Motorschaden... nun auch mal der Spider

• Hallo zusammen,

so stelle ich mir Pfingsten vor... nachdem wir gestern noch eine schöne Ausfahrt gemacht haben, habe ich mich schon gewundert, warum mir ein Spider 1.6 um die Ohren fährt... gabs ja noch nie... :D

hatte letztens doch berichtet, daß ich vor allem im kalten Zustand Verpuffungen im Ansaugbereich hatte...
    Als ich heute mal alles überprüft habe (Zündung und Vergaser), machte ich noch einen Kompressionstest... und siehe da --> 4. Zylinder praktisch ohne Kompression. Mit dem Sportluftfilter ist der unsaubere Lauf gar nicht so aufgefallen, aber mit dem Serienluftfilter hat man sofort gehört, daß es ein Traktor ist :,( bin mal gespannt, was mich erwartet, wenn ich den Kopf runter mache ???

Was meint Ihr so? Ich tippe mal auf Ventilschaden, da das Kerzenbild nach wie vor einwandfrei wie aus dem Lehrbuch ist...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi,

erstmal Beileid. Hast du regelmässig dein Ventilspiel kontrolliert(lassen) und wie schaut es mit den Flanschgummis aus, bei einem Bekannten war in dem einen Kolben ein schönes Loch. Du machst den Motor ja auf oder ?

Gruß

• Ventilspiel war immer i.O., wobei sich auf dem Einlaß des 4.Zylinders schon lange ein Problem angekündigt hatte... Ich mußte das Plättchen schon abschleifen, weil es kein so dünnes mehr gab... Gummis sind auch i.O., Loch ist es sicherlich nicht, das kenne ich schon von meiner Giulia und meiner früheren Giulietta :D da sind dann im allgemeinen Metallperlen an den Zündkerzen zu sehen...

klar mache ich den Kopf runter, hab auch noch nen neuen rumliegen ;)
    Grüße
    Michael

• da bin auch schon ganz neugierig... !gruebel! muß mich bloß noch gedulden und schon mal Teile bestellen...

Grüße
    Michael

• Zitat von Folka

yoh,
    da wird wohl bei einem ventil die wachstumsphase begonnen haben.
    aber das ist doch kein motorschaden.
    das zählt doch zu den wartungsarbeiten. ;D

cu folka

so kann man es natürlich auch sehen, durchgebrannte Kopfdichtung gehört ja auch zu den Wartungsarbeiten (allerdings nicht bei mir) :D

was mich nur wundert ist, daß (zumindest bei bei kaltem Motor) das Ventilspiel an besagtem Einlaßventil immer noch 0,25 ist, somit sollte es eigentlich noch schließen und Kompression da sein ???

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

was mich nur wundert ist, daß (zumindest bei bei kaltem Motor) das Ventilspiel an besagtem Einlaßventil immer noch 0,25 ist, somit sollte es eigentlich noch schließen und Kompression da sein ???

meine feststellung, ohne eine begründung zu wissen:
    habe an meinem spider damals ein spiel (beim einlass) im kalten zustand von 0,25 gehabt. dann mal aus neugierde bei warmen/heissen motor gemessen: 0,35. !!!
    allerdings ohne irgendwelche kompressionsverluste oder defekte.

andere alternative:
    kolbenringe. aber dann wäre ja nichts mit verpuffung im filterbereich. und rauchen würde er dann ja auch ordentlich.

cu folka

ps: sportluftfilter !!!! das ist aber nicht erlaubt. wie hast du die denn durch den tüv bekommen. ;D

• Zitat von Folka

meine feststellung, ohne eine begründung zu wissen:
    habe an meinem spider damals ein spiel (beim einlass) im kalten zustand von 0,25 gehabt. dann mal aus neugierde bei warmen/heissen motor gemessen: 0,35. !!!
    allerdings ohne irgendwelche kompressionsverluste oder defekte.

andere alternative:
    kolbenringe. aber dann wäre ja nichts mit verpuffung im filterbereich. und rauchen würde er dann ja auch ordentlich.

cu folka

ps: sportluftfilter !!!! das ist aber nicht erlaubt. wie hast du die denn durch den tüv bekommen. ;D

das ist ja das, was ich auch noch nicht ganz verstehe, Zündkerzenbild ist absolut sauber, keine Ölrückstände, nichts..., und rauchen tut er auch absolut nicht ???
    Ich dachte zuerst ja auch, daß es nur ein Zündungs- oder Vergaserproblem sei... was glaubst Du, wie dumm ich geschaut habe, als der 4 Zylinder nur noch 2bar hatte... ich habs nicht glauben können, aber auch nach dem dritten mal messen wurde es nicht besser ???

