Servus liebe Gemeinde,
ich habe gestern des Abends an der Tankstelle ein neues Magazin entdeckt: Eine Auto-Zeitschrift von GQ. Preis 5 Euro, ca. 230 Seiten Hochglanz, Titel "GQ Cars".
.....
Skeptisch habe ich das Blatt zur Hand zur Hand genommen, da ich zuweilen mal in der Arztpraxis oder beim Friseur in einer normalen GQ geblättert hatte - recht überflüssige Zeitung, die ungefähr 3 Themen zu beherrschen scheint (Wie muß ich mich verhalten? Was muß ich anziehen? Wie muß ich poppen?), diese aber dafür in schöner Regelmäßigkeit mit leichten Variationen ständig wiederholt. Im Grunde täte es auch ein dreiseitiges Merkblatt für hypertrophe Kurzdenker, nur läßt sich damit ja leider kein Geld verdienen. Aber das soll heute nicht mein Thema sein....
Auf jeden Fall haben die Menschen von GQ beschlossen, doch auch mal eine Autozeitschrift rauszubringen, die sich nicht allein auf kalte Fakten à la maximale Anhängelast und Drehmomentkurve beschränken will, sondern vor allen Dingen die Emotionen, Geschichten und Menschen rund um's Auto in den Vordergrund zu rücken beabsichtigt.
Und was soll ich sagen...es ist ihnen gelungen! :o
Das Magazin ist hervorragend aufgemacht, mit einem abwechslungsreichen Layout, das den jeweiligen Episoden (Rubriken waren gestern) vollen Raum für ihre Entfaltung schenkt, die Themen selbst bewegen sich vom Style über die Geschichte und Technik bis zur Beziehung Mensch-Auto.
GQ Cars gewinnt eine völlig neue, eigene Perspektive des Automobils, die den Akzent eindeutig auf das Erleben der Maschine setzt. Ich lese gerne AMS und Co, bin aber danach trotz der konzentrierten Information immer mit einem gewissen Gefühl der Leere zurückgeblieben, ähnlich wie bei McDonalds: Erst glaubt man, man könne ewig fressen, sobald man drei Minuten aufhört, ist man pappsatt, um keine zwei Stunden später wieder ein gewisses Grummeln aus der Magengegend zu vernehmen.
Darf ich vorstellen: GQ Cars, die Haute Cuisine der automobilen Berichterstattung, man möchte sie in kleinen Portionen genießen, um sich lange an ihr zu erfreuen. Sie schafft es, jedem Thema eine Ausdehnung zu geben, das in der Abwechslung seine Tiefe gewinnt. Die verschiedenen Variationen der Nuancen technischer Kunst und unserer menschlichen Begeisterung hauchen den kalten Formen die Leidenschaft des Lebens ein. Diese Zeitschrift ist ein Genuß.
Lest sie und liebt sie.
Montego