Mängel bei in Zahlung-Gabe

• Hallo,

ich werde meinen altes Fahrzeug wahrscheinlich bei einem Händler in Zahlung geben. Muß ich den Händler auf bekannte Mängel am Fahrzeug aufmerksam machen, wenn er mich nicht danach fragt? Es sind keine sehr versteckten Mängel (defekte Klimaanlage). Wenn er das Fahrzeug ordentlich angeschaut hätte, hätter er diese auch erkannt. Ich kenne mich mit der neuen Rechtsprechung nicht soo toll aus. Bei einem Privatverkauf ist mir klar, daß ich den Mangel angeben muß.

Danke und Grüße
    Chris

• Ehrlich gesagt finde ich es bezeichnend, daß sich diese Frage für Dich überhaupt stellt.
    Wagen abgeben, nach mir die Sintflut, scheiß auf die anderen, oder wie?

Abgesehen von Deiner rechtlichen Verpflichtung, den Käufer auf Dir bekannte Mängel hinzuweisen, sollte es doch wohl Ehrensache sein.
    Oder möchtest DU von Deinem Händler beschissen werden?
    Möchtest DU ein Montagsauto kaufen, das sich ein Händler hat andrehen lassen?
    Hast Du kein Interesse an einer vertrauensbasierten Geschäftsbeziehung mit dem Händler, bei dem Du das neue Auto kaufst?

Und sofern ich das aus meiner Ecke beurteilen kann, hat der Gesetzgeber keine Lücke geschaffen, um gewerbliche Käufer (=Deinen Händler) zu bescheißen. Zudem ist eine defekte Klimaanlage nicht notwendigerweise ein Mangel, der sofort ins Auge sticht, besonders nicht beim Wetter der letzten Wochen.
    Aber das ist alles Makulatur, da Du den Käufer auf diese Mängel hinweisen mußt.

Wegen Leuten wie DIR...naja, ich schweige jetzt besser, die Moderatoren sollen ja auch an Pfingsten frei haben....

M.

• Du bist wie jeder andere auch verpflichtet, wahrheitsgemäß auf Fragen über Mängel Auskunft zu geben. Ansonsten wäre das arglistige Täuschung und der Händler könnte den Vertrag anfechten.

• Also, vielleicht sollte ich die ganze Geschichte erzählen vor Ihr mich hier aus dem Forum werft. Es ist nicht meine Art jemanden übers Ohr zu hauen. Mich hätte nur die rechtliche Sachlage interessiert. Außerdem habe ich über 10 Jahre lang selbst mit Autos und Motorrädern gehandelt. Glaubt Ihr, mir hat jeder sofort gesagt was an seiner alten Karre faul ist? Und da da ich immernoch im Kfz-Bereich sebständig bin kann ich es mir nicht erlauben meinen guten Ruf mit sochen Scherzen zu verderben.

Als ich die Frage hier ins Forum geschrieben habe, war ich einfach auf den Händler noch stink sauer (ja ich weiß die Emotionen...) Er hat mir am Telefon ein Top gepflegtes sauberes Auto versprochen. In Wirklichkeit stand ich vor einem Fahzeug der Firma Sixt ("nein es ist kein Mietwagen"). Das Fahrzeug hat an allen Ecken und Enden Kratzer und Beulen ("Top Zustand"). Es ist eine jener JTS, bei denen bei 190 km/h Schluß ist ("es liegt an der langen Standzeit"). Was soll ich zu diesen Aussagen noch schreiben...? Wenn er mir den Zustand und die Herkunft nicht veschwiegen hätte, hätte ich mir eine Anfahrt von einfach 100km gespart.

Ich habe Ihn gebeten während ich auf Probefahrt war, meinen Altwagen zu bewerten. Er hat mich gar nichts gefragt, hat das Auto nichtmal aufgeschlossen und will mir in den nächsten Tagen mitteilen, was er mir für mein Fahrzeug zahlen kann. Na ja und dabei hat sich mir einfach die Frage aufgedrängt. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen. Also nix für ungut...

Grüße
    Chris

• Hi,

Hi,

Zitat von Montego

Ehrlich gesagt finde ich es bezeichnend, daß sich diese Frage für Dich überhaupt stellt.
    Wagen abgeben, nach mir die Sintflut, scheiß auf die anderen, oder wie?

