Deutsche Farbbezeichnung Blu Metallico für 156 FL'02

• Ciao,

ich habe einen gebrauchten 156 SW FL'02 gekauft, der in Italien im März 02 zugelassen wurde.
    Er hat eine sehr seltene blaue Farbe, die auf dem Aufkleber mit "442 Blu metallico" bezeichnet wird.
    Ihr könnt sie beim Click auf meine Galeriebilder sehen.

Nun meine Frage: Hat jemand einen Prospekt aus der Zeit oder eine Ahnung, wie die Farbe in Deutschland heißt? Gab es die überhaupt in D?

Was mich auch ein bisschen wundert, ist das Wort "metallico". Die italienische Bezeichnung für "metallic" ist IMHO "metallizzato". Heißt das dann vielleicht "Metallblau"?
    Es ist aber definitiv eine Metallic-Farbe.

Danke für eure Antworten :)

Gruß !winker!

Armin

• Hallo Armin,

ersteinmal finde ich, das das Blue metallico ganz schön hell auf den photos aussieht. Ziemlich genial, wenn es wirklich so dunkel rüberkommt, wenn er nicht von der sonne angestrahlt wird ( ich habe das nur im showroom gesehen bisher)

442 hiess vor dem FL II einfach nur Blau metallic

nun ist 442 eine der sogenannten "sportfarben" bei AR und wurde in blue daytona umgetauft. Die Farbe ist weiterhin identisch.

Marcus*hoffe geholfen zu haben*

• Hallo Armin!

Das ist aber interessant! Ich hab nämlich "441 blu sirio met." !jump2! - ist allerdings ein Dunkelblau-Metallic (auch relativ selten). Sowohl in den Papieren, als auch am Aufkleber wird das metallizzato(?) mit "met." abgekürzt, von daher kann ich nichts zum korrekten Namen sagen.
    Hab leider auch keine Ahnung, wie diese Farbe auf Deutsch heißt !gruebel! Auf Italienisch klingt's aber sowieso eleganter 8)

Ciao,
    Max

• Ciao @alle,

meine Bella ist "nero fuoco", nennt sich auf deutsch "feuerschwarzmetallic". Such das mal in 'nem Zubehörhandel..

Is' aber trotzdem 'ne geile Farbe..

Grüsse

!hello! Strolchi

Warum hat eine Frau 1 Gen mehr als ein Pferd ?
    ...

Damit sie beim Treppe putzen den Eimer nicht aussäuft !! (Iggitt, wie frauenfeindlich)

• Hi!!
    Seid ihr sicher, dass das Daytonablau metallic ist??
    Sieht für mich irgendwie gar nicht nach metallic aus.......
    Daytona blau ist z.B. dieser alfa 147 gta aus der Galerie, das weiss ich sicher, da ich den Besitzer gefragt habe......
    Schaut für mich doch sehr anders aus...... !gruebel!
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/4igallery/16/Bild_5.jpg]

Zum Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/galerie/albums/userpics/10104/mini-Alfa%20156SW%20von%20vorn%20rechts.JPG]

Was meint ihr??
    Ciao sebb

• Ciao tutti,

zunächst mal danke. Ich denke, dass der Tipp von Jass und Engel schon der richtige war. Es wird wohl jetzt daytona blau heißen. Blu metallico war mir trotz des wohlklingenden italienischen doch etwas zu profan ;) Wer sagt schon in deutsch: Blau metallic.

Außerdem gebe ich euch Recht, dass die Farbe auf meinem Bild etwas hell rüberkommt. Je nach Sonneneinstrahlung, Kamera usw. wirkt es schon sehr unterschiedlich. Auch mit dem Vergleichsbild von dem 147 kann ich mich - bzw. die Farbe meines 156 - identifizieren. Wenn die Sonne nicht scheint, sieht der auch so dunkel aus !thatsit!

Trotzdem erfreue ich mich immer wieder an der Farbe, besonders wenn mir ein Golf 4 entgegen kommt, von dem ja auch einige in so einem Mittelblau herumfahren. Da ist meines einfach um Längen schöner ;D :P

ilmaz: Es ist übrigens definitiv eine Metallicfarbe.

Gruß !winker!

Armin

• Na dann iss ja gut.....
    Finde nämlich den Ton des 147 genial und deswegen hab ich mir den auch am Gt bestellt.......
    Auf dem anderen Foto sieht es so blass aus......
    Aber dann ist ja gut.....
    Ciao Sebb

• Zitat von ArminBrandt

Ich denke, dass der Tipp von Jass und Engel schon der richtige war. Es wird wohl jetzt daytona blau heißen. Blu metallico war mir trotz des wohlklingenden italienischen doch etwas zu profan ;) Wer sagt schon in deutsch: Blau metallic.

So, jetzt bin ich aber auch neugierig geworden ;D :
    Was bedeutet "blu sirio metallizzato"? -> das "sirio" ist das Problem, welches ich bisher in keinem Wörterbuch gefunden habe ???

