• !kalt!
    Ich würde gerne meinem 164 eine Kühlervorwärmung für den Winter spendieren, da mir die Mechanik leidtut und das Ansprechverhalten der Heizung auch nicht sensationell schnell ist. Ich las mal einen Artikel, wo in Schweden Thermoelemente in den Kühler eingepflanzt werden, die über Steckdose vorgewärmt werden, sodaß das Kühlwasser Temperatur hat.
    Einfach könnte man natürlich auch einen Tauchsieder in den Kühler hängen und mit Zeitschaltuhr kombinieren, da ich in der Früh immer um die gleiche Zeit wegfahre. Ist aber doch ein wenig äh...russisch, oder? Abgesehen davon, daß der 164er keinen Kühlerverschluß hat, und im Ausgleichsbehälter es nicht Sinn macht. Auch ist da natürlich eine unterschiedlich starke Erwärmung (Wasserverteilt sich schnell, aber Getriebeöl etc bleibt unbeeindruckt. Eine Standheizung will ich auch nicht einbauen, da ich ja einen vorgewärmten Kühler will.
    Hat wer (auch andere) Ideen? Das Auto steht in der Garage, also div. Anschlüsse wären da.

Ciaoliviero

• hallo oliviero,

hast du es mal bei webasto oder eberspächter versucht ???

http://www.eberspaecher.de

http://www.webasto.de

ich kann mich auch an einen artikel bei autoblöd !nono! erinnern, die ein system mit einer art "thermoskanne" vorgestellt haben. dies hat das warme wasser beim abstellen des fahrzeugs für ca. 20 oder 30 stunden gespeichert. wenn du also am nächsten tag losgefahren bist, hat dieses teil das warme wasser wieder in den kühlkreislauf gegeben. kann sein dass ich noch irgend etwas davon zuhause habe. ich schau heute abend mal nach und gib dir ggf bescheid.

gruss
    thomas s.

• Hi Leute
    ich glaube diese Sache nennt sich [COLOR=red]"Latentwärmespeicher"[/COLOR] und soll angeblich eine Alternative zu Standheitung sein. Ich habe aber im www noch nichts passendes gefunden (nur Grossanlagen für Häuser etc.) wäre aber auch an weitergehenden Informationen hierzu aufgeschlossen.
    Gruss
    Siggi

• Hallo,

warum willst du eigentlich nur den kühler vorwärmen? das ist doch quatsch, da sich das dort erwärmte wasser auf den ersten metern gleich wieder erkältet !kalt!!kalt!, da das thermostat nicht sofort aufgeht, sondern erst, wenn der block eine gewisse temperatur hat. das warme wasser bringt dir dort also gar nichts. es wäre besser einen heizstab (ca. 200,-DM bei ATU oder so) in die Motorblocköffnung (ist meißtens mit einem Blechkopf verschraubt und abgedichtet) einbauen und so mit 230Volt den Block incl. Wasser und Öl erwärmen. Ist billiger als eine Standheizung und geht wohl auch schneller.

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• hallo oliviero,

siggi hatte recht, das ding nennt sich latentwärmespeicher. #-) leider konnte ich 'at home' nichts mehr finden. habe auch nochmal im i-net gesucht, aber außer diesem link mit lediglich theoretischen angaben über die funktionsweise war es ziemlich erfolglos !nono!

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/01_99.htm

scheint fast so, als wäre das teil nicht ganz ausgereift und befindet sich noch in der entwicklungsphase !baby!

gruss
    thomas s.

• Hallo,

ich habe so etwas schon ein paar mal bei ATU oder ähnlichen Autoketten im Angebot gesehen. Kostete meist zwischen 200 und 300,-DM und jetzt kommt wieder die kalte Jahreszeit, da wirds sowas wieder in Prospekten geben.
    Ich würde es mir ja auch holen aber ich habe nirgendwo 230V an meinem Parkplatz.

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Zitat

Originally posted by AxelBerlin
    Hallo,

warum willst du eigentlich nur den kühler vorwärmen? das ist doch quatsch, da sich das dort erwärmte wasser auf den ersten metern gleich wieder erkältet !kalt!!kalt!, da das thermostat nicht sofort aufgeht, sondern erst, wenn der block eine gewisse temperatur hat. ...Axel

Hallo Axel, aber unbedingt muß das doch nicht sein, denn wenn das warme Wasser über den Kühler zum Thermostat kommt, müßte der auch aufgehen, nicht so gut wie bei motorseitig warmen Wasser, weil er ja dort "abgedichtet " sitzt, aber doch auch. Werde mich aber schlau machen. Hat ATU eine Homepage? ATU gibt es in Österreich ja auch menes Wissens..

Ciaoliviero

• Hi Olivero.

Du hast auch nach anderen Ideen gefragt. Hier ist ein andere, ganz simple Idee (vielleicht ist sie aber auch zu blöd).
    Du könntest ja auch die Garage aufheizen auf eine angenehme Temperatur, dann ist das ganze Auto also auch warm.
    Oder ist der Energieverschleiss so einfach zu hoch? :-{

Gruss aus der Schweiz

Dominik

• Naja, meine Garage hat derzeit 100 m² und ist 3 Meter hoch, die Isolierung ist keine Sensation. Es ist das alte Feuerwehrhaus bei uns im Ort und ist daher auch frostsicher zu beheizen, allerdings mit Strom...heizen ist also unwirtschaftlich.....oder sollte ich doch Lotto spielen? Hat auch keine Türen, sondern Tore, damit Kaltluft möglichst schnell und viel eindringen kann...Abgesehen davon ist es für die Autos das gesündeste, in Außentemperatur garagiert zu sein (Kondenswasserbildung etc).

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!