Die Alfetta Typen, Wie es das Werk vorsah

• Hallo

Schon vor Jahren habe ich diese Daten zusammengetragen:

Die Transaxle Zeit 1974 bis 1986 vom Alfetta GTV

Alfetta GTV Bezeichnung Motor Typ Produktion ab
    Alfetta GT Typ 116.10 01608*S 1974
    Alfetta GT 1.8 Typ 116.54 01608*X 1975
    Alfetta GT 1.8 Typ 116.11 01608*S 1975 Rechtslenker
    Alfetta GT 1.8 Typ 116.05 01608*X 1976 Rechtslenker

Alfetta GT 1.6 Typ 116.04 01600 1976
    Alfetta GT 1.6 Typ 116.02 01600 1975 Rechtslenker

Alfetta GTV 2000 Typ 116.36 01623 1976
    Alfetta GTV 2000 L Typ 116.36A 01655 1978
    Alfetta GTV 2000 Typ 116.36B 01655 1980
    Alfetta GTV 2000 Typ 116.36C 01655 1982
    Alfetta GT Turbodelta Typ 116.36D 01655 1979

Alfetta GTV 2000 Typ 116.37 01623 1976 Rechtslenker
    Alfetta GTV 2000 Typ 116.29 01629 1975 USA Modell
    Alfetta GTV 2000 Typ 116.15 01615 1975 USA Modell

GTV 6 Typ 116.C 01646 1980
    GTV 6 Typ 116.CA 01646 1982
    GTV 6 Typ 116.CA 01911 1986 geregelter Kat
    GTV 6 Typ 116.69 01911 1981 USA Modell

Alle Fahrgestellnummern der Alfetta Modelle können hier http://www.alfaclub.ch/transaxle.htm
    nachgeschlagen werden, so wie sie vom Werk vorgegeben worden sind und nicht so wie sie irgend eine deutsche Zulassungsbehörde nach Ihrem gutdünken ausgegeben hat.

Die erste Alfetta GT hatte die Bezeichnung 116.10 und hatte 121 PS, der Typ 116.54 war dann die GT 1.8 mit noch 118 PS da zum 1.1 1976 neue Abgasvorschriften in Kraft getreten sind, die der Typ 116.10 nicht mehr erfüllte.

Gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• Zitat von Mariani

Die Transaxle Zeit 1974 bis 1986 vom Alfetta GTV

so wie sie vom Werk vorgegeben worden sind und nicht so wie sie irgend eine deutsche Zulassungsbehörde nach Ihrem gutdünken ausgegeben hat.

bevor jetzt noch acht threads zum gleichen Thema erfolgen ;)

Das mit den Werksbezeichnungen ist schon korrekt und wurde auch nie in Frage gestellt...aber diese Zifferfolge ist für das eigentliche Thema irrelevant.
    Ursprung war eine User-Anfrage im Chat (bezüglich Punkt 3, Typ und Ausführung, laut deutscher ABE, Kfz-Brief für Alfetta GTV) für eine Zulassung einer importierten Alfetta-GTV, um die korrekte Bezeichnung zu haben, ...wie sie beim deutschen Kraftfahrtbundesamt geführt werden.
    Nach deutscher Typisierung wäre 116.36 für eine Alfetta GTV gänzlich falsch, da es eben nur der Werkscode ist, jedoch nicht der Typ nach ABE vom KBA.

KBA-Typnummern sind oftmals abweichend von irgendwelchen Werkscodes.

• Ciao Mariani,

eine sehr schöne Liste. Nur bist du nicht der einzige, der so etwas recherchiert hat. Ein Blick in die Modellhistorie von Alfisti.net zeigt nämlich das selbe Ergebnis. :-]
    Kleine Unterschiede: Die 2000er hieß ab 1980 nicht mehr Alfetta GTV 2000 sondern nur noch GTV 2000 bzw. GTV 2.0 und die Version mit dem geregelten Kat ab 1986 habe ich wohl in der Modellhistorie vergessen ;)

Also 1:1

Trotzdem nett, dass wir uns abgestimmt haben ;)

Gruß !winker!

