Telefonieren mit Connect Nav+

• Wer kann helfen?
    1) Habe im Connect + im Telefonadressbuch einige Rufnummern mit Sprachanwahl durch Nennung des Namens des gewünschten Gesprächspartners eingegeben. Das System hat mir das bestätigt und spricht mir die Namen auch schön vor bei Überprüfung des Verzeichnisses. Wenn ich dann jedoch nach Bedienungsanleitung per Sprache wählen will ( durch Nennung des Namens des Teilnehmers ) reagiert das Telefon nicht entsprechend sondern betet mir immer die komplette Liste der vokal anzuwählenden Teilnehmer vor.

2) Kann nach oder bei kurzzeitigem Ausschalten der Zündung (z.B. vor einer Bahnschranke) die Telefonfunktion bzw. das System aufrechterhalten werden ohne dass es zu einer erneuten Initialisierung bzw. Eingeben der Pin kommt.

Gruß von einem ansonsten sehr zufriedenen Neu-Alfa-Fahrer, ulvi

ulvi

S.A.F.E. - Slow ascent from every drive

• zu

1.) : die befehle zur sprachsteuerung die im buch stehen sind nicht 100%ig die das system versteht. habe duch probieren jetzt folgende befehle reproduzierbar lokalisiert:

pin eingeben
    wählen (pin wird gewählt und tel. wird scharf)
    nummer wählen
    namen wählen (das ist der den du suchst!)
    abbrechen
    löschen
    wählen (name oder nummer wird angewählt)

funkt super genial!

2.) : wenn ich telefoniere und zündung ausschalte läuft das tel. weiter und es erscheint die meldung "tel. läuft wird nach 20 min deaktiviert"

Ob man das system auch bei zündung aus starten kann weiss ich nicht.

Gruss
    MW

• Hi,

zu 1.
    also das klappt bei mir folgendermasen:
    nach dem Piepton:
    ich: Namen wählen
    Frau: den Namen bitte
    ich: nach Hause
    Meine Stimme aus dem Auto: nach Hause
    ich: wählen
    Frau: die Nummer wird gewählt
    so gehts.

Mit einer Nummer sieht es dann so aus:

nach dem Piepton:
    ich: Nummer wählen
    Frau: die Nummer bitte (ist sie nicht freundlich:-))
    ich: 23456789 (man kann tatsächlich einen sehr lange Nummer am stück ansagen)
    Frau: 23456789
    ich: wählen
    Frau: die Nummer wird gewählt

zu 2.
    das System kann sich den Pin einer Karte merken. ich muß den Pin nicht neu jedesmal eingeben. Schau mal irgenwo bei den Telefonoptionen. Es langt dann den Pin einmal einzugeben.

• Hallo Martin

Also, den PIN kann sich mein Connect nicht merken. Es verlangt immer den Original PIN, den ich dann auch eingebe. Aber das System erkennt Ihn nicht. Ich breche dann lieber ab bevor nichts mehr geht:-*
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit das System zu überlisten (siehe Sprachanwahl).
    Ich bin über eine Antwort gespannt

Gruß Schorschi913

• Hi,

das mit der Telefon-Pin funktioniert genau so, wie hier beschrieben.
    Telefon einschalten, Pin eingeben, Telefonoptionen auswählen und dann gibt es dort einen Menupunkt Pin merken.
    Hier möchte das System dann nochmals die Pin haben und merkt sich diese dann.
    Beim Einschalten authentisiert sich dann das System gegen die Karte - die PIN Eingabe erfolgt also vom System - und wenn die Karte die vom System übergebene Pin akzeptiert kann telefoniert werden. Wenn nicht, dann erscheint das Fenster zur manuelle Eingabe.

Radio, Telefon und die weiteren Funktionen des ConnectNAV+ funktionieren auch bei abgeschalteter Zündung. Zwar schaltet sich das System bei Ausschalten der Zündung (sofort oder nach 20 min. bei aktiven Funktionen wie Tel. oder NAV) ab, lässt sich aber durch drücken des On-Knopfes (der linke Große) auch ohne Zünding wie einschalten.

Rollo

8-) !dreh! Der nichts anderes mehr fahren möchte... ausser seine ALFA ! !roll! !thatsit!

