Schaltknauf wechseln

  • Hallo,

    habe bei meinem 156 1,9 JTD den Schaltknauf gewechselt. Dieser hat eine Sperre für den Rückwertsgang (Sperre zum hochziehen).
    In Deutschland war die lapidare Auskunft immer: gibt's nicht, geht nicht usw. usw. . Eine große Werkstatt in Italien hat uns dann den neuen Schaltknauf (Holz) innerhalb von 2 Tagen besorgt. Der Meister dieser Werkstatt hat uns dann erklärt, dass der alte Knauf praktisch zerstört werden muss um ihn zu entfernen. So war es auch. Den alten Knauf haben ich aufgesägt und dann konnte er abgenommen werden. Den neuen Knauf einfach wieder aufstecken (kann sein, dass die Öffnung etwas größer gemacht werden muss) und mit etwas Kleber justieren. Hält bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme.

    Bernhard

  • So ein Quatsch!!! Bei meinem V6 (auch mit R-Gang-Arretierung) konnte ich den Originalknauf einfach abschrauben. Geht zwar wegen des zusätzlichen Klebers etwas zäh aber ich hab KEINE Säge gebraucht (wäre ja noch schöner!)

    Im übrigen gibt es passende Knäufe fast wie Sand am Meer. Schau doch mal z.B. bei D&W, da hab ich meinen MOMO-Knauf her, passt super. Der Versand bei Dumm & Witzlos ist zwar extrem nervig langsam, aber die haben echt 'ne riesen Auswahl (Alu, Leder, Holz, etc.)

    Keep on rockin'....

  • Ich habe zugesehen, wie meine Fachwerkstatt das in 5 Minuten erledigt hat. Geht nur mit Brachialkraft. Rohrzange nehmen, alten Ledernauf einspannen einmal kräftig nach rechts und dann nach links und nach oben rausziehen. Der Lederknauf ist eingeklebt. Das Problem aber ist, das das Stahlrohr auf dem der Knauf sitzt oben eine Riffelung hat, das ganze findet man spiegelbildlich auch innen im Schaltknauf. Zusammen mit der Verlebung ist das mitunter saufest drin.
    Ich habe mir den Alu-Knauf von Zender (der zum hochziehen der Rückfahrarretierung) ranmachen lassen. Wenn man es kann dauert es 5 Minuten. Der neue Kauf wird mit einer Schraube arretiert.
    Gruß Ingo

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