Verteiler Bertone 2000

• Hi zusammen,

habe vorhin mal interessehalber die Verteilerkappe bei meinem Bertone abgenommen (und werde ihm wohl eine neue plus ebensolchem Finger spendieren). Meine Frage: Wofür ist denn dieser Flachsteckeranschluss außen an der Kappe? Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher, glaube aber, dass das Kabel da nicht angeschlossen war. Aber jetzt...

Nebenbei: Ich habe wirklich kleine Hände, aber die Bügel wieder an die Kappe zu bekommen, ist echte Friemelei :P

Viele Grüße/Alexandra

• Der kleine Kabelanschluss ist für den Kondensator. Angesteckt gehört hier das kleine Kabel, dass von der Zündspule zusammen mit dem dicken Zündkabel zum Verteiler geht. Ein dünnes schwarzes mit normalem Flachstecker. Wenn Du es nicht ansteckst, springt er nicht an.

Verteilerklammerl: Naja, man wird auch immer schön dreckig...ich hänge immer eines ein und drücke dann mit dem Finger in die Mitte der anderen aufgelegten Klammer, die biegt sich dann und springt auf. Wichtig ist immer, die Kappe bei Zündkabeltausch richtig aufzusetzen, die hat eine Nase.

Aber ich fahre elektronische Zündungen ohne Kondensatorkabel, und die Kappe ist auc nicht gesteckt sondern da verschraubt :D

Ciaoliviero

• Zitat von aha

Meine Frage: Wofür ist denn dieser Flachsteckeranschluss außen an der Kappe? Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher, glaube aber, dass das Kabel da nicht angeschlossen war. Aber jetzt...

kleine Verständnisfrage, wirklich an der Verteilerkappe oder am Verteiler selber ?

Viele Grüße, Udo

• Zitat von aha

Nebenbei: Ich habe wirklich kleine Hände, aber die Bügel wieder an die Kappe zu bekommen, ist echte Friemelei :P

Nachtrag: ich habe heute eine Alfetta gekauft, die hatte schon elektronische Zündung, aber von Bosch (ich habe sonst immer "verschraubte" Marellis drinnen). Die hatte auch diese bezaubernden Klammern, ich habe einfach mit der Zange die Klammer über die Kappe gezogen, geht ganz einfach und ohne Risiko für die Finger... :+)

Ciaoliviero

• Hi Oliveiro,

Glückwunsch zur Alfetta!

Wo ich links neben dem einen Vergaser auch noch mit einer Zange hantieren soll, ist mir allerdings unklar, müsste dann schon eine im Modellbau-Format sein *g*

Mein (zugegebenermaßen wartungsfreundlicherer) Old-Daimler hat sich jedenfalls halb tot gelacht, als mir dann auch noch die Taschenlampe durch den Ventilator hinter den Kühler gefallen ist. Avanti diletanti!

Viele Grüße/Alexandra

• Zitat von aha

Glückwunsch zur Alfetta!

Danke, ob die so glücklich ist...bislang stad sie friedlich auf einem Platz ohne Besitzer mit Flex und Hammer...sie hat sicher auch schon die vielen abgeschnittenen Vorderbauten in meienr Garage gesehen, auch von Alfetten...

Zitat von aha

Wo ich links neben dem einen Vergaser

rechts? ;)

Zitat von aha

auch noch mit einer Zange hantieren soll, ist mir allerdings unklar, müsste dann schon eine im Modellbau-Format sein *g*

Naja, bei der Alfetta ist ja vieol mehr Platz zugegebenermaßen...

Zitat von aha

Avanti diletanti!

ahgeh, nur die Harten kommen durch... :+)

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!