• Hi,

    Also mein pproblem, seit kürzester zeit macht sich in meinem kat ein doch sehr nervendes geräusch bemerksam. Bei niedrigen drehzahlen und wenn ich vom gas weggehe ist das geräusch besonders schlimm. Kann mir jemand sagen ob ich den KAT auf garantie bezahlt bekomme? habe meinen´alfa letztes jahr ende juni beim gebrauchtwarenhändler gekauft und da es für die ja jetzt gottseidank 1 jahr garantiepflicht gilt müsste ich den doch auf garantie repariert bekommen??? oder zählt der kat dann wieder als verschleissteil, so wie soviele andere sachen die schon an meinem alfa "defekt" waren und ich letztendlich aus eigener tasche bezahlen musste 8( .

    Irgendwie bin ich mit meinem alfa nicht zufrieden :( , wird wohl der letzte alfa für mich gewesen sein :-{ .

    Wäre nett wenn mir jemand ratschläge geben könnte. ;)

    bis bald euer Ernie

  • Achso, um das geräusch mal kurz zu beschreiben, es handelt sich um ein mittleres bis lautes klappern im unteren drehzahlbereich, daß nach belieben auftritt und verschwindet (Vorführeffekt)

  • Hi,

    also mit "Klappern" ist Dein Geräusch nicht besonders präzise beschrieben; Aber ist natürlich auch nicht einfach für die wechselnde Geräuschkulisse beim Alfa immer sofort den passenden Terminus zu haben.

    Dein Geräusch kommt mir aber bekannt vor. Ich habe - glaube ich - sowas ähnliches. Ich würde es als metallisches Nageln beschreiben, das über die Auspuffanlage übertragen wird. Es scheint aus dem Motorraum zu kommen und tritt bei mir kurz nach dem Gangwechsel oder bei stärkerem Beschleunigen auf.

    Es macht mir jetzt ehrlich gesagt etwas Angst, wenn das sogar auf einen defekten Kat hindeuten sollte. Meiner hat gerade mal 30.000 KM auf dem Tacho.

    Wenn das so weitergeht, dass man alle 10.000 Km was Größeres zu beheben hat , steht meiner nächsten Sommer auf dem Gebrauchtwagenplatz eines Toyota-Händlers.

  • Hallo,

    es gibt eine Gesetzesvorschrift, daß der Kat 80.000km halten muß!! Sollte er also vorher kaputt gehen, dann muß der Hersteller einen neuen kostenfrei zur Verfügung stellen.
    Allerdings nur bei sachgemäßer Behandlung der Fahrzeugs, daher scheidet Kulanz bei Zerstörung durch Aufsetzen bei Bodenunebenheiten oder durch falschen Kraftstoff sowie als Folgeerscheinungen von Motorproblemen aus.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Vielleicht ist es auch gar nicht der Kat? Hatte so was bei meinem 147er auch. War aber nicht der Kat, sondern das sogenannte "Flex-Rohr". Bei Alfa tauschen die dafür Krümmer Kat und das Flex-Rohr aus. Hab dann im Zubehör-Handel ein Flex-Rohr als Ersatzteil gekauft (ca. 40 Euro) und das in einer freien Werkstatt einschweissen lassen. Danach kein klappern mehr bei niedrigen Drehzahlen aus Richtung des Kat.

  • Zitat von Ernie & Bert

    habe meinen´alfa letztes jahr ende juni beim gebrauchtwarenhändler gekauft und da es für die ja jetzt gottseidank 1 jahr garantiepflicht gilt müsste ich den doch auf garantie repariert bekommen?


    Aha, wo steht denn das? Ich kenne nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung auf gebrauchte Gegenstände von mindestens einem Jahr. Dort mußt du dann beweisen, dass ein Fehler am Kat schon beim Kauf vorlag.

  • Ciao all,

    die Kat's scheinens ja in sich zu haben: Meiner ist vor rund 2.500 km nach 45.000 gefahrenen KM's verreckt. Und das Klappern war ganz klar unterm Auto zu lokalisieren und zwar ständig zwischen 0800 und ca. 3.500 Giri. Darüber war aufgrund der Fahrgeräusche nix mehr zu hören. Was war die Ursache für's Geklappere: Gebrochene Keramik !! Äusserlich absolut jungfräulich, keine Dellen oder sonstige Schäden und trotzdem innen kaputt !!! Da hat Alfa wohl richtige Scheissqualität verbaut.

