Problem Line Eingang Doppelt belegen

• hi leute

stehe da vor einem kleinem problem......... 8-(

und zwar habe ich den audio-strang vom cd-wechsler zum radio angezwagt um eine weitere audio-quelle einzuspeisen-----

dieses audio-signal wollte ich gleichzeitig mit dem wechsler laufen lassen----

genaugenommen der ton von meinem "selbstgebautes navisystem" #-) <auf der zweiten seite eine kleine beschreibung>

das problem ist nun aber wenn ich die navi anhabe hört mann den ton vom wechsler nicht mehr !!! irgendwie funzt das nicht

bei mir zuhause an der heimanlage konnte ich bis jetzt eigendlich immer audio-signale übereinanderlegen ohne das wirklich hörbare verluste zu spüren waren---

wie bekomme ich das nun im auto hin ?? (o)

kann mann das irgendwie lösen ?? währe für hilfe dankbar-------

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden Jörg

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

• Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen PC im Auto?
    Wenn ja, dann hat der doch sicher eine Soundkarte oder?
    Diese Soundkarte hat dann wahrscheinlich auch einen Line-in, an diesen Line-in kannst du doch das Kabel welches von deinem Wechsler kommt anschließen und mit dem Line-out gehst du ja zum Radio, so kannst du die Signale dann im Computer einstellen (Lautstärke der Durchsage im Verhältnis zu Musik).

Ich hoffe das hilft!!!

Gruß Gerd

• Hi,

kannst du mal checken was deine Quellen ( navi und cd ) für Ausgangswiderstande am Line-out haben.
    Zusätzlich wäre noch der Eingangswiderstand des Verstärkers interessant.
    Ich schätze du hast irgendwo ein Anpassungsproblem.

Vielleicht kann man was machen, wenn man o.g. Daten hat.

Beste Grüße

Tommy

• erstmal danke für die antworten ---

@ GerdJTD16V

die idee als solche ist nicht schlecht !!
    aber eigendlich wollte ich die navi (computer) nicht immer an machen ! und das müßte ich dann ja !!!
    mal sehen ich überlege es mir nocheinmal ...

@ Pimpf

das werde ich mal machen !!
    aber sage mir wie mann das "misst" ????
    mit nem ohmmeter --- wenn das gerät an ist ---- wenn das gerät aus ist !!! !gruebel!

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden
    Jörg

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

• @ JörgJTD16V

wie wäre es wenn du dir eine Art Input-Selektor
    bastelst, wenn der PC an ist, dann ist er die Quelle für das Radio und der Wechsler wird über den PC betrieben und wenn der PC aus ist, dann ist der Wechsler direkt die Quelle für das Radio.
    Das sollte sich eigentlich recht einfach realisieren lassen, ich denke drei Umschaltrelais sollten da reichen.
    Die Frage ist nur wie die Tonqualität ist aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß Gerd

• Hi,

das messen der Ein- und Ausgangswiderstände ist schwierig.
    Eigentlich sollte das im Handbuch stehen.
    Du kannst es mal mit einem Widerstandsmessgerät bei ausgeschaltetem Gerät versuchen.

Tommy

• Zitat von Pimpf

Du kannst es mal mit einem Widerstandsmessgerät bei ausgeschaltetem Gerät versuchen.

Widerstand und Impedanz sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man benötigt ein Impedanzmessgerät, um die "Scheinwiderstände" zu messen.

Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!