33 16 V klappert wenn er warm ist !?

  • Hallo,

    hab mal eine Frage was das sein kann wenn mein 33 16 V in richtig warmen Zustand so richtig schön:-{ scheppert. Wenn der Motor kalt ist läuft er seidenweich (für nen 16V gesehen:-] ) doch wenn er nach längerer fahrt richtig warm wird so ca. 30km mit ein bisschen höherer Drehzahl (~4000 U/min) klappert er wie wild.
    Meiner Meinung nach kommen die Geräusche von den Hydrostößeln, aber die scheppern doch normaler Weise nur wenn er kalt ist. Oder wird dann das Öl so dünn das er eben auch klappert??? Hydrostößel defekt ???
    Kennt einer das besagte Problem.:-(

    Leistungsmäßig ist er voll da:-] , ist halt nur peinlich wenn´s an der Ampel nur noch scheppert!kenny!

    P.S. Ein Bekannter sagte mal zu Mir: "Sei doch froh das er scheppert, dann weißt wenigstens das er noch läuft!"!thatsit!

    Übrigens ÖL ist auch genug drin

    Ciao Flo

  • Bleibt die Frage, was fürn Öl drin ist und ob das Scheppern wirklich vom Motor kommt, denn "scheppern" kann überall herkommen und ich habe noch keinen Motor gehört, der scheppert!!!

    Schonmal die Hitzebleche am Auspuff kontrolliert?

    Maik

  • Hi Öl ist schon ein gutes drin. Mache am Wochenende eine Motorspülung mit einem Ölschlammreiniger vielleicht hilft´s ja was:-{ .

    Zum Hitzeblech kann ich dir nur sagen das ich keine mehr dran habe, braucht man ja nicht unbedingt. Unterbodenheizung:-] , nee klar nur Spaß.

    Hab schon alles kontrolliert was Streifen, schlagen, schleifen oder so könnte und aber nicht´s gefunden.
    Außerdem tritt genanntes "scheppern"oder man kann dazu auch "klappern" sagen nur dann auf wenn er wirklich ordentlich auf Temperatur ist auf. Das Geräusch verändert sich auch Drehzahl abhängig (wird schneller) wenn man im Leerlauf Gas gibt. Könnten doch die Hydrostößel sein, oder? Bin immer noch der Meinung das es klar von beiden:o Köpfen kommt.

    Bin mal gespannt was der Ölwechsel bringt :-{ .


    Ciao Flo

  • Laß das mit der Ölschlammspülung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wird sehr wahrscheinlich nach hinten losgehen. In dem alten Motor hat sich an vielen Ecken und Kanten Ölschlamm abgelagert und es gibt genau zwei Möglichkeiten, was passieren kann, wenn Du die Spülung da reinkippst:

    a: Der Ölschlamm löst sich und der Brocken der dann im Öl mitschwimmt setzt sich vielleicht vor einen Ölkanal - damit wäre die Schmierung unterbrochen, brauche Dir wohl nicht zu sagen, was dann los ist - dann haste nämlich 'n Problem -> Abriß den Schmiefilms -> AUS!!!

    b: Der Ölschlamm hatte sich an Dingen wie Simmerringen festgesetzt und löst sich jetzt. Der Simmerring wird undicht und der Motor sickt...

    Wenn Du Pech hast, passiet beides...

    Das Klappern kann was anderes sein:

    Eingelaufene Nockenwelle (n), Kurbelwellenlagerschaden, oder ne losgerüttelte Pleuelschraube (habe ich beim 33 schon öfter von gehört).

    Hast Du das hintere Hitzeblech (zwichen Kat und Endtopf) auch geprüft, das scheppert nämlich auch ganz gerne...

    Maik

  • Danke für die Antwort

    Also Hitzeblech hab ich wirklich alles rausgerissen weil´s schepperteT:- und der KAT darf auch nicht mehr mitfahren (Lambda- Sonde schon noch;) ).

    Das eine Schraube locker wurde vom Kurbeltrieb glaub ich nicht, oder kann ich mir nicht vorstellen das die sich erst bei 157000 km löst. Dann bleibt wohl nur noch ankündigender Lagerschaden oder Nockenwellen eingelaufen :* . Gefällt mir aber gar nicht!aua!

    Finde es eben nur komisch das es nur Auftritt (klappern,scheppern oder sag dazu wie du willst wenn er eben warm ist).

    Laufen tut er deswegen aber trotzdem richtig gut, schön rund (außer wenn er kalt ist da schüttelt er sich im Leerlauf etwas) und hat seine volle Leistung. Also gehen tut er bestimmt nicht schlecht!roll!

    Vielleicht sollte ich mal den Vorschalldämpfer auch noch ausbauen damit man´s nicht mehr hört:-] , oder so ne riesen große Proleten Musikanlage reinschmeissen die alles übertönt:-C

    Na ja, Ölwechsel mach ich trotzdem, wäre in 2000 km eh fällig, vielleicht hilft´s ja was auch ohne Spülung!casper!

    Ciao Flo

  • Ja, mach das...

    Ich empfehle Dir mal Slick50 mit da reinzukippen. Da gehen die Meinungen bezüglich der Wirkung zwar weit auseinander, aber so teuer ist die Brühe auch nicht. Wenns hilft - gut, wenn nicht, weißt Du das für die Zukunft und hast 70DM in den Sand gesetzt...

    Es kann sein, dass es erst klappert, wenn er warm ist, da sich dann das Material ausdehnt. Vielleicht hat eine der Motorinnereien Spiel, was sich aber erst bei warmer Maschine so derbe erhöht, dass es höhrbar wird...

    Die Pleuelschraube hat nix mit der Laufleistung zu tun - gerade was den 33 angeht habe ich schon Pferde kotzen gesehen...

    Maik

  • Hi

    Hab heut nen Ölwechsel durchgeführt, und das scheppern/klappern (nennt es wie ihr wollt) ist fast komplett weg:-] :-] :-]

    Habe doch eine Ölschlammspülung vorher reingekippt, ich weiß das das riskkant sein kann wegen dem oben im Beitrag genannten Problemen. Keine Belehrungen bitte !sonicht!
    Hab das schöne teure CASTROL RS 10-60 dem Motor gegönnt und noch ein spezielles Hydrostößeladditiv.

    Nun schnurrt er wieder wie eine Miezekatze!freu!

    !hello!
    Ciao Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!