Abgesehen von Deiner rechtlichen Verpflichtung, den Käufer auf Dir bekannte Mängel hinzuweisen, sollte es doch wohl Ehrensache sein.
    Oder möchtest DU von Deinem Händler beschissen werden?
    Möchtest DU ein Montagsauto kaufen, das sich ein Händler hat andrehen lassen?
    Hast Du kein Interesse an einer vertrauensbasierten Geschäftsbeziehung mit dem Händler, bei dem Du das neue Auto kaufst?

Und sofern ich das aus meiner Ecke beurteilen kann, hat der Gesetzgeber keine Lücke geschaffen, um gewerbliche Käufer (=Deinen Händler) zu bescheißen. Zudem ist eine defekte Klimaanlage nicht notwendigerweise ein Mangel, der sofort ins Auge sticht, besonders nicht beim Wetter der letzten Wochen.
    Aber das ist alles Makulatur, da Du den Käufer auf diese Mängel hinweisen mußt.

Wegen Leuten wie DIR...naja, ich schweige jetzt besser, die Moderatoren sollen ja auch an Pfingsten frei haben....

M.

Was Falsches gegessen?

Er hat nicht geschrieben, daß er den Händler beschei...ummeln will, sondern hat nur gefragt, ob er den Händler auf Mängel hinweisen muss, wenn der ihn ausdrücklich nicht fragt.
    Wenn er trotz Nachfrage lügt, hat er schlechte Karten im rechtlichen Sinne.
    Wenn der Händler bei einer Inzahlungnahme nicht fragt, scheint es ihn entweder nicht zu interessieren oder meint, alle Mängel schon gesehen zu haben.
    Eine defekte Klimaanlage sollte er schon finden, wenn er den Wagen inspiziert oder eben nach bekannten Mängeln fragen...

Grütze
    von
    Thomi

• gut, also versteht mich doch jemand :)

danke Thomi, ich hatte gerade schon befürchtet, daß ihr hier im forum genauso drauf seit, wie die AR-händler, die ich bisher kennengelernt habe. ich bin mittlerweile ernsthaft am grübeln ob ich mir einen alfa antun soll. auto schaut geil aus, motor ist weltklasse (wenn er läuft) und über den rest darf man nicht nachdenken.

gruß
    chris

PS ... und beschimpfungen bin ich aus anderen foren eigentlich nicht gewohnt...

• Zitat von 33-146

Was Falsches gegessen?

Coq au vin, war nicht exzellent, aber recht gschmackig.

Zitat von 33-146

Er hat nicht geschrieben, daß er den Händler beschei...ummeln will, sondern hat nur gefragt, ob er den Händler auf Mängel hinweisen muss, wenn der ihn ausdrücklich nicht fragt.

Ich nehme an, Du zählst zu der Sorte Mensch, die auf die Frage "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" mit "Ja!" antwortet?

Zitat von 33-146

Wenn er trotz Nachfrage lügt, hat er schlechte Karten im rechtlichen Sinne.
    Wenn der Händler bei einer Inzahlungnahme nicht fragt, scheint es ihn entweder nicht zu interessieren oder meint, alle Mängel schon gesehen zu haben.
    Eine defekte Klimaanlage sollte er schon finden, wenn er den Wagen inspiziert oder eben nach bekannten Mängeln fragen...

Wie oben schon geschrieben, bekannte Mängel sind anzugeben. Punkt.

So, noch ein Smiley, damit das ganze nicht zu ruppig rüberkommt:
    :)

chris71:
    Klar, verstehen kann ich Deine Reaktion schon, aber mal ehrlich: Wenn die Beziehung zum Händler bereits so bescheiden beginnt und seine Beschreibung des Wagens in keinem Punkt zutrifft, dann rate ich Dir, nicht dort und nicht dieses Auto zu kaufen. Schließlich hast Du das Wägelchen inkl. aller Folgekosten für 'ne Weile am Hals.
    In der Tat war mein erstes Posting heftig, möglicherweise ist mein Gerechtigkeitsempfinden sehr ausgeprägt, aber ich glaube eher an win-win als an Abzocke. Wenn der Händler Dir ein Gefühl der Unaufrichtigkeit vermittelt, laß ihn einfach links liegen und finde einen, bei dem es sich besseren Gefühls kaufen läßt.