Ciao,
    Max

• Max: Sirio steht für Sirius (siriusblaumetallic), den zweithellsten Stern im schönen, weiten Universum nach der Sonne. Was hat der Stern mit der Farbe zu tun, außer dass Du damit der Star auf der Straße bist? ;) Ich vermute, es hat was mit dem sog. Sirius-Farbkreis zu tun, vgl hier: http://www.lascaux.ch/german/farben/sirius_farbkreis.htm
    Du siehst am Farbcode übrigens gut, wie verwandt Dein blau mit dem anderen blau ist.

ilmaz: Dazu kommt, dass Farben ja altern und verwittern, da sieht ein polierter Neuwagen, der nur die Garage kennt, oft besser aus, als ein zwei, drei Jahre altes Auto, das öfter draußen stand, Wetter (Sonne!) und Umwelt ausgesetzt war und auch öfter in der Waschstrasse war, da verblasst die Farbe schnell... Außerdem ist nicht jede Lackierung ab Werk 100%ig gleich, besonders bei Metallic (liegt es am Klarlack??), man sieht ja z.B. öfter einen silbernen VW Passat (ab 97), bei dem die Motorhaube dann dunkler als der Rest ist... Aber hier müsste man den 147 und den 156 nebeneinander stellen, beide gewaschen und poliert, dann müssten sie sich doch recht ähnlich sehen, momenten sind die Bilder zu verschieden, um genaues zu sagen. Viel Freude mit der Farbe, hoffentlich mit beigen Leder! ;)

• Zitat von MK92242

Max: Sirio steht für Sirius (siriusblaumetallic), den zweithellsten Stern im schönen, weiten Universum nach der Sonne. Was hat der Stern mit der Farbe zu tun, außer dass Du damit der Star auf der Straße bist? ;) Ich vermute, es hat was mit dem sog. Sirius-Farbkreis zu tun, vgl hier: http://www.lascaux.ch/german/farben/sirius_farbkreis.htm
    Du siehst am Farbcode übrigens gut, wie verwandt Dein blau mit dem anderen blau ist.

Hey, Danke - mit so einer ausführlichen (& interessanten) Erklärung hab ich nicht gerechnet !thatsit!

Ciao,
    Max *Star-on-the-road 8-8 *

• Zitat von MK92242

Dazu kommt, dass Farben ja altern und verwittern, da sieht ein polierter Neuwagen, der nur die Garage kennt, oft besser aus, als ein zwei, drei Jahre altes Auto, das öfter draußen stand, Wetter (Sonne!) und Umwelt ausgesetzt war und auch öfter in der Waschstrasse war, da verblasst die Farbe schnell... Aber hier müsste man den 147 und den 156 nebeneinander stellen, beide gewaschen und poliert, dann müssten sie sich doch recht ähnlich sehen, momenten sind die Bilder zu verschieden, um genaues zu sagen.

Ciao MK92242 (schöner Vorname, übrigens :D )

Das tut mir jetzt aber doch ein bisschen weh. Mein Auto steht gewöhnlich in der Garage und steht recht gut im Lack. Von Alterung keine Spur. Ich wollte heute, als die Sonne mal hinter den Wolken verschwand und ich gerade die Kamera dabei hatte, ein Bild machen, um euch zu zeigen, wie schön dunkel er aussieht. Das Ergebnis war enttäuschend. Mit meiner Sony wird diese Farbe anscheinend immer zu hell abgebildet.
    Als Ersatz habe ich aber noch ein altes Pic gefunden

So, jetzt ist hoffentlich alles klar ;) !thatsit!

Gruß !winker!

Armin

• Zitat von ArminBrandt

Mit meiner Sony wird diese Farbe anscheinend immer zu hell abgebildet.

Denke ich auch, daß deine Sony mit dem blau ein Problem hat 8(
    so wie auf meinen Fotos, sieht die Farbe auch in natura aus.

ilmaz

das hast du schon richtig gemacht mit 442 !thatsit!

Gruß

• Ciao Armin,

das war jetzt jetzt nicht auf Deinen schönen Alfa bezogen! Man sieht ja, dass der 147 GTA doch wirklich blitzblank poliert wurde, eventuell so gut wie neu ist, das kann man vielleicht machen, wenn man Fotos machen möchte, aber für den Alltag ist das wirklich nicht nötig, ich habe meinen die letzten zwei Jahre auch nicht groß poliert etc., nur immer Handwäsche und mindestens am WE Garage, wenn er jetzt auf dem Parkplatz steht, glänzt er besser als so manche jüngere Golf IV und Audi A2, die wohl in der Waschanlage waren. Mein Vater hatte seinen roten 164 fast nur in der Garage, aber oft in der Waschanlage, das ging ziemlich an den Lack, der wurde recht matt...

Schönen Feiertag noch!

P.S.: Auf dem neuen Bild kommt der 156 schon besser und glänzender zur Geltung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!