    Ach ja: Natürlich waren die 2 Jahre Garantie gerade mal vorbei !wut! !wut! Mein Händler des Vertrauens übernimmt "kulanterweise" 40 % von 990 Teuro's..

    !hello! Strolchi
    * der seit dem Wechsel auf Sommerreifen plötzlich verschiedene komische Fahr- und Klappergeräusche hat ???

    Warum hat eine Frau 1 Gen mehr als ein Pferd ?
    ...

    Damit sie beim Treppe putzen den Eimer nicht aussäuft !! (Iggitt, wie frauenfeindlich)

  • Zitat von Alfa72

    Hallo,

    es gibt eine Gesetzesvorschrift, daß der Kat 80.000km halten muß!! Sollte er also vorher kaputt gehen, dann muß der Hersteller einen neuen kostenfrei zur Verfügung stellen.
    Allerdings nur bei sachgemäßer Behandlung der Fahrzeugs, daher scheidet Kulanz bei Zerstörung durch Aufsetzen bei Bodenunebenheiten oder durch falschen Kraftstoff sowie als Folgeerscheinungen von Motorproblemen aus.

    Grüße
    Michael


    Hallo,
    was ist denn das für ein Gesetz? Mein Kat hat heute bei 46.000KM die Flügel gestreckt.

  • Zitat von Alfa72

    Hallo,

    es gibt eine Gesetzesvorschrift, daß der Kat 80.000km halten muß!! Sollte er also vorher kaputt gehen, dann muß der Hersteller einen neuen kostenfrei zur Verfügung stellen.
    Allerdings nur bei sachgemäßer Behandlung der Fahrzeugs, daher scheidet Kulanz bei Zerstörung durch Aufsetzen bei Bodenunebenheiten oder durch falschen Kraftstoff sowie als Folgeerscheinungen von Motorproblemen aus.

    Grüße
    Michael

    Hallo ???

    Quelle ? Gesetzesblatt ?


    !habenwoll Strolchi

    Warum hat eine Frau 1 Gen mehr als ein Pferd ?
    ...

    Damit sie beim Treppe putzen den Eimer nicht aussäuft !! (Iggitt, wie frauenfeindlich)

  • Hi,

    bei mir tretten Geräusche ab 4000/min und ab ca. 150km/h, vorallem wenn ich vom Gas runtergehen, merke ich ein lautes brummen (stossweise). Jedoch im Unteren Drehzalband garnichts, etwas lauter kommt er mir vor.

    Cuore Sportivo!

  • Hallo zusammen,

    also bei meinem 147 ist gleiches geräusch zu hören gewesen! Blechernes nageln bei niedriger drehzahl... Ursache KAT im Ar... Das dumme ist, der 147 hat 2 davon... der eine kostet 1151,88 der andere 1045,16€ inkl. MwSt!
    Der "Vor"Kat ist zweigeteilt, je zwei Zylinder haben einen eingang... Bei mir ist eine Seite dieses Vorkats angebrochen gewesen. der zweite KAT besteht aus einem Teil, das bei mir zu 60% verschwunden war... die restlichen 40% verursachten das besagte Blecherne Nageln, ca. unter dem Radio (luftlinie :)
    Das angebrochene des Vorkats ist beseitigt , und der hintere komplett geleert worden. Dazu kommt das die Teile die schon verschwunden waren sich laut Techniker in der restlichen abgasanlage festsetzen... eine geringe Gefahr der Verstopfung besteht. Also muss diese auch ausgetauscht werden. Macht 200,68 € für Vor- und Mittelschald. und 150,80 für Endschalld.
    Jetzt nur noch die suche nach der Ursache für diesen defekt dazurechnen und man hat ca. 3000,- € zusammen... gutes geld und das auto hat 59000 runter beim ersten auftreten des Geräuschs! Dieses Gesetz würde mich auch mal interessieren!!! Woher hast du das?

