Alfetta GTV - welchen Benzin tanken ?

• Hallo Alfisti,

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich möchte mir eine Alfetta GTV Bj. 1981 mit 129 PS kaufen. Aus meiner Jugendzeit weiss ich noch, das bei meinem FIAT 131 AK Racing damals bedenkenlos von Verbleiten Super auf Bleifreies Super umgestellt werden konnte.

Der freundliche ÖAMTC Mitarbeiter erklärte mir damals, das alle FIAT Motoren ab 1978 problemlos mit Bleifreien Sprit laufen, da die Autos auch nach Amerika ausgeliefert werden, und darum alle Motoren schon ab Werk (auch für alle anderen Märkte) Bleifreien Sprit anstandslos vertragen.

Also darum meine Frage :

Welchen Sprit tankt ihr ?
    Super Bleifrei 95
    Super Bleifrei 98
    mixt ihr Bleizusätze bei oder kann ich mir das sparen ?

Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, bitte euch aber trotzdem, mir eure persöhnlichen Tips zu verraten.

Danke im vorraus für euer Antworten

euer Bernie 156.

• Hallo Bernie,

auf Zusätze kannst Du getrost ganz sicher verzichten. Ich tanke ausschließlich Super Plus, aber ich kenne genügende, die auch nur Super 95 Oktan tanken.

Viele Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo

Alle Alfa Nordmotoren ab Bj. 1977 können ohne Probleme mit Bleifreiem Benzin ohne Zusätze gefahren werden. Ich würde aber für die volle Leistungsentfachung sicher 98er tanken.

Gruss
    mariani

2 alberi a camme in testa

• Zitat von Mariani

Hallo

Alle Alfa Nordmotoren ab Bj. 1977 können ohne Probleme mit Bleifreiem Benzin ohne Zusätze gefahren werden. Ich würde aber für die volle Leistungsentfachung sicher 98er tanken.

Gruss
    mariani

Benzin? wäre vorsichtig, das so zu schreiben... 95 Oktan müssen es nämlich schon mindestens sein... also Super ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ich empfehle 98er Sprit, ist am Besten für die Leistung. Dagegen ist V-Power von Shell nur gut für Shell, keine Verbesserung der Leistung beim Nord-Motor erziehlbar. :-]

Gruss Thomas )-)

• Zitat von Mariani

Alle Alfa Nordmotoren ab Bj. 1977 können ohne Probleme mit Bleifreiem Benzin ohne Zusätze gefahren werden.

Ich habe immer gehört, ab 1972. Ich fahre immer schon alle meine Alfas bleifrei (3 Baujahre < 1977 bleifrei, einen davon seit 18 Jahren, ohne Probleme...). bei uns in Östereich gibt es ja schon ewig keinen verbleiten Sprit mehr, ihc kann mich gar nimmer erinnern ab wann (1987 wurde ja bei uns verpflichtend der Kat eingeführt)

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!