Novitec Maxxair Intace-System (156er 2.0)

• Hi!
    Habe mir vor einigen Tagen den offenen Sportluftfilter von Novitec in meinen 156 (2.0 / Bj. Ende 98 ) gebaut.
    Nach wenigen Kilometern merkte ich allerdings ein leises Quitschen aus dem Motorraum. Das Quitschen klang ähnlich dem Geräusch, wenn der Keilriehmen im Eimer ist. Mittlerweile ist das Geräusch extrem laut geworden und ich kann die Ursache einfach nicht ausmachen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Geräusch aus der Gegend um die Verbindung zwischen dem Rohr, das zum Filter führt und dem Luftmassenmesser liegt.
    Kann mir jemand helfen?!

Grüße aus Bonn,
    Marvin

• Hallo,

hast du denn alle Schläuche richtig angeschlossen? Kann aber auch sein das es nicht am offenen Filter liegt, sondern nur durch zufall gerade jetzt aufgetreten ist wo du den Filter verbaut hast.
    Aber mal ne andere Frage, wie klingt denn der Novitec Filter, will mir auch sowas zulegen, aber gibt ja auch noch K&N oder Green Twister. Vielleicht hat da jemand auch Erfahrung mit?

mfg alex

• Hi Alex,

habe alle Schläuche nochmal kontrolliert. Zur Sicherheit habe ich auch den alten "normalen" Luftfilter wieder eingebaut, aber auch dann ist das Geräusch nicht verschwunden. Es kommt definitiv von o.g. Stelle.

Was den Sound angeht, kann ich die Anlage von Novitec nur empfehlen! Wenn Dir nur der Sound wichtig ist, brauchst du nichtmal mehr ne Auspuffanlage, da der Luftfilter extrem laut (aber nicht asozial laut) klingt, außerdem zieht der Wagen im unteren Drehzalbereich spürbar besser (da hat er ja so seine Schwächen). K&N etc. kann ich leider nichts zu sagen.
    Einziges Problem ist allerdings der Ausbau vom Serie-Luftfilter. Dieser muss unten herum stattfinden, da er zu groß ist, um ihn nach oben auszubauen. Kannst ihn aber auch (wie ich) mit ner Geflügelschere zerteilen und dann obenrum rausnehmen ;)

Gruß
    Marvin

• Hey,

das klingt ja nicht schlecht, ich hab in meinem andern Auto nen K&N drin aber zusammen mit Auspuff, der klingt eigentlich hammer geil. Aber ich will ja mal was neues ausprobieren. Hast du irgendwas gemerkt das du ne Leistungssteigerung hast?

alex

• Die Leistungssteigerung ist natürlich nur minimal. Aber habe mal zur Probe ein Rennen gegen nen Freund, der die gleiche Motorisierung hat gefahren und ihn gut stehen lassen. Laut Novitec liegt die Leistungssteigerung bei knapp 8%, also knapp 14 PS! Daher ist das gute Stück auch ein bischen teurer (ca. 180,-) als vergleichbare von K&N und anderen. Außerdem siehts auch noch verdammt gut aus.

• Zitat von Marvin

Die Leistungssteigerung ist natürlich nur minimal. Aber habe mal zur Probe ein Rennen gegen nen Freund, der die gleiche Motorisierung hat gefahren und ihn gut stehen lassen. Laut Novitec liegt die Leistungssteigerung bei knapp 8%, also knapp 14 PS! Daher ist das gute Stück auch ein bischen teurer (ca. 180,-) als vergleichbare von K&N und anderen. Außerdem siehts auch noch verdammt gut aus.

Interessant wäre jetzt noch, ob identische Reifen/Größe aufgezogen waren???

Nilo

Nilo !winker!

• Zitat von Nilo

Interessant wäre jetzt noch, ob identische Reifen/Größe aufgezogen waren???

Nilo

Ja waren. Sind auch vorher schon Rennen gefahren, welche immer ziemlich gleich oder nur mit minimalem Vorsprung entschieden wurden (der Fahrer hat ja auch noch n' bischen mitzureden)
    Tja...aber bei meinem Problem hilft mir das alles nicht wirklich weiter... :(

• Hmm,

am besten du fährst mal zum Alfa Händler und lässt es untersuchen, so wies aussieht hat ja niemand ne Idee was es sein könnte, nicht das du nachher irgendwas hoch jagst.
    Bei dem quietschen! da fällt mir gerade ein, das kenn ich auch, bei mir kommt das aber von den Dämpfern, da müssen diese Gummies die da verbaut sind irgendwie porös sein, da quietscht das so ziemlich komisch.

mfg alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!