Tachosignal für Navi

• Hi Leutz,

ich möchte mir in meinen 147 ein Becker-Navi-Radio einpflanzen.Ich benötige dazu das Tachosignal. An welchem Pin an der ISO-Leiste liegt der denn an?
    Ich habe keine Lust am Getriebe rumzumachen.

Thx

C`ya

• Hallo,

wenn man ein bisschen elektrische Kenntnisse hat, oder jemanden kennt, ist das gar kein Problem.

Folgendes: Dein 147er verfügt über ein CAN-BUS. Das serienmäßige Radio übernimmt die Daten aus dem BUS, somit auch das Geschwindigkeitssignal.
    Wenn Du ein anderes Radio (Navi) einbauen willst, dann mußt Du ein Kabel zum Zentral-Rechner(grauer Kasten neben der Lenksäule hinter dem Sicherungskasten) legen. Eventuell Rechner ausbauen.
    Auf der Rückseite des Zentral-Rechner befindet sich ein 36poliger Stecker (mit einer Lupe kannst Du die Pin-belegung erkennen) An Pin 23 "Wiederholung des Tachosignals" kannst Du dein Kabel ohne weiteres anschließen. Den dazugehörigen Kabelschuh besorgst du Dir bei deinem Alfa-Händler.

Viel Spaß
    Hitch

P.S: Bevor Du mit den Arbeiten beginnst -> Batterie abklemmen sonst Fehlermeldungen.

• Bevor du jetzt den Rechner ausbaust, benutze doch bitte mal die Suchfunktion. Ich selbst habe das Becker eingebaut. Der Rechner muss dazu nicht ausgebaut werden!

Also Such, Such! ;)

Gruß,
    JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!