Armin

• Hallo,
    wenn wir schon dabei sind, diese Liste zu vervollständigen... Wie heißt eigentlich die nur für Südafrika gebaute GTV6 3.0 ?? oder das Einzelstück mit dem Montreal-V8 ? !rolleyes2

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Mariani

Ohne jetzt irgendeinem auf die Füße treten zu wollen, entscheidend waren für mich immer die Werksangaben und hab ich so bei der Diskussion auch verwendet, und wenn man die Fehler der Zulassungbehörden sieht (nicht nur bei meinen Briefen, ich hab 3 eigentlich falsche Briefe für verschiedene Alfas, aber deutsche Behörden haben immer recht) dann sollte man auch die Werkscodes verwenden.

• Hi AlfettaGT,

Zitat

Meine Alfetta Gt ist der Urtyp, also 116.10. Baujahr 1975.

der mit dem eigenartigen Frontblech und diesen gummiartigen Türverkleidungen, den weißen Blinkern vorne, sowie den Chromumrandungen bei den hinteren Lichtern ? Wow, der wird nächstes Jahr 30 .

Gruß

• Zitat von pedi

bevor jetzt noch acht threads zum gleichen Thema erfolgen ;)

Das mit den Werksbezeichnungen ist schon korrekt und wurde auch nie in Frage gestellt...aber diese Zifferfolge ist für das eigentliche Thema irrelevant.
    Ursprung war eine User-Anfrage im Chat (bezüglich Punkt 3, Typ und Ausführung, laut deutscher ABE, Kfz-Brief für Alfetta GTV) für eine Zulassung einer importierten Alfetta-GTV, um die korrekte Bezeichnung zu haben, ...wie sie beim deutschen Kraftfahrtbundesamt geführt werden.
    Nach deutscher Typisierung wäre 116.36 für eine Alfetta GTV gänzlich falsch, da es eben nur der Werkscode ist, jedoch nicht der Typ nach ABE vom KBA.

KBA-Typnummern sind oftmals abweichend von irgendwelchen Werkscodes.

Das Problem der unrichtigen Bezeichnung taucht halt eben dann auf, wenn nun eine Alfetta mit der Bezeichnung 116.36 nach Deutschland eingeführt wird und zugelassen werden soll, der Prüfer das Auto nicht zuordnen kann, da nach deutscher Lesart die Bezeichnung nicht stimmt.

Gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• Zitat von Mariani

der Prüfer das Auto nicht zuordnen kann

...wegen Unfähigkeit.
    Er muss ja nur die ABEs vom KBA durchschauen. Somit würde dem Prüfer Listen zur Verfügung stehen, ähnlich wie sie z.B. Alfa72 hier gepostet hat.

Letztendlich hat der Besitzer immer Sorgfaltspflicht, dass sein Fahrzeug der StVZO entspricht.
    Keine Ahnung, wie es im Detail endet, wenn z.B. jemand einen Unfall hat mit einer Alfetta Typ 116.36 (laut Kfz-Papieren) und dies dann aber eine mit 1948cm³ ist.
    Das Fahrzeug entspricht rechtlich nicht der ABE und ist somit illegal !

Auch wenn man im Nachhinein evtl klären kann (aber wie erwähnt: Besitzer hat Sorgfaltspflicht), zuerst kann man massiv Ärger bekommen, da das Fahrzeug nicht der StVZO entspricht, bzw nicht dem eingetragenem ABE-Typ.

Daher auch ärgerlich, wenn expliziet nach dieser Typisierung gefragt wird
    und beharrlich Falschantwort kommt. :-]

• Zitat

und beharrlich Falschantwort kommt.

Wir wissen alle, das du immer Recht hast, wie beim 1750er halt auch. Und irgendwie bist du ja jetzt auch hinterher schlauer oder lies dir einfach mal deine eigenen Beiträge bei den anderen Themen zu diesem Sachverhalt durch . Bevor es wieder eskaliert, der Vorschlag von Martin nochmal.