Sportluftfilter bei alten Alfas, kein Problem... die werden ja nur im 3.Gang gemessen und da hat der 1300er im Meßbereich noch keine Leistung :D

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

.... als der 4 Zylinder nur noch 2bar hatte...

hui, das ist aber viel wenig. allerdings auch nicht so wenig, das man sagen könnte es würde am kolben liegen.
    somit sollte sich das wohl auf ventil und umfeld beschränken.
    vielleicht ein gelöster oder zerrissener ventilsitz?

ach nur 1300er ???
    na da braucht es aber doch keine filter. passt doch eh nichts durch, durch die fipsigen löchlein. ;D

cu folka

• Zitat von Folka

hui, das ist aber viel wenig. allerdings auch nicht so wenig, das man sagen könnte es würde am kolben liegen.
    somit sollte sich das wohl auf ventil und umfeld beschränken.
    vielleicht ein gelöster oder zerrissener ventilsitz?

ach nur 1300er ???
    na da braucht es aber doch keine filter. passt doch eh nichts durch, durch die fipsigen löchlein. ;D

cu folka

gelöster Ventilsitz schließe ich aus, den sollte man wohl irgendwie hören... gerissener wäre ne Möglichkeit... ich hab ja schon auf ein durchgebranntes Einlaßventil getippt, aber das tun ja eigentlich nur die Auslaßventile... habe auch schon über gebrochene Ventilfeder nachgedacht, aber die Theorie habe ich auch schon wieder verworfen, denn dann müßte wenigstens die Kompression i.O. sein...

naja, nächste Woche werde ich mehr wissen, dann kommt der Kopf runter... und einen neuen habe ich ja noch auf Reserve :D

nix gegen 1300er, die gehen nicht schlecht... in der Giulia SS haben die immerhin über 100 PS 8)

Grüße
    Michael

• wenn man da mal logisch drangeht, kommt man doch eigentlich mittlerweile nur auf den ventilsitz. alles am ventil selbst würde sich ja bemerkbar machen in gravierend abweichenden spielmass. bei solch einem kompressionsverlust, sollte das spiel doch mindestens auf null gehen. wenn gerissen ebenfalls. ventilfeder: hm.. keine ahnung.
    falls vorhanden : halt doch mal ein endoskop durch die kerzenbohrung rein. wenn spuren an der zyl.-laufbahn sind würde das doch auf irgendwas defektes hindeuten. oder einfach mal mit taschenlampe bei 4.zyl. auf ut ein auge werfen vielleicht läßt sich ja so schon was erkennen.

ahh, da fällt mir noch was banales ein: zündkerze selber ist ok, auch deren dichtfläche am zk?

zur giulia ss: na das war aber auch nicht mehr der so ganz genaue serienmotor ;D

cu folka

• Hallo,
    bau doch eben runter !!!
    Dann wissen wir doch alle bescheid !!
    Besser wie hier nur vermutungen anstellen .
    Anmerkung:
    Wenn ein Ventil durchbrennt, (kleine Ecke ) stimmt das Ventilspiel trotzdem.
    Ventilspiel 0,25 viel zu klein !
    Aber wenn Schaden am Ventil dann ist es die Auslaßseite.
    Wenn da auch so ein enges Spiel ist ,wundert es mich nicht,vielleicht ist auch
    die Nockenwelle spitz gelaufen !
    Gruß
    Kuny

• Servus!

Zitat von Kuny

Hallo,
    bau doch eben runter !!!
    Dann wissen wir doch alle bescheid !!
    Besser wie hier nur vermutungen anstellen .Gruß
    Kuny

;);)

Geben wir ihm noch 2-3 Tage Zeit...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Marc und Kuny,

ich komm leider erst nächste Woche dazu... so lange müssen wir uns noch mit des Rätsels Lösung gedulden !hehe!

Bin ja auch schon ziemlich neugierig und hab schon mal auf Verdacht Teile bestellt ;)

Grüße
    Michael

• Zitat von Folka

uiiii !!

gewagtes spiel !!!

was denn, einen satz zündkerzen ? ??? :+)

;D

cu folka

nö, die waren ja noch neu :D

Grüße
    Michael

• Hi Kuny,

ist doch kein Problem ;) ich gehe mal davon aus, daß es zu 99% ein Schaden am Kopf ist (wahrscheinlich Einlaßventil), ein komplett überholter Kopf ist da... also was fehlt noch so? ein ganzer Haufen Dichtungen :D und die habe ich ich schon mal bestellt, soll ja schnell gehen... Kopf runter, Vergaser umgebaut, Kopf drauf... alles neu einstellen... in 4h muß er wieder laufen... und der alte Kopf wird dann wieder in Ruhe überholt :-]

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!