Mängel bei in Zahlung-Gabe

• Hallo,

ich werde meinen altes Fahrzeug wahrscheinlich bei einem Händler in Zahlung geben. Muß ich den Händler auf bekannte Mängel am Fahrzeug aufmerksam machen, wenn er mich nicht danach fragt? Es sind keine sehr versteckten Mängel (defekte Klimaanlage). Wenn er das Fahrzeug ordentlich angeschaut hätte, hätter er diese auch erkannt. Ich kenne mich mit der neuen Rechtsprechung nicht soo toll aus. Bei einem Privatverkauf ist mir klar, daß ich den Mangel angeben muß.

Danke und Grüße
    Chris

• Ehrlich gesagt finde ich es bezeichnend, daß sich diese Frage für Dich überhaupt stellt.
    Wagen abgeben, nach mir die Sintflut, scheiß auf die anderen, oder wie?

Abgesehen von Deiner rechtlichen Verpflichtung, den Käufer auf Dir bekannte Mängel hinzuweisen, sollte es doch wohl Ehrensache sein.
    Oder möchtest DU von Deinem Händler beschissen werden?
    Möchtest DU ein Montagsauto kaufen, das sich ein Händler hat andrehen lassen?
    Hast Du kein Interesse an einer vertrauensbasierten Geschäftsbeziehung mit dem Händler, bei dem Du das neue Auto kaufst?

Und sofern ich das aus meiner Ecke beurteilen kann, hat der Gesetzgeber keine Lücke geschaffen, um gewerbliche Käufer (=Deinen Händler) zu bescheißen. Zudem ist eine defekte Klimaanlage nicht notwendigerweise ein Mangel, der sofort ins Auge sticht, besonders nicht beim Wetter der letzten Wochen.
    Aber das ist alles Makulatur, da Du den Käufer auf diese Mängel hinweisen mußt.

Wegen Leuten wie DIR...naja, ich schweige jetzt besser, die Moderatoren sollen ja auch an Pfingsten frei haben....

M.

• Du bist wie jeder andere auch verpflichtet, wahrheitsgemäß auf Fragen über Mängel Auskunft zu geben. Ansonsten wäre das arglistige Täuschung und der Händler könnte den Vertrag anfechten.