Hallo,
bin seit freitag stolzer besitzer eines 1975er bertones mit 2 liter technik.
jetzt suche ich tipps wo ich literatur zur pflege, instandsetzung, betrieb usw. finde und wo ich ein handbuch des modells bekommen kann.
dann sind da 2 knöpfe, von denen ich nicht weiss wo für die da sind: einmal direkt links neben dem choke, symbol erinnert an einen duschkopf aus dem wasser kommt, und dann ist da noch ein runder knopf auf dem so komisches drahtgegringel ist, von dem ich auch nicht weiss wofür der ist.
wer weiss bescheid?
und vielleicht hat ja noch einer einen tipp wo es in hamburg einen günstigen und natürlich guten alfa-schrauber gibt...
vielen dank
ponx
Handbuch
-
-
such mal nach einem Bernd Schmidt, der hat den ehemaligen Furiani Laden in Hamburg übernommen. Der kann dir bestimmt weiter helfen.
mfg Borgo
-
Zitat
Original geschrieben von ponx
einmal direkt links neben dem choke, symbol erinnert an einen duschkopf aus dem wasser kommt,
Das ist ein Tempomat anno 1975, oder auch Standgasregulierung genannt!Zitatund dann ist da noch ein runder knopf auf dem so komisches drahtgegringel ist, von dem ich auch nicht weiss wofür der ist.
Das gehört zum 2Liter-Umbau, damit kannst Du das Nummernschild umdrehen und es kommt ein anderes zum Vorschein, wirst Du im 2Liter brauchen!!! :-] !007!
Heizbare Heckscheibe evtl. #-)Gruß Alex
-
Eine andere Möglichkeit wäre Auto-Technik Arnst (040/49 88 94). Peter Arnst kennt sich gut mit den alten Alfas aus und ist sogar noch Alfa-Händler.
-
den knopf für die heckscheibe habe sogar ich gefunden und die
drehbaren nummernschilder schalten sich ab 180 automatisch
dazu...
muss was anderes sein...
wponx
-
Im wesentlichen gibt es nur 3 Knöpfe am Armaturenbrett: heizbare Heckscheibe ((üblicherweise ausgeblichen) rot, beim Einschalten leuchtet der Knopf und das Relais ist hörbar. Dann gibt es den Knopf zur Regulierung der Armaturenbeleuchtung (dunkel oder ganz dunkel), der ist schwarz. Der dritte wäre die Warnblinkanlage, aber die ist leicht erkennbar und nicht immer verbaut.
Die Knöpfe haben denselben Durchmesser und Aufbau und sind links und /oder rechts unten vom Lenkrad.Ciaoliviero
-
Hallo.
Der Knopf mit dem "Duschsymbol" ist der Choke. Er ist so symbolisiert, weil die verbauten Vergaser nämlich gar keinen richtigen Choke (=Starterklappe) haben, sondern einen zusätzlichen sog. Startervergaser. Dieser führt dem Gemisch zusätzlich Benzin zu; die "Dusche" soll das zusätzliche Vernebeln von Benzin verdeutlichen. Der andere Knopf mit dem Schrägen Strich zwischen zwei senkrechten Strichen ist der Handgaszug (= Tempomat anno '75). Er wirkt direkt auf das Gasgestänge, und damit auch auf das Gaspedal und letztendlich auf die Drosselklappen. Der schrägstehende Strich auf dem Knopf soll die halb geöffneten Drosselklappen symbolisieren.
Der runde Knopf mit dem Drahtgeringel wird wohl der für die Instrumentenbeleuchtung sein. Ist der Knopf nicht gedrückt, wird die ohnehin schon schummrige Beleuchtung noch schummriger, oder geht gar ganz aus (wenn der Draht ab ist!).Viele Grüße,
Peter
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!