• ciao cuoresportivo
    ich kann nur von 2 gefahrenen 164 TS berichten.
    Ich war mit beiden sehr zufrieden, die Leistung ist ausreichend
    und dieMotoren sind sparsam.
    Den ersten bin ich über 180TDS den 2. über 80TDS Km
    gefahren . Ich weis,es hilft dir nicht viel wieter , aber
    vielleicht etwas.
    Viel Spaß.
    Gruß UDOPO:-]

  • hallo cuoresportivo,
    ich fahre einen 166 2.4jdt. der wagen ist wirklich himmlisch. sehr laufruhig und eben eine richtige reiselimosine. zum sportlichen fahren ist der 166 nicht besonders gut geeignet, er ist einfach zu schwer!!! er neigt sehr stark zum untersteuern; ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. alles im allen aber ein toller wagen. ich würde allerdings vom 2.0 abraten. ich denke das er für das hohe gewicht etwas untermotorisiert ist. ich würde einfach mal mit dem 2.0 und dem 2.5 eine probefahrt machen!!!

    grüße vom rhein
    martin

    Grüße
    Martin
    !smilewink

  • Hey Cuoresportivo,

    ich kann dir vom 2.0 nur abraten. Ich habe alle 166 probegefahren und dieser kleine Motor verfälscht den 166 in seiner eigentlichen Charakteristik als Sportlimousine. Er ist zu schwach ! Dieser Motor ist in einem 145 Quadrifoglio wirklich rasant, aber mit dem 166er kämpft er ! Er hat hier auch keine typische Alfa-Charakteristik glaub mir. Der Wagen ist sehr schwer, das ist nun mal so. ich hatte das Gefühl, in einem x-beliebigen Auto zu sitzen. Er wirkte so austauschbar.

    Wenn Du meinen Tip willst: 3.0 oder 2.4 JTD

    Der 2.4 JTD ist ein Sahnestück von Motor. Hat Drehmoment, beschleunigt gut, klingt wunderschön und fährt sich sehr "sauber". Und ist für einen Diesel sehr laufruhig.

    Der 3.0 dreht schön hoch, klingt fantastisch und ist leiser als im 164. kann seine "kernigen" Wurzeln aber nicht verleugnen. Er ist immer noch ein Sportmotor geblieben. Ein Reihensechser BMW ist viel "kultivierter", der Alfa ist irgendwie rustikaler. Aber gerade deswegen um 500% aufregender. Er ist ein echter Alfamotor Und gerade deswegen gefällt mir der V6: Unverfälscht !

    Ok, ich hoffe ich konnte weiterhelfen

    Ciao

    Chris!hello!

    Alfa Romeo: Modern nicht modisch, also zeitlos. Deswegen avantgardistisch, in die Zukunft blickend. Oder einfach schön.

    Unsere Pizzeria:

    http://www.pizzeria-amalfi-ffm.de

  • Zitat

    Original geschrieben von spiderino300cv

    Der 2.4 JTD ist ein Sahnestück von Motor. Hat Drehmoment, beschleunigt gut, klingt wunderschön und fährt sich sehr "sauber". Und ist für einen Diesel sehr laufruhig.

    also als sahnestueck wuerde ich den motor nicht mehr bezeichnen wollen. frag doch mal deinen haendler, was die ventileinstellung bei 60.000km kostet. ich hab da erst gemerkt, dass die noch genauso eingestellt werden muessen, wie bei einem FIAT 128 aus 1972!!

    und laufruhe?? ich hab jetzt den zweiten 166jdt als dw. der erste bj 1999 war deutlich leiser, der 2001er hat ein deutlich hoerbares ansauggeraeusch und laueft rauher. im vergleich zu einem a6tdi sind beide aber deutlich lauter. das gebrumme als wunderschoenes klingen wahrzunehmen vermag ich leider nicht.

    ist ja alles insgesamt nicht verkehrt, nur was besonderes eben nicht.

    gruss

    hans

  • Bezüglich des Antriebs würde ich ,wie hier schon mehrfach gesagt;) , den V6 ebenfalls für die adäquate Motorisierung halten.
    Allerdings scheint mir ein leistungsgesteigerter JTD oder der neue 2.0 Benzin-Direkteinspritzer JTS (170 PS) zu den bedenkenswerten Alternativen zu gehören, wenn man noch ein bisschen Zeit hat.
    Gruss
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!