Kaufberatung 146/145

  • Hi Alfisti,

    Es ist soweit,meine Freundin kauf ihr erstes Auto.

    Zu ihrem Traumauto (147 Selespeed) hat sie noch nicht das nötige Kleingeld daher sollte es etwas gebrauchtes werden!

    Meine Fragen gehen speziell an die "Junior" Modelle.

    Verbrauch,Anfälligkeit.......das übliche halt.

    Aber natürlich kann es auch ein anderes Modell sein,mal schauen was so rumsteht oder fährt!!!

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    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • Hi,

    Als anfällig würde ich die Baureihe 145/146 eigentlich nicht bezeichnen.
    Die Junior-Modelle haben den 1.4L-Motor, der für eine "sportliche" Fahrweise etwas schwach ist, für normale Fahrweise dagegen ganz gut reicht.
    Die Boxermotoren wurden bis 1997 eingebaut und sind bei vernünftiger Pflege sparsame Zeitgenossen mit kerniger Geräuschkulisse. Der Klang ist sogar noch etwas besser als beim 33er ;) ...
    Die 16V-Boxer lohnen sich eigentlich nur bei viel Autobahnbetrieb und dort bei schneller Fahrweise, denn durch die längere Übersetzung scheint der Durchzug im Allgemeinbetrieb subjektiv geringer als beim 8V-Boxer zu sein.
    Die TS-Motoren der Modelle 1.4-1.8 sind ab 1997 eingebaut.
    Der 2.0-Motor ist der einzige, der über die gesamte Bauzeit von 1994 bis 2000 verwendet wurde. Er dürfte aber, wenn Du nach einem Junior-Modell schielst, eh nicht in Frage kommen.


    Grütze
    von
    Thomi

  • Hi,

    schau dir auf alle Fälle die Reifen an ob sie innen abgefahren sind, das kann recht teuer werden. Genauso soltest du dir die Bremsen ansehen ob sie noch in Ordnung sind. Die Modelle ab 97 sind von denn Windgeräuschen im Innenraum etwas leiser und dort tauchen auch kleiner Kinderkranken weniger auf. Ansonsten einfach eine Probefahrt über Wochenende machen und sich das Auto mal genau ansehen.
    Also dann viel Glück beim Autokauf und ich hoffe ich konte dir etwas weiterhelfen.

    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von 33-146

    Die Junior-Modelle haben den 1.4L-Motor, der für eine "sportliche" Fahrweise etwas schwach ist, für normale Fahrweise dagegen ganz gut reicht.

    Bei mir vorm Fenster steht jeden Tag ein 146 1.6 Junior (ist aber nicht meiner)... scheint es also doch zu geben?
    Und den 1.6 TS finde ich schon ganz anständig motorisiert (natürlich ist der 1.8er besser und der 2.0 erst und und und ... :) ) - und kostenmässig haut er einen auch nicht um.

  • Stimmt, ich würd für nen Anfänger (in) auch 1,6l nehmen. Die sind ganz flott, allerdings auch nicht zu schnell. Hab auch nen 145 mit 1,6l, wünsche mir mittlerweile bischen mehr Leistung

  • HI!

    Ich fahr ein 95er 145 1.6 (Alt, aber laut..;) )

    Die Fahrleistungen sind eigentlich so wie man es von nem 1.6er

    erwarten kann (mehr geht ja immer). Was mich ein wenig stört ist

    der ziemlich kurze fünfte Gang der auf längerer Autobahnfahrt

    den Verbrauch ziemlich ankurbelt. Aber gutes Design ohne 50

    D&W Teile lässt einen über sowas auch hinwegsehen :-]


    Ich fuhr jedenfalls vorher einen UNO Turbo :* (juhuu, schon

    wieder einen GTI stehengelassen) und da kam für mich als

    Einstieg in die "Golf"- Klasse nix anderes in Frage!:-*


    Keep the legend alive...!

  • Also ich bin mit meinem voll und ganz zufrieden, Autobahn mach echt am meisten spass einfach genial. Anfällig sind oft die Bremsen! Ansonsten eigentlich nichts erwähnenwertes, Kleinigkeiten halt wie klappern....

    Aber es kommt auch drauf an welchen man erwischt wieviel Glück/Pech man hat.

    Ich fahre meinen 1 Jahr ohne Probleme/Werkstatt. Manche sind bis zu 5 mal in der Werkstatt!