• Sprachanwahl funktioniert mittlerweile einwandfrei wie hier beschrieben. Die Befehle in der Bedienungsanleitung sind definitiv falsch und das System reagiert darauf nicht. Vielen Dank für die Tipps.
    Aber ein Problem bleibt bestehen: unmittelbare Aufrechterhaltung der Telefonfunktion nach Abschalten der Zündung. Das System läßt sich zwar auch ohne Zündung über den On-Knopf anstellen
    ( wie hier beschrieben ) jedoch muß erst wieder die Pin eingegeben werden - sehr lästig wenn man sich nur mal kurz ein paar Zigaretten gezogen hat. Wenn ich die Pin fest ins System eingebe, so dass sich das System diese merkt, passiert dann folgendes : ? Telefon aktiviert sich selber ohne Pin-Eingabe, dauert aber auch wieder seine Zeit? Kann dann nicht jeder Unbefugte auf das Telefon zugreifen?
    Also was machen ? Ich will das Telefon nach Ausschalten der Zündung möglichst durch einen einfachen Knopfdruck ohne erneute Pin-Eingabe aktiv halten. Funktionierte in meinem letzten Auto bei einer Nachrüstfesteinbau-Freisprecheinrichtung tatsächlich so.
    Gruß ulvi

ulvi

• Hi Ulvi,

stimmt, wenn Dir einer dein Auto klaut, kann er mit Deiner Karte im Auto telefonieren. Aber eben nur im Auto.
    Wenn aber Dein Auto gestohlen wird ist dies glaube ich das kleinste Problem. Außerdem kannst Du ihn dann sogar anrufen:-)
    Ein Problem ist natürlich auch wenn Du jemand im Auto läßt.
    Aber das hattest Du ja bei Deiner alten Freisprecheinrichtung auch.
    Wenn ich will das das System nicht abschaltet wähle ich entweder einfach kurz eine Nummer an, von der ich weis das niemand rangeht oder ich aktiviere die Navigation.

MfG

Martin

• Hallo,

Danke für die Zusammenfassung der Sprachbefehle!

Ich kann aber noch einen beitragen:

"Wiederholen" zum Wiederholen der letzten Nummer funktioniert auch...

( Obwohl das natürlich auch über 2x Telefontaste drücken zu machen ist - Sprachbefehl ist aber besser zum Beifahrerbeeindrucken ;) )

Gruß,

neturmel

• Hi,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch seit einer Woche meinen ersten Alfa. Naja, wenn dann hoffentlich am Montag die Papiere komplett vorhanden sind, dann darf ich ihn auch endlich fahren.
    Aber nun zu meinen zwei Fragen:
    1) Hat schon mal jemand versucht, bei dem Nav+ System die PIN der SIM-Karte zu ändern? Er fragt erst nach der alten PIN, aber welche ist das? Egal, ob ich die aktuelle PIN oder SuperPIN angebe behauptet er, sie sei ungültig.
    2) Weiß jemand, wie ich die Sprachsteuerung auf deutsch stelle? Noch habe ich nur eine französische Anleitung und die nette Dame spricht italienisch mit mir. Hört sich ja schön an, aber ...

Ansonsten hoffe ich mehr Glück mit dem Computer und vielleicht auch mit den Wischdüsen zu haben, als so mancher andere in diesem Forum. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, endlich mein Auto anmelden zu können.

Viele Grüße
    Heike

• Hallo Heike,

da hast Du das gleiche Problem das ich auch hatte als ich meinen Alfa, ein Reimport, abgeholt habe. Er sprach damals italienisch mit mir. Einstellen kann man das ganze mit den Menütasten des Autos, das Du links am Armaturenbrett bei der Scheinwerfer Einstellung und dem Resetknopf des Tageskilometerzählers findest. Dort mußDu dich bis zu den Spracheinstellungen durchtippen. Dann versteht auch das Navi deutsch und die Dame kann es auf einmal auch:-)

Den Pin habe ich noch nicht versucht zu ändern.

Falls Du nicht zurechtkommst melde Dich einfach nochmals kurz, dann beschreibe ich Dir genau wie es geht.