Zitat

@ pedi und carmine: bitte klärt eure differenzen per mail oder trefft euch um endlich ruhe einkehren zu lassen.

Habe fertig.

• Zitat von alfa_msp

Wir wissen alle, das du immer Recht hast, wie beim 1750er halt auch.

Der Unterschied: ich beharre nicht auf 1750.
    Du hingegen verteidigste vehement deine 116.36-Theorie...wie anderen Schwachfug auch.

Mailkontakt mit dir? Nicht erstrebenswert, da ebenso wirr.
    Was nützen mails o.ä. wenn zur eigentlichen Frage keine Antworten kommen, sondern nur permantent Ausflüchte und Abschweifungen.
    Wenn du dich fortlaufend im Kreis drehen möchtest, dann mach dies mit jemand anders.

!stop!

• Hallo,

um Euch etwas bezüglich der Illegalität von falsch geschlüsselten und getypten Fahrzeugen zu beruhigen:

Es handelt sich bei den nicht ABE-konform eingestuften Alfas zu 99% um gebrauchte Importfahrzeuge (ich rede jetzt mal nicht über EU-Billigimporte, da sieht es etwas anders aus).

Solange alle technischen Daten im Brief korrekt wiedergegeben werden, wird es keinerlei Konsequenzen haben, da das Fahrzeug ja nun nicht mehr als ABE-Fahrzeug sondern als "000 000" geschlüsselte Einzelabnahme geführt wird. Somit würde es letzlich auch keine Rolle spielen, ob eine Alfetta GTV als 116.54, 116.10, ... oder auch nur als Typ 116 (was ja komplett falsch wäre) in die Papiere eingetragen würde.

Nur die KBA-Statistiker hätten dann ihre Probleme :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Nur die KBA-Statistiker hätten dann ihre Probleme :D

kein unangenehmer Aspekt! :)

Als Otto-Normal hat man ja kaum die Möglichkeit, die Typ-Nr zu überprüfen, bzw nachzuvollziehen.
    Aber wenn dies keine negative Konsequenz hat, dann ist´s ja beinahe egal.

• Zitat

Mailkontakt mit dir? Nicht erstrebenswert, da ebenso wirr.

Das gleiche gilt für dich, du behauptest Dinge im Mailkontakt und bleibst dann den Beweis schuldig. Was soll man da denken ? Das es die Personen die neben dir stehen sollen, ganz woanders sind und sich nicht gegen deine Aussagen wehren können, wär so nicht das erstemal. Aber was soll es, ich glaube es ist mit uns beiden ganz einfach: Wir mögen uns nicht und das ist auch gut so, aber deshalb solltest du keine Unwahrheiten verbreiten.

Gruß

• Zitat von alfa_msp

Hi AlfettaGT,

der mit dem eigenartigen Frontblech und diesen gummiartigen Türverkleidungen, den weißen Blinkern vorne, sowie den Chromumrandungen bei den hinteren Lichtern ? Wow, der wird nächstes Jahr 30 .

Gruß

Genau so eine ist es. Wenn ich das Auto gekauft habe waren Stosstangen vom GTV2.0 drauf (mit Gummipuffer). Suche noch eine original Stossstange für vorne. Weiter ist meine Alfetta original.
    Siehe Bildergalerie.
    Hoffentlich nächstes Jahr wieder fahrbereit, garade zum Geburtstag ;)

Peter

• Zitat von alfa_msp

Das gleiche gilt für dich, du behauptest Dinge im Mailkontakt und bleibst dann den Beweis schuldig. Was soll man da denken ? Das es die Personen die neben dir stehen sollen, ganz woanders sind und sich nicht gegen deine Aussagen wären können, wär so nicht das erstemal.[ Aber was soll es, ich glaube es ist mit uns beiden ganz einfach: Wir mögen uns nicht und das ist auch gut so, aber deshalb solltest du keine Unwahrheiten verbreiten.

Gruß

Unwahrheiten?

