Tieferlegen in Österreich

• hi leute.
    da die meisten threads über das tieferlegen von autos in diesem forum auf die deutsche gesetzeslage abzielen und in österreich ja bekanntlich vieles strenger ist, hätte ich gerne ein paar antworten wie das hier in österreich so läuft.

ich habe einen 147jtd 8v und spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken, ihn tieferzulegen.

hab mir 17zöller drangepappt, aber der platz im radkasten ist mir einfach zu groß.
    hier zu sehen

gibt es also die möglichkeit, das auto tieferzulegen ohne dass ich etwas eintragen oder typisieren muss?
    ab wann muss ich etwas typisieren?
    wieviel kostet die eintragung extra?
    um wieviel darf ich den 147er überhaupt tieferlegen (hab was gehört von 11cm bodenfreiheit)?
    wieviel kosten kommen im gesamten auf mich zu und wo kann ich die federn bekommen?

schonmal im voraus vielen dank für eure hilfe :)

------
    did you ever notice how in the bible, whenever god needed to punish someone, or set an example, or when god needed a killing, he sent an angel.
    did you ever wonder what a creature like this must be like?
    a whole existance spent praising your god but always one wind dipped in blood!
    would you ever really want to see an angel?

• Mit dem Eibach ProKit ( Federnsatz) biste gut bedient.Tieferlegung zwischen 3,5 und 4,5 cm . Eintragen musst Du alles was an den Fahrwerken geändert wird. Nach dem neuen EU Recht ist aber eine Blinkerleiste fällig, da der Abstand von den Blinkern zur Fahrbahn geringer wird.
    Iss zwarr Schmarrn, aber was willste machen.

Ich habe noch ein altes Gutachten von dem Federnsatz ohne diese schweineteure ) Leiste.Ich kann Dir eine Kopie davon machen, falls Du möchtest.

Greez !baby!

• Dazu kann ich dir meinen eigenen Thread empfehlen. Betrifft hier zwar den 156 GTA, die Gesetzeslage und deren Auslegung ist aber die Gleiche.

Ciao, Michi!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• danke euch beiden! !thatsit!

beantwortet zwar nicht unbedingt meine fragen aber bringt mich schön langsam vom willen, meinen 147er tieferzulegen, ab.
    is' wohl besser, ihn einfach so zu lassen :(

• .............hol Dir die Eibach, von mir bekommste das Gutachten und fertig.
    Es sollte das ProKit sein.Mit roten Federn.Die Nummer sind immer die gleichen.

Feder und Eintragung ca. 250 Euro.Ohne Einbau.................und Achsvermessung.

Ich würde ihn runterklatschen.Und wenns 1000 kosten würde.Der sie hochbeinig aus wie Ar........ :-]

• Zitat von Alfa147

.............hol Dir die Eibach, von mir bekommste das Gutachten und fertig.
    Es sollte das ProKit sein.Mit roten Federn.Die Nummer sind immer die gleichen.

Feder und Eintragung ca. 250 Euro.Ohne Einbau.................und Achsvermessung.

Ich würde ihn runterklatschen.Und wenns 1000 kosten würde.Der sie hochbeinig aus wie Ar........ :-]

hast ja vollkommen recht...aber ich weiß eben nicht ob ich mit einem deutschen gutachten hier viel anfangen kann.
    bin in solchen belangen leider völlig unerfahren.

vielleicht gibt es hier einen österreicher, der sein auto schon tiefer hat und mich aufklären kann, was alles auf mich zukommt und was ich haben bzw. machen muss?

ansonsten komme ich gern auf dein angebot mit dem gutachten zurück -danke !thatsit!

• hi.

hab nen 33er gehabt (leider motorschaden) mit dem bin ich 4 jahre rungefahren, der war vorne und hinten jeweils um 30 mm tiefer und auch sonst nicht gerade unauffällig. bin sicher mehr als 10 mal damit angehalten worden, wurde aber kein einziges mal gefragt ob da was eingetragen ist.

also hab ich auch nix eintragen lassen.

grundsätzlich musst du jede veränderung eintragen lassen, und wenns nur 1 mm ist, aber wo kein kläger da auch kein richter.

lg

• Zitat von subplastic

hi.

hab nen 33er gehabt (leider motorschaden) mit dem bin ich 4 jahre rungefahren, der war vorne und hinten jeweils um 30 mm tiefer und auch sonst nicht gerade unauffällig. bin sicher mehr als 10 mal damit angehalten worden, wurde aber kein einziges mal gefragt ob da was eingetragen ist.

also hab ich auch nix eintragen lassen.

grundsätzlich musst du jede veränderung eintragen lassen, und wenns nur 1 mm ist, aber wo kein kläger da auch kein richter.

lg

Genau.!
    Pickerl machst bei einem Bekannten(oder dessen Freund ;) )
    Und zur Sicherheit legst dir die Originalen Federn in den Keller, fals du doch Probleme bekommen solltest.(Was ich nicht glaube)

• greez @ joe!

war vor 3 wochen glaub ich in wien und hab deinen Gtv auf der bühne gsehn. kann das sein????

ein violetter sud ist auch in der wkst gstanden?

arbeitest du bei der Werkstatt? flechl glaub ich hat sie geheissen.

lg aus sbg

gott schütze uns vor sturm und wind, und autos die aus wolfsburg sind!

• Ja .War aber Selber nicht gut drauf, da ich merkte das ein Radlager Kaputt war.
    Der Sud ist Hellblau !
    Arbeiten tu ich dort seit 7 Jahren nimmer.(mach aber die meisten Reps an meinen Autos dort.)

• *ggg* hab ich mitgekriegt. War ein HK radlager vom birner glaub ich oder?

Habts was grissen beim rennen?

Ups sorry wegen dem sud, hab die farbe nichtmehr so genau im kopf.

weisst du zufällig ob der schwarze 75er der vor der Werkstatt steht zu verkaufen ist und ob das ein 3,0 ist???

lg aus sbg

• Das war ein 3.0 vor der Tür(gehört aber einen Kunden. Wechselkenzeichen ,darum waren keine drauf).
    Aber der Flechl selber hat einen 3.0 zu Verkaufen. Ruf einfach mal an.Brauchst die Nummer?
    Und mit dem 33er hab ma was grissen.War brav die alte Kiste !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!