MfG

Martin

• Hallo Martin,

danke für den Tipp. Das mit dem Reimport trifft den Nagel auf den Kopf.
    Die angesprochene Einstellung verbirgt sich dann wohl in diesem Megamenü, daß ich zwar wahrgenommen, aber noch nicht im Detail studiert habe. Da werde ich mich dann mal drangeben. Meine Bedienungsanleitung zum Auto ist zum Glück in deutsch.
    Die Sache mit der PIN wird sich wohl auch noch finden. Zur Not hat man ja noch ein Handy. Dann muß ich den SIM-Chip eben doch aus der großen Karte rausbrechen, die PIN mit dem Handy ändern und den Adapter verwenden. Aber vielleicht geht es ja doch anders.

Ein schönes Wochenende noch,
    Heike

• Hallo Heike,

ich mußte das mit der Karte aus einem anderen Grund tun:
    Nur so habe ich das Telefonbuch meines Handys auf die Karte bekommen.
    Hast Du eigentlich ein Deutsche NAV CD? Ich bekam damals leider nur eine CD der Beneluxländer und mußte mir für 100 € bei NAVTECH eine neue für Deutschland bestellen.
    Die Beschreibung bekommst Du übrigens bei Alfa für unter 10 €

Spricht Dein Alfa jetzt eigentlich deutsch?

MfG

Martin

• Hallo zusammen,

die Änderung der PIN funktionierte bei meiner Twin-Card auch nicht.
    Die Lösung ist aber ganz einfach: Einfach zu Deinem Provider-Telefonladen gehen und die PIN (voreingestellt ist die Original-PIN, die Die mit der Karte zugesandt wurde) dort ändern lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch Dein Adressbuch von Karte 1 auf Karte 2 kopieren (Achtung, zuerst alle Daten vom Handy auf Karte 1 intern kopieren, falls nicht voreingestellt).
    Das Kartenlesegerät gibts übrigens auch für ca. 20-25 EUR im D2Vodafone-Shop zu kaufen. Damit kann man alle Änderungen am PC selber vornehmen.

Gruß
    jm

• Hallo,

ich habe jetzt zweimal geantwortet und es ist aus unterschiedlichen Gründen schief gegangen. Daher jetzt nur in Kurzform:

1. Ja, mein Alfa spricht inzwischen deutsch.

2. Ich habe auch die Benelux-CD, soll aber über dieses erste, einmalige kostenlose Update eine deutsche CD bekommen können. Ich bin gespannt.

3. Den Kartenleser werde ich wohl nicht holen, da ich Datenkabel und Software für mein Handy habe. Hält denn die SIM-Karte gut in diesem Adapter? Meine Sorge ist, daß die SIM-Karte aus dem Adapter fällt oder gar im Connect+ stecken bleibt.

Und jetzt will ich endlich meine Papiere haben, um meinen schönen neuen Alfa auch fahren zu können. Die 3-4 Monate warten auf das Auto war nicht so schlimm, wie jetzt die Warterei auf die Papiere.

Gruß Heike

• Also Leute,
    ich bin immer noch unzufrieden mit der Tatsache, dass ich nach Abstellen der Zündung nicht durch irgendeinen einfachen Knopfdruck die Telefonfunktion aufrechterhalten kann. Die hier bisher vorgebrachten Tipps, um das Ausschalten zu umgehen sind mir genauso lästig wie das ständig neue Eingeben der Pin bzw. die Initialisierung. Gibt es wirklich keine andere Lösung. Fragt doch mal Eure Werkstätten. Vielleicht sind die schlauer als meine.
    Gruß ulvi

ulvi

• gehts auch mit navi?

• gehts auch mit navi?

Was geht auch mit Navi?

Du hast einen recht alten Thread ausgegraben (2002), wie dir vielleicht aufgefallen ist. Im HiFi-Forum hättest du evtl. etwas mehr Glück auf Antworten...

Wenn du fragst, ob die Navigationsfunktionen auch mit Sprachwahl funktionieren (bitte formuliere das nächste Mal eine anständige Frage! #-) ), bleibt nur eine akademische Antwort:

Kommt drauf an.

Welches Auto, welche Navi-Version, welches Baujahr...? Es gibt verschiedene Optionen und Generationen mit unterschiedlicher Ausstattung in Bezug auf die Sprachsteuerung.

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!