückt es wieder raus"
Gruss
Der Dude
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Erstmal eine Frage:
Gab es den 16V überhaupt original mit ARC??? Ich dachte bisjetzt immer, dass es nur die 1.7IE so gegeben hat. Ich habe ehrlch gesagt auch noch keinen 16V mir ARC gesehen und im Prospekt vom 16V ist davon auch nichts zu sehen.
Zum Peilstab:
Der vom 1.4 paßt nicht, da er dirket in den Block gesteckt wird. Beim 16V ist ja noch so ein Rohr am Block, sodaß man den Stab bequem von oben rausziehen kann, ohne sich ständig die Flossen zu verbrennenUm die rote Lampe vom ARC abzuklemmen/auszuschalten reicht es, den Stecker am Schalter zu überbrücken.
Maik
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Der Ölstab vom 1.7 8V ist auch nicht viel besser, kann ich aus Erfahrung sagen. Was du vielleicht tun solltest: Hohl dir etwas hellen und Hitze sowie Ölbeständigen Lack und sprüh etwas auf die entsprechende Fläche. Der ARC sollte das nicht schaden, der Lack geht ja nicht ab und du kannst den Ölstand (Besonders nach Ölwechsel) besser erkennen. Falls du auch mal ohne Wagen auskommst, am besten zu einem Maler/Lackierer gehen mit dem Ölstab und fragen, ob er zufällig einen Rest da hat.
Grüße -
Hallo, keine Panik, den 33er16V gibt es original mit ARC. Fahre auch einen und bin es echt leid:-{ , mit dem Peilen. Kann Euch allen nur voll zustimmen:-] ,. Wenn einer von euch die Info hat, dass der Stab vom 1.7 passt, dann postet es doch bitteT:- . Bin auch ein dankbarer 33er Fahrer. Bis die Tage,
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ich hab mir einen eigenen stab gebastelt. der liegt immer vorne drin und wir nur zum messen benutzt. den orginal dummstab lass ich trotzdem drin weil er mit dem gummianschlag oben so schön passt...
mfg
gimo -
hallo alle zusammen,
ich hab mir auch einen gebastelt aus schweißdraht !!
den benutze ich nur zum messen; funktioniert einwandfrei !!grüße aus KO
martin
!hello!p.s. wen intressiert überhaupt welche lampen im control leuchten
oder nicht ??? funktioniert bei mir sowieso nie !!! -
Wenn euch die Lampen stören ( mich schon ) dann baut euch
doch einfach die Ablage vom 16V ohne Control ein.
Die Anzeige vom Check Contoll einfach dahinter schmeißen.
Schon habt ihr Platz für 4 CD`s. :-]mfg Wolfi
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Also mein AR-Control (1.7 8V EZ 90 135 TKM Model 905) funktioniert tadellos (noch) o:-)
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Hallo zusammen,
und ich rannte schon der zweifelhaften Vorstellung hinterher, ich sei der einzige mit solchen Ätz-Problemen; von wegen, wir können uns anscheinend alle die Hand geben :-X .
Die Idee mit dem eigenen Peilstab ist gar nicht so dumm. Bin ich bisher nicht drauf gekommen. Ich werde mir morgen einen Stab von einem 1,7IE holen und mal ausprobieren, ob`s klappt !thatsit! oder nicht !sonicht! .P.S.1: Mit ein wenig Glück bekomme ich morgen auch meinen Flammschutz für den Öleinfüllstutzen, den ich vor mehr als sechs Wochen bestellt habe. Versprechen wollte der Händler allerdings nix, kann man ja auch nicht verlangen...
P.S.2: Maik: Ich kenne keinen 16V ohne Alfa Control! Kenne allerdings auch nur vier Stück. Die haben alle eins. Meines ist definitiv auch orginal.
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