    rsturm

  • nur keine panik, bevor es nicht erwiesen ist, dass es der oder besser die kats sind.
    der 147 hat ja deren drei.

    ich hatte auch nach meinem endtopfwechsel ein schepperndes geräusch von vorne irgendwo unten.
    hörte sich wie defekte kats an!
    wars aber nicht!
    unter dem krümmer ist dieser mit einem relativ dünnen halter am motorblock festgeschraubt. dieser war bei mir gebrochen. ein pfennigartikel mit grosser geräuschentwicklung!
    diesen mal kurzerhand abgeschraubt, neu verschweisst, eingeschraubt und gut ist.

    checkt mal dieses teil!

    gruß, starfinder.

  • Hallo miteinander!

    Mein Kat hat letzte woche auch bei ca. 53.000 km das letzte mal gefiltert...

    156 2.0 Bj. 01, da sind 2 solche teile am krümmer und einer dahinter. Hatte plötzlich keine leistung mehr und gescheppert. Diagnose eindeutig: Kat! Den hinteren hat die werkstatt mir leer geräumt, jetzt kann ich wieder fahren. Hört sich halt ein bisschen anders an, aber nicht laut und zieht gott sei dank wieder!
    Manchmal mein ich sogar etwas besser als vorher, aber ich glaub net, dass es tatsächlich was aus macht. Liegt vielleicht auch an dem etwas anderen klang.

    Also wegen mir könnt ich so weiter fahren, aber meine AU-Plakette läuft 06/04 ab!

    Der Händler hat was von ca. 1.000,- EUR Materialkosten und 35 % Kulanz gebrabbelt... Er hat auch gesagt, dass es damit bei dem Modell noch nie Probleme gab usw...

    Scheint aber wohl doch nicht so selten zu sein...

    Was meint Ihr??? Kulanz in Anspruch nehmen? Oder was vom Zubehör druntermachen?

    Viele Grüße!!!

  • Servus romeo156,

    meiner bei 45Tsd km's hat 990 Euro's (Material und AW) gekostet. Mein Händler hat 40 % davon übernommen.

    Soviel zu "dass es da noch nie Probleme gab" ??? ???

    Gibt einige hier, die das auch schon erlebt haben, komischerweise immer so nach 2 Jahren und 40 - 50 Tsd km's. Ich behaupte nach wie vor: Sollbruchstelle !!!

    !winker! Strolchi
    *der heute zwei neue obere Querlenker bekommt, auch so ein Thema...

    Warum hat eine Frau 1 Gen mehr als ein Pferd ?
    ...

    Damit sie beim Treppe putzen den Eimer nicht aussäuft !! (Iggitt, wie frauenfeindlich)

  • kann diese traurigen kat-geschichten leider nur bestätigen und meine hinzufügen. mein kat hat nach 3 jahren und knapp 100.000 km den geist aufgegeben. von alfa kam die alte leier von wegen "verschleißteil" - keine kulanz. von der werkstatt das übliche "noch nie passiert" - keine kulanz. und wie es der teufel so will gibts für jede noch so exotische kfz-ausgeburt einen passenden nachrüst-, austausch- oder einschweißkat (für diverse alfa übrigens auch) nur eben für den 156er scheints keinen zu geben. oder weiß jemand was gegenteiliges? bitte mailt mir!

    auch wenn's bei einigen von euch offensichtlich keine negativauswirkungen gibt; bei mir sind sie leider reichlich vorhanden: die kiste läuft über eobd nur noch im notmodus, das heißt bei 180 ist ritze, der alf ist unangenehm laut, er kommt überhaupt nicht mehr aus dem knick und er verbraucht zu allem überfluß auch noch mehr sprit. eine äußerst unerfreuliche mischung, wenn ihr mich fragt.

    leider fügt sich dieses problem nur in eine lange liste von alfa-ärgernissen ein, die mich schon einen haufen kohle und nerven gekostet haben. ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht wirklich, warum ich an diesem auto so selbstzerstörerisch fest halte. eine frau, die mich so oft versetzt und mir über jahre solche probleme macht, hätte ich schon lange rausgeschmissen.

    gruß aus leipzig, ahu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!