Wenn Leute neben mir stehen und ihre Erfahrungen mit dir schildern,
    andere via Telefon gleiches verlauten lassen,
    anderweitig zusätzlich solche Schilderungen zugetragen werden,
    dann glaube zumindest ich diesen mehrfachen, unabhängigen, von verschiedenen Leuten vorgebrachten Darstellungen weit mehr, als deinen Schutzbehauptungen...
    zumal ich die gleiche Erfahrung mit dir gemacht habe.
    Das wäre ja schon äusserst suspekt, wenn all diese Schilderungen von gänzlich verschiedenen Personen alle erfunden wären (aus welchem Grund auch),
    aber deine eigene Darstellung der Wahrheit enstprechen würde.
    ..und wie erwähnt: ich kenne es ja auch nur in der Art!

...und weil du die Geschichte mit Armin B. (wie mail) immer wieder aufrollst:
    jeder der die Geschichte unbefangen und neutral liest, wird zu dem Entschluss kommen, dass hier jemand geneppt werden sollte.
    Egal wie ihr zwei dies nun im kammeradschaftlicher Einheit hinzubiegen versuchtet,
    es steht nunmal schwarz auf weiss in einem AR-Clubheft (ich glaube Ausgabe 02/2003 ).

suche dir doch jemand anders zum lamentieren. Hast du keine Freunde zum ausheulen?

Nun hoffentlich entgültig !stop!

• Hi Pedi,

Zitat

Egal wie ihr zwei dies nun im kammeradschaftlicher Einheit hinzubiegen versuchtet,

schön das du Armin hier was anhängen willst, laß dir doch einfach von den Administratoren des Forums mal meine damalige Anzeige im Mercato geben, vielleicht geht dir ein Licht auf, den Bericht von Armin habe ich vorab gelesen und er wollte den Namen ändern, ich war dagegen. Wahrscheinlich weil ich nicht mit Menschen wie dir gerechnet habe. Und das Edwin plötzlich keine Mails mehr haben soll paßt doch auch wieder wunderbar in das Bild das ich über dich habe. Warum sollte ich heulen ? Über Typen wie dich, da lach ich lieber.

Gruß

• Zitat von alfa_msp

Und das Edwin plötzlich keine Mails mehr haben soll paßt doch auch wieder wunderbar

drei Jahre alte mails!!!
    wer speichert sowas?

Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest!
    Alle Lügen, nur du nicht? :D
    ...sogar der gedruckte, puplizierte Bericht ist falsch? :-]

• Zitat

wer speichert sowas?

Jeder der in der IT-Branche arbeitet, wär nicht das erstemal, das man Aussagen durch Mails untermauern muß .

Zitat

den Bericht von Armin habe ich vorab gelesen und er wollte den Namen ändern, ich war dagegen.

Lies einfach diese Zeile, du hast den Bericht von Armin wahrscheinlich nie gelesen.

Für dich Pedi noch was für den beschaulichen Feiertag:

"Wer die Wahrheit nicht kennt ist ein Dummkopf, wer die Wahrheit Lüge nennt ist ein Verbrecher"

Da steckt soviel Wahrheit drin.

Gruß

P.S: Falls die Alfisti.net-Betreiber dir die Daten meiner Announce nicht mehr zur Verfügung stellen können, inseriert war ein Sud Bj. 1979 zum Ausschlachten, bzw. die Teile davon. Alles andere steht in Armins Bericht, aber den liest du ja so wie es dir paßt. Komischerweise haben den Bericht einige gelesen, die mich darauf angesprochen haben, aber auf deine Ideen kam keiner. Vermutlich weil die mich persönlich kennen .

• Carmine & pedi

fangt ihr wieder an? sorry, aber bitte nutzt nicht das forum um eure differenzen zu klären (das wird sowieo nie passieren :-] )

deswegen - wir haben fertig und der thread wird an dieser stelle geschlossen.

bitte nicht wieder einen neuen aufmachen, in dem es munter weitergeht

Grüße
    Jass