156 1.9 JTD, Dröhnen bzw. Brummen bei 140 km/h

• Hallo Leute, !hello!

ich fahre seit geraumer Zeit einen 156er 1.9 JTD, Bj 3.2000. Ich bin eigentlich voll und ganz mit dem Wagen zufrieden, nur eine Kleinigkeit geht mir etwas auf die Nerven.
    Bei Tempo 140 Km/h, ca 3000 U/min, Brummt es im Innenraum recht tieffrequent. Da dies eigentlich eine oft gefahrene Geschwindigkeit ist wollte ich von Euch wissen ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt oder ob das Normal ist bzw. wie es abgestellt werden kann. Die Motoraufhängungen wurden schon kontrolliert und neu ausgreichtet. Dies brachte eine leichte Besserung jedoch nicht ganz zufriedenstellend.

Ich freue mich auf Eure Antworten.:-]

Gruss Arese2002

• also mit den Geräuschen hab ich auch keine Probleme, nur beim Tacho hapert es....
    bei Minusgraden kommt es schon vor das er ausfällt bzw. Aussetzer hat, sicher nur ein Elektronikproblem, ne kalte Lötstelle oder so...es stört mich nich weiter!

!hello!

• BESTIMMT ein Elektrikproblem.

Was wenn nicht nur der Tacho ausfällt, sondern irgendein sicherheitsrelevantes Elektriktronikbauteil?
    Was erzählt Dir Deine Werkstatt dazu?

Gruß
    Kurt

• Meine Werkstatt :D ???
    Erst mal abwarten und weiterfahren...
    Sie haben alle Kontakte gesäubert etc. und gesagt das es sich schon legen wird.
    Aber wie gesagt, es passiert ja nur bei Minus-Temperaturen! Und es wird ja bald wieder Sommer....;)

!hello!

• Hi,

habe den gleichen Motor und auch ein Brummen bei 140 km/h. Ist aber sehr tolerierbar bei mir, fahr ich halt 'nen Tacken schneller!

Kann evtl. auch am Keilriemen liegen (Resonanzfrequenz). Hatte schon mal von einem Rappeln im Leerlauf geschrieben. Ist durch geänderte Spannrolle jetzt wag. Hat allerdings auch die "Brummcharakteristik" im oberen Drehzahlbereich etwas verändert - leider nicht unbedingt zum Positiven... Peanuts!

• Hallo Poppeye, !hello!

danke für Dein Posting.
    Du schriebts das Du ein Problem mit der Spannrolle bzw. Keilriemen hattest. Kannst Du vieleicht etwas genauer beschreiben wie sich das geäussert hat?
    Bei mir ist das Brummen übrigens Drehzahlabhängig und nicht nur auf Tempo 140 beschränkt. In anderen Gängen ebenfalls so bei ca. 3000 U/min.

In der aktuellen Auto Motor & Sport hatten die einen Fiat Multipla 105 JTD im Dauertest und ebenfalls Probleme mit Schwingungen Der Schwingungstilger des Keilriemen war hier wohl die Ursache.
    Vieleicht ist das an diesem Motor eine Schwachstelle???
    Ich werde demnächt mal meine Werkstatt fragen was da los sein könnte.;)

Gruss Arese2002 !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!