    Motorisierung musst du selber bestimmen aber vom Unterhalt ist es egal ob 1,4 oder 2.0 alle haben glaub ich TK 32, was natürlich niedrig ist!

    Cuore Sportivo!

  • Servus

    Klar ist das besser als ein "Spargang", aber wenn Du zwei drei Stunden bei knapp 6000 Touren fährst.. Hab da immer ein schlechtes Gewissen. Meiner ist auch glaub ich nicht mehr der Fitteste..

    ciao steve

  • Hallo,

    bzgl der TS-Motoren bitte folgendes Beachten:

    alle 80 000 km müssen Zahriemen und Zündkerzen gewechselt werden. Die von Alfa angegebenen Wechselintervalle sind total illusiorisch.
    Du brauchst 8 Zündketzen (Stückpreis 35 bis 60 DM) weil Twin Spark und der Wechsel von Spannrolle und Zahnriemen ist auch recht teuer ca 1000DM. Bzgl des Wechselintervalls lass dich auf keine Diskussion ein. Es sind schon zu viele Riemen gerissen oder Spannrollen geplatzt bei Kilometerstand 80 000 bis 120 000 km. Alle 100000 km Motorölwechsel, alle 80 000km Getriebeölwechsel. 10 Minuten den motor warmfahren, dh keine hohe Drehzahlen (max 3000 U/min)

    dass Wars
    FSB

  • hallo leute,

    vergeßt den phasenwandler nicht ! wenn der motor im leerlauf sich wie ein diesel anhört ist der phasenwandler hin --> siehe hierzu auch diverse einträge im forum. bei mir wurde nach 80Tkm getauscht (75% kulanz durch alfa, es kommt nur auf das scheckheft an!) kosten ca. 1500,- DM.

    bye
    schabo

    wer später bremst, ist länger schnell !

  • ...für die Informationen.

    Wie groß ist der Unterschied vom Verbrauch zwischen den Boxer und TS Modellen.

    Zwei Bekannte von mir fahren den 1.6 L Boxer Motor.
    Die haben einen Verbrauch von 8,5-9 Litern bei nicht "normaler" Fahrweise.
    Wo liegt der TS Motor?

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    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen

    Hab zuerst den 1.7 gefahren Verbrauch bei normaler fahrweise 11-12 .

    Dann 145 2.0 QV auch bei normaler fahrweise 10-11!

    Beides in der Stadt, aber nur so am Rande die TS schlucken wesentlich weniger als die alten Boxer zwar sind sehr durstig aber dafür nicht so leistungsstark für das Leistungsverhältnis!

    Cuore Sportivo!

  • Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, daß mit dem Modellwechsel 1997 auch ein präziseres Getriebe spendiert wurde. Ebenso weniger anfällige Scheibenwischmotoren mit mehr Verstellmöglichkeiten.
    Weiterhin Schwachpunkte sind: einfrierende Handbremsen, defekte Phasenwandler, (angeblich) verschleißfreudige Bremsen, schwachbrüstige Heckscheibenwaschanlage, Klappern & Knarzen diverser 'Innereien' ;)
    Für manche Alfisti gewöhnungsbedürftig: die hohe Sitzposition.

    Den 1.6 TS würde ich ebenfalls als "ausreichend" sportlich sehen. Als Kurzhuber mit kürzerer Übersetzung dreht er subjektiv fast genauso schnell hoch wie z.B der 2.0 TS, den ich in der Scuola Sportiva gefahren bin, ist aber objektiv gesehen natürlich schon langsamer, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
    Aber wie gesagt: ich kann mich nicht beklagen, für einen 1600er kommt er verdammt gut vom Fleck ;D
    Mein Verbrauch: in der Stadt 10-11 Liter, Autobahn 8-9 Liter. Die Boxer gelten allerdings als durstiger (Ausnahme: Thomi's ("33-146") Boxer ;) ).

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, einiges ist ohnehin schon erwähnt worden (sorry).
    Ciao,
    Max

  • Jau, die Sitzhöhe ist übelst. Wenn ich nicht die Höhenverstellung ganz nach unten bewege, stoße ich mit dem Kopf an die Decke. Und ich bin nicht besonders groß...
    Ich glaube, es haben schon andere angefragt, aber gibt es eine Lösung für das Problem??? Vielleicht Sitze von einem anderen Hersteller einbauen? Oder kann man vom Autosattler was fummeln lassen?

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