Neue Windschutzscheibe für 147 ???

• Hallo an alle 147 er Fahrer,

habe da eine wichtige Sache zu klären.

Ich habe meinen 147 JTD 16 V seit ca 2 Wochen. Der Wagen ist total super und fährt sich einfach geil. !thatsit!
    Das Klappern in der Tür hat der Alfa Meister ganz schnell behoben.
    Die doch nervigen Windgeräusche von der Windschutzscheibe (so ab 140 km/h ) hört er auch. Der Mechaniker sagt, das kommt von einer nicht optimal verklebtern Frontscheibe. Sie ist dicht und auch sonst ok. Nur das Dichtmittel (Spezialsilikon) sei wahrscheinlich zu dick aufgebracht, daß so eine Art Spoiler/Windabrißeffekt auftritt, weil die Scheibe zu hoch oder zu weit oben im "mm Bereich" verklebt worden ist. Dann treten eben diese Geräusche auf. Nach seiner Meinung sind diese Geräusche durchaus üblich für das Modell.
    Er sagt es gibt Modelle die sind wesentlich lauter und manche eben auch richtig leise.
    Folgendes Angebot hat er mir jetzt gemacht. Bei dem 2500 -3000 km Ölwechsel
    könnte er mir die Scheibe erneuern, damit die Geräusche vom Fahrtwind weniger werden. Im ungünstigsten Fall müßte er eventuell die Scheibe dann noch ein zweites Mal erneuern, weil ein lauteres Geräusch wäre für ihn als Mechaniker unakzeptabel. (Alles auf Garantie).

Ich sträube mich noch bei einem 2 Wochen jungem Wagen die Scheibe auszustauschen (eventuell sogar zweimal , wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat. Bitte eure Meinung zu der Sache!!! /Wie leise oder laut sind bei euch die Windgeräusche im Bereich der Windschutzscheibe ???
    Ach so!! Die Scheibenwischer sind nicht für die Geräusche verantwortlich.

Gruß Oliver

Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

• Hi,

Ich glaube, das ist für Andere schwer zu beantworten, weil jeder "laut" unterschiedlich empfindet.
    Du könntest zu Deinem Händler gehen und verschiedene 147er testen, um festzustellen, wie Dein 147er im Vergleich dazu ist. Das wäre aussagekräftiger.

Wenn er lauter als Andere ist, dann lass es doch auf eine neue Scheibe ankommen.
    So ein großes Problem ist das Einsetzen einer neuen Scheibe für jemanden, der sich damit auskennt, nicht. Da wird auch nichts zerkratzt wie bei alten Scheiben im Gummirahmen.
    Blöd ist halt nur, daß die Scheibe beim Wechsel kaputtgeht.

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo Sandsturm 11

bist Du Dir sicher, daß nicht doch die Scheibenwischer die Ursache der Geräusche sind ? Bei meinem 147 JTD 8V vom Juni 2002 habe ich gelegentlich auch solche Windgeräusche (helles pfeifen) ab ca 130 km/h. Schalte ich den Scheibenwischer ein, dann verschwindet das Pfeifen, sobald sich die Wischer über die Scheibe bewegen und erscheint wieder, wenn die Ruhestellung erreicht ist. Bei meinem Wagen habe ich nur Geräusche, wenn die Wischer in Ruhestellung sind. Ich glaube erst an die Scheibe als Störquelle, wenn es bei demontierten Wischerarmen und einer Probefahrt immer noch pfeift. Das sollte man erst mal ausprobieren, bevor da eine neue Scheibe eingebaut wird, die dann möglicherweise wirklich schief drinsitzt und eventuell undicht ist. Kann natürlich auch sein, daß die Luftströmung durch die Bewegung der Wischer so verändert wird, daß dort je nach Stellung Geräusche entstehen.
    Bei meinem Wagen habe ich mittlerweile (73000 km) einen Steinschlag in der Scheibe, genau hinter dem Innenspiegel, nicht im Sichtbereich. Sollte der TÜV nächstes Jahr meckern, dann werde ich wohl eine neue Scheibe einbauen lassen.

Gruß, Dreifach-Helix

• Zitat von Sandsturm11

Ich sträube mich noch bei einem 2 Wochen jungem Wagen die Scheibe auszustauschen ...

Warum?
    Wenn du eine Beseitigung des Geräusches wünschst, dann bleibt dir sowieso keine andrere Wahl ...

Nebenbei kann der Mechaniker nach dem Ausbau der Scheibe auch gleich vorsorglich die AntiKnarz-Massnahme an den Auflageflächen des Armaturenträgers vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!