KAUFBERATUNG ALFA 164 mit 24V-Motor

  • ;D Ciao an alle Alfistis,

    ich würde gerne wissen, ab wann die Alfa 164 mit Euro 2 eingestuft wurden, bzw. welche Modelle und Motoren überhaupt mit Euro 2 eingestuft sind.
    Sind die 3.0 24 V Modelle überhaupt besser wie die normalen 3.0 12V Modelle?
    Ausserdem würde mich mal die Zuverlässigkeit, Verbräuche usw. interessieren.

    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Angelo 8) !schmoll! !gruebel! :-] !thatsit!

  • Hallo, schon die 164-Kaufberatung gesehen? https://alfisti.net/298.2.html
    Was die Schadstoffeinstufung betrifft, fürchte die V6 waren bis 1995 nur schadstoffarm E2 (das ist nicht Euro2) und nur das 96er Modell (QV-Ledersitze und Holzlenkrad und -schaltknauf ohe Aufpreis) hatte eine bessere Einstufung. Der 24V braucht etwas mehr Drehzahl, der 12V ist untenrum agiler, von den Fahrleistungen (Vmx, 0-100) sind sie fast identisch, allerdings kostet der 24V mehr im Unterhalt. Für den 24V gab es teilweise ein paar Extras mehr, z.B Recaros oder elektr. Fahrwerk, und er ist leicht auf die QV/Q4-Maschine (232 PS) zu trimmen. Aber Finger weg von Automatik... Verbrauch 24V ca. 12L im Schnitt, eben nur 5-Gang... Auf alle Fälle ein phantastischer Motor! Zuverlässiger als die Twin Spark, da sind schon 250T km drinnen, aber er braucht gute, regelmäßige Wartung (Zahnriemen!).

  • Hallo MK92242,

    danke erstmal für Deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass der 24V teurer im Unterhalt ist. Aber muss man den Zahnriemen und die Zündkerzen nicht erst bei 100 tkm wechseln?
    Ausserdem fällt doch auch das Einstellen der Ventile weg!

    Viele Grüße,

    Angelo !blabla! !baby! :-p 8) !thatsit!

  • In Sachen Unterhalt 24V dachte ich sehr an den Spritverbrauch, locker ein Liter mehr als beim 12V, ansonsten sind sie recht ähnlich, was ET betrifft, nur Teile von Motor und Auspuffanlage sind beim 24V teilweise etwas teurer. Zahnriemen ist sowohl beim 12V als auch beim 24V alle 100T km fällig und sollte auch gemacht werden, ein 164 mit Motorschaden wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hhmm, mit den Zündkerzen könntest recht haben, wir hatten einen 93er 12V, der brauchte alle 20T km die Golden Lodge-Kerzen, jetzt am 166 3.0 (mit 24V)sind auch die Platinzündkerzen verbaut, die 100T km halten sollten (heilten aber nur 80T km), durchaus möglich, dass das beim 24V im 164 auch so ist. Ich war leider selber kein 164-Fahrer, aber fuhr öfter bei meinem Vater mit und bekam in Sachen Verbrauch und Reperaturen einiges mit, ich war auch dabei, als mein Vater den 12V gegen einen 24V eintauschte und vermisste gleich etwas den Sound und den Durchzug untenherum, aber als mein Vater dann im 3. auf der Landstrasse überholte, merkte man doch die 30 PS... Eigentlich gab es nie verschleißunabhängige Probleme, nach 1x ATU ließ mein Vater seine 164 V6 nur noch beim AR-Händler warten (sehr ratsam, freie Werkstätten sind leicht überfordert), irgendwann kam dann mal eine 2000€-Rechnung und bei ca. 180T km schwächelten Klima und Tachowelle, dann wurde er durch einen 166 ersetzt. Einfach mal sehen, welches 164 so in Frage kommen und Probe fahren, der Zustand sollte passen (Scheckheft z.B. oder auch gleich mit garantie vom Händler) und der Zahnriemenwechsel am Besten schon erledigt sein, Automatik und kein Leder meiden, die Klimadisplays sind leider regelmäßig defekt (Austausch lohnt sich nicht). Schön, kraftvoll und billig sind die 164 momentan, aber der Unterhalt (Benzin/Versicherung/Werkstatt)... Beim Kauf lieber 2x überlegen, vielleicht reicht ein anderer Alfa mit 2.0 TS oder 2.5 V6 ja auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!