Alfa 164 - markabere Geräusche beim Lenken

• Hallo Alfistis,

mein Geräusch beim Lenken ist immer noch da. Servoöl ist genug drin.
    Mittlerweile hört es sich so an, als ob eine :,( Zahnradbahn vorbeirattert.

Das Geräusch tritt immer auf, wenn ich die Lenkung von gerade aus nach rechts einschlage und zurück ( bis ca. 45° ). Wenn ich von gerade aus nach links einschlage höhre ich kein Geräusch.

Das Geräusch kommt eindeutig von vorne rechts.

Muss ich irgendwelche Lager austauschen oder etwas Fetten?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mir ist schon mal ein Reifen bei einem Renault 21 rausgebrochen.

Viele Grüße
    Waldmadworm
    (Andy)

• Ist das Geräusch nur wenn Du stehst, oder wenn Du fährst? Wenn es nur beim fahren auftaucht wird es wohl das Halbwellen-Aussengelenk sein(mal auf Dichtigkeit der Manschette achten,falls sie defekt ist hast Du dein Übeltäter) !thatsit!

• Also bei meinem 33er waren es die Domlager.

Kannst Du beobachten wenn einer im Stand lenkt und der andere dabei daussen genau auf die Federbeine vorne schaut. Wenn sich diese dann beim knackgeräusch zucken, dann sind es die Domlager auf den Federtellern.

Obs die Krankheit beim 164er auch gibt, weiß ich nicht. Meine 33er hatten das alle!

Gruß donmaynardo

• Zitat von donmaynardo

Also bei meinem 33er waren es die Domlager.

Kannst Du beobachten wenn einer im Stand lenkt und der andere dabei daussen genau auf die Federbeine vorne schaut. Wenn sich diese dann beim knackgeräusch zucken, dann sind es die Domlager auf den Federtellern.

Obs die Krankheit beim 164er auch gibt, weiß ich nicht. Meine 33er hatten das alle!

Gruß donmaynardo

das was du beschreibst sind, so wie ich das mitbekommen habe, aber nicht die domlager. domlager sind die lager, welche oben am stossdämpfer/karosserie sind. das was du beschreibst sind die lager für die federteller. diese sind im 164 wie auch im 33er baugleich und wären/waren mein tipp bei der defektsuche.

cu folka

• Hallo,
    war gerade unterm Auto.

Das Geräusch tritt nur unter Belastung auf, d.h. wenn der Reifen abmontiert ist und ich die Lenkung betätige, dann ist nichts zu höhren.

Das geraüsch müsste vom Querlenker kommen, aber von wo genau??
    Da sind doch noch ein paar andere Teile angebaut.

Mit ist aufgefallen, wenn ich das Auto am Kotflügel nach oben ziehe oder nach unten drücke kann ich ein ähnliches Geräusch höhren oder ist es vielleicht das gleiche Geräusch?

Können es vielleicht die Fahrwerksbuchsen sein?

Ich lass auf jeden Fall mal den Alfa stehen und fahr mit dem Bus...

Viele Grüße
    Waldmadworm
    (Andy)

• Zitat von Folka

das was du beschreibst sind, so wie ich das mitbekommen habe, aber nicht die domlager. domlager sind die lager, welche oben am stossdämpfer/karosserie sind. das was du beschreibst sind die lager für die federteller. diese sind im 164 wie auch im 33er baugleich und wären/waren mein tipp bei der defektsuche.

cu folka

sorry, ich depp, die meinte ich auch, aber wie heißen die nun im fachchinesisch Federtellerlager

• Zitat von donmaynardo

.... aber wie heißen die nun im fachchinesisch Federtellerlager

keine ahnung wie die "richtig" heissen.
    denke aber mal das jede kompetente "fachkraft" weiss was gemeint ist, wenn man das ding als federtellerlager benennt.
    ;D

cu folka

• Hallo,

mein Bruder hat den Fehler gefunden. Das Traggelenk ist schrott.
    Am Samstag bauen wir ein neues ein und dann heisst es endlich wieder - Alfa genuss.
    Danke für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Waldmadworn
    (Andy)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!