Viel Erfolg,
    Montego

• Zitat von chris71

Also, vielleicht sollte ich die ganze Geschichte erzählen vor Ihr mich hier aus dem Forum werft. Es ist nicht meine Art jemanden übers Ohr zu hauen. Mich hätte nur die rechtliche Sachlage interessiert. Außerdem habe ich über 10 Jahre lang selbst mit Autos und Motorrädern gehandelt. Glaubt Ihr, mir hat jeder sofort gesagt was an seiner alten Karre faul ist? Und da da ich immernoch im Kfz-Bereich sebständig bin kann ich es mir nicht erlauben meinen guten Ruf mit sochen Scherzen zu verderben.

Als ich die Frage hier ins Forum geschrieben habe, war ich einfach auf den Händler noch stink sauer (ja ich weiß die Emotionen...) Er hat mir am Telefon ein Top gepflegtes sauberes Auto versprochen. In Wirklichkeit stand ich vor einem Fahzeug der Firma Sixt ("nein es ist kein Mietwagen"). Das Fahrzeug hat an allen Ecken und Enden Kratzer und Beulen ("Top Zustand"). Es ist eine jener JTS, bei denen bei 190 km/h Schluß ist ("es liegt an der langen Standzeit"). Was soll ich zu diesen Aussagen noch schreiben...? Wenn er mir den Zustand und die Herkunft nicht veschwiegen hätte, hätte ich mir eine Anfahrt von einfach 100km gespart.

Ich habe Ihn gebeten während ich auf Probefahrt war, meinen Altwagen zu bewerten. Er hat mich gar nichts gefragt, hat das Auto nichtmal aufgeschlossen und will mir in den nächsten Tagen mitteilen, was er mir für mein Fahrzeug zahlen kann. Na ja und dabei hat sich mir einfach die Frage aufgedrängt. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen. Also nix für ungut...

Grüße
    Chris

Verstehe das alles nicht - wenn der JTS so mies ist, dann kauf ihn halt nicht. Damit hätte sich alles weitere (Inzahlungnahme) ja ebenfalls erledigt.

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Zitat von Nicolas

Verstehe das alles nicht - wenn der JTS so mies ist, dann kauf ihn halt nicht. Damit hätte sich alles weitere (Inzahlungnahme) ja ebenfalls erledigt.

Ja, so wird es auch laufen. Aber nicht wegen der Kratzer und Beulen (die kann ich selber beheben), sondern wegen dem Händler und der schlechten Leistung des Motors. Und wenn ich keine Möglichkeit finde, auf die schnelle abzuchecken ob die Kiste Leistung hat, und ab welcher EZ die JTS sicher die volle Leistung haben wird es auch kein Alfa.

@ Montego
    Prinzipiell gebe ich Dir recht, es ist eine absolut miese Masche ein defektes Fahrzeug abzugeben ohne was zu sagen und ich würds auch nicht tun. Mir ist in meiner aktiven Zeit einmal genau das selbe passiert und ich hatte keine Chance, weil nicht zu beweisen war, wann der Klimakompressor undicht geworden ist. Daher meine Frage, ob das jetzt anderst ist. Bist du im Kfz-Gewerbe tätig? Nur so kann ich mir Deine Reaktion erklären. Also Schwamm drüber!

Gruß
    Chris

• Zitat von chris71

@ Montego
    Bist du im Kfz-Gewerbe tätig? Nur so kann ich mir Deine Reaktion erklären.

Höhö, neee... :)
    Ist nur wie oben beschrieben: Gerechtigkeitsempfinden, Verantwortungsbewußtsein usw.....ich habe auch meine Fehler und Macken, aber ich bemühe mich, Härte mit Fairness zu paaren.....

• Hi,

Zitat von Montego

Ich nehme an, Du zählst zu der Sorte Mensch, die auf die Frage "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" mit "Ja!" antwortet?

Wie kommst Du darauf?
    Wenn ein Händler, der davon leben will, nicht einmal fragt, welche Mängel ein Auto hat, dann wird er verhungern oder er weiß, was er tut.

Zitat von Montego

Wie oben schon geschrieben, bekannte Mängel sind anzugeben. Punkt.

Hat irgendeiner etwas anderes behauptet?

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!