Spider Klick-Klack-Geräusch Lenkung

• Hallo Leute,

auf der Suche nach der ultimativen Lösung, die kein Mechaniker (1x freier und 1x Alfa-Mechaniker) finden konnte:

Habe bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 50 km/h) und leichten links-rechts Lenkradbewegungen (Kanaldecken umfahren) ein Klick-Klack-Geräusch von vorne rechts und links bei den Vorderrädern bzw. schnellen links bzw. rechts Lenkradbewegungen ein klick-Geräusch. Im Stand kein Geräusch. Das Drehen am Lenkrand erzeugt schon ein Geräusch, obwohl die Räder noch gar nicht mitlenken.

Beim Wagen wurde bereits wg. o.g. Problem díe Spurstange links und der Spurstangenkopf rechts und links wg. Spiel ausgetaucht. Es wurde alles vermessen und alles nachgezogen, aber das Geräusch blieb bzw. kam wieder.

Technisch alles okay, den Spruch "damit muss Leben" 8-( und "ich höre dass nur leicht" !schmoll! gesagt bekommen, regt mich das Ganze bei Stadtfahrten und ein und ausparken schon auf tierisch auf. 8(

Wer weiß was?

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Zitat von Noosa-Surfer

Das Drehen am Lenkrand erzeugt schon ein Geräusch, obwohl die Räder noch gar nicht mitlenken.

??? ???

was willst du sagen? du drehst am lenkrad und die räder drehen sich nicht?

ansonsten würde ich auf die servopumpe tippen, die beim drehen des lenkrads leichte geräusche (ein leichstes zischen) von sich gibt. das an sich wäre nichts schlimmes und ist bei den 916er durchaus normal.

klick geräusche während der fahrt sind ansonsten via forum nur schwer zu deuten :) , aber auch hier könnte die servopumpe der "übeltäter" sein.

Grüße
    Jass

• Hi Jass,

das Geräusch klingt so, als würden zwei Metallantennenstäbe locker aufeinander schlagen bzw. als wäre so ein Metallstab irgendwo in der Lenkung vorne bei der Achse locker und würde bei jeder ruckartiger Belastung den Richtungswechsel nur unter Erzeugung eines klicks vollziehen. Das Geräusch kommt fast in jeder Kurve. Es leider kein "Zischen".

Zitat

Das Drehen am Lenkrand erzeugt schon ein Geräusch, obwohl die Räder noch gar nicht mitlenken.

=> bedeutet, daß wenn Du das Lenkrad leicht hin und her bewegst beim Fahren und die Räder haben keinen oder nur einen geringen Lenkeinschlag, da kommt schon das metallene Geräusch.

Was könnte beim Lastenwechsel (meine das Geräusch kommt beim Losfahren bzw. Rückwärtsfahren + bremsen auch etwas leiser) soetwas an der Vorderachse auslösen, wenn die Lenkung mit Lenkgetriebe, Servopumpe und Lenkstangen okay wären?

Grüße vom noosa-surfer

P.S.:

Zitat

klick geräusche während der fahrt sind ansonsten via forum nur schwer zu deuten

. Ich weiß, aber was soll ich machen, wenn die Mechaniker schon keine Idee mehr haben bzw. ich daran glaube, daß ich nicht der erste und einzige in der Alfa-Gemeinde mit diesem Problem sein kann.

Let it roll!

• Hallo GTV-Mucky,

klingt recht plausibel. Werde das morgen mal überprüfen lassen. Dein Wort in Gottes/Mechanikers Ohr!!!

Schonmal 1000x :-]

noosa-surfer

Let it roll!

• Gibt's bei dem Geräusch bzw. dessen Beseitigung schon neue Erkenntnisse?
    Würde mich sehr starkinterssieren, da auch ich in den letzten Tagen mehrmals so ein Geräusch festgestellt hatte.
    Gruss
    Siggi

• War bei einer ander AR- Werkstatt. Geräusch (klingt wir Metallfahnenmast im Wind, wenn das Drahtseil an den Mast schlägt) wurde diesmal eindeutig wargenommen. Es sieht so aus, daß es die Gelenkköpfe links und rechts sind, die das Geräusch von sich geben. Gewissheit erst bei Einbau am nächsten Montag, da die Teile erst am Mittwoch da sind. Kostenvoranschlag ca. 260 Euro.

Bei einer Kilometerlaufleistung von 100.000km und durch die Tieferlegung wäre dies nach Aussage des Fachmann "normal".

Wegen dem Geräusch beim Anfahren: das sind die Kugeln aus der Sitzschiene beim Beifahrersitz, die sich in Geräuschkulisse des klicken und knackens aus dem Vorderbereich hinzugesellt haben.

Let it roll!

• :,( Ich glaube es noch nicht, aber außer Kosten nichts gewesen. Trotz anderen Lenkköpfen (Domstreben), daß Geräusch ist weiterhin da. Irgendeine Schraube wäre verbogen gewesen. Ich muss nochmal nachfragen heute. Es kann so nicht mehr weitergehen. Irgendwann tausche ich die Bella gegen einen Smart.

Let it roll!

• ;D Leute, nachdem 3. AR-Händler + zuvor auch einer freien Werkstatt wurde das Problem gelöst und zwar waren es nur die Verstrebungen vorne, die dieses Geräusch von sich gegeben haben. Die Lenkung ist vollkommen okay. Zum Schluss war das Geräusch auch dann zur hören, wenn der Wagen bei vollem Lenkeinschlag kurz angefahren und sofort wieder abgebremst wird.

Ich danke dem Alfa-Guru in Mannheim. Great job. 8)

@ Siggi: Vielleicht ist es auch die Lösung für dein Probem?

Let it roll!

• Zitat von Noosa-Surfer

;
    Ich danke dem Alfa-Guru in Mannheim. Great job. 8)

da warst du auf jeden fall beim richtigen mann !thatsit!

Grüße
    Jass