Rost am vorderen Fensterholm beim 164er

• Hallo Alfisti,

hatte vor einiger Zeit schon mal über das Problem an meinem 96er 164 geschrieben. Kann nicht glauben, dass ich der einzige hier bin, der sowas
    an seinem 164er hat. Habe heute mal das Gummiprofil links und rechts der Windschutzscheibe entfernt und mir den Bereich mal näher angeschaut.
    Sieht so aus, dass auf den Fensterholmen eine Trägerleiste für das Gummiprofil befestigt ( genietet) ist, die aber offentsichtlich nicht verzinkt ist und auf beiden seiten schon kräftig am Rosten ist. Hab sogleich alles entrostet, grundiert, lackiert und mit Wachs versiegelt. Übrigens die Clipse zum Befestigen des Gummis gibt's bei Alfa problemlos zu kaufen.
    Ob's diesmal Reaktionen gibt ?

Gruß

• Hi :-] Habe bei meine 164er das gleiche Problem . Rost unter dem Gummi entlang der Scheibe + ueber den Tueren - es geht sogar soweit das teilweise das blech der karrosserie verrostet war und das nur weil dieser Blechstreifen total verrostet war. Habe allerdings auch an anderen stellen Rost entdecken muessen. (Radkasten Hinten + im Kofferraum unter den Benzineinfuellstutzen) also nix mit vollverzinkt 8-(

Gruß vom a164 Rolf

• Zitat von a164

Hi :-]...also nix mit vollverzinkt 8-(

Na ja, Bj. 90 heißt mittlerweile 14 Jahre alt. Verzinkt heißt nicht Edelstahl, sondern galvanisch geschützt. Die Zinkschicht verbraucht sich genauso durch Oxidation mit der Zeit, wenn sie nicht ihrerseits durch Lack oder Unterbodenschutz versiegelt ist. Deshalb führt jede Unfallinstandsetzung oder Schlamperei an Lack und Unterbodenschutz auch an einem verzinkten Auto irgendwann zu Rost. Kommen mechanische Beanspruchungen wie verbogene Falze an den Nahtstellen der Karosserieteile oder gar andere "galvanische Störungen" wie die oben beschriebenen rostenden Bleche oder auch Kriechströme dazu, geht's schon auch mal schneller. Nicht umsonst ist ein verzinkter Porsche und eine verzinkter Fiat Tipo nicht das gleiche. Auf der anderen Seite gibt es renommierte Autofirmen, die hatten lange das Verzinken wegen überragender Fertifgungs- und Lackierqualität gar "nicht nötig" und deren Produkte hielten trotzdem länger als ein Fiat Tipo...
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von a164

also nix mit vollverzinkt 8-(

Schau mal bei mir auf der Seite die Kaufberatung an. Unter Karosserie habe ich ein Bild eingestellt, in dem das Schema des Korosionsschutzes recht gut dargestellt ist.

Nicht vergessen darf man dabei, der 164 ist erstens schon etwas älter und zweitens war und ist die Karosserie alles andere als verwindungssteif. Da kann es im Laufe der Jahre leicht passieren, das Lack und Korosionsschutzschicht von sich bewegenden Dichtungsgummis und/ oder anderen Blechen einfach durchgescheuert werden. Wenn das Blech dann schon blank ist, braucht es nicht mehr viel damit irgendwann nur noch Gilb zu finden ist.

Ich habe schon 164er gefahren bei denen die Karosserie während der Fahrt ständig hör- und sichtbar in Bewegung war.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!