Kaufhilfe 155 Q4

• Hallo Alfa Freunde,:-X

ich habe mir heute iennen 155 Q4 angesehen. 90.000 km, Serviceheft, Schiebedach, Bj 12/94. Vorne hat er einen Unfallschaden (Kotflügel, Scheinwerfer und Ölkühler) Dafür soll er nicht allzu viel kosten (2500 Euro).

Nun sind mir 2500 zu viel für ein Wrack. Aber wie kann ich feststellen ob das Auto ein Wrack ist oder nicht. Ohne Probefahrt ist es schwierig festzustellen, ob der Allrad, der Motor, die Kupplung... in Ordnung ist.

Hat jemand von euch eine Idee? ???

Wie haltbar sind diese Teile normalerweise beim 155 Q4?

Soll ich es riskieren oder besser die Finger davon lassen.8-o

Ich hoffe auf eure Hilfe!help!
    damit ich vielleicht schon bald mit Turbo und Allrad durch die Gegend düse...!boing!

Christian

Turbo und Allrad - und ihr müßt mir den Grinser aus dem Gesicht operieren!

• Zitat

Original geschrieben von mautzch

Wie haltbar sind diese Teile normalerweise beim 155 Q4?
    Soll ich es riskieren oder besser die Finger davon lassen.8-o
    Ich hoffe auf eure Hilfe!help!
    Christian

vergesse solche Antworten, wie sie in einem anderen Forum gekommen sind.
    Ich meine jetzt speziell "lass Dir das Servicebuch zeigen". Denn das sagt dir nur, dass das Öl gewechselt wurde, sagt aber nix, wie das Gerät bewegt worden ist.
    Ich habe die meisten meiner Fzge ohne Probefahrt u.ä gekauft. Irgendwie sagt der allgemeine Zustand viel, wie z.B. total versiffter Innenraum, tausend Löcher für 96 Handyhalterungen, eingelaufenen Bremsscheiben, vier verschieden Reifen.

Du musst dies anders sehen. Du kannst € 5.000,- ausgeben und dich auf der relativ sicheren Seite fühlen (ohne Gewähr), oder eben diese € 2.500,-
    Mit Eigeninitiative hättest Du dann einen Q4 für vielleicht € 3.500,- wenn er instand gesetzt ist. Aber nur vielleicht; kommt auf den Schaden an.

Davon abgesehen, man kann die Leitungen des Ölkühlers mit einem (8mm) Rohrstück kurzschliessen, Öl auffüllen und den Motor rennen lassen; evtl sogar um den Block fahren. Damit wäre eine Ungewissheit weniger vorhanden.

Ein (entfernt) Bekannter von mir gibt seinen Q4 für € 4.000 bis € 5.000 ab; kenne den Preis nicht genau. Dieser Q4 wäre gepflegt und absolut i.O.

• pedi: danke vor allem für den Tip mit der Ölkühlerüberbrückung.
    das denk ich mir auch - 2500 € für das Auto dann noch Reparatur, da hätte ich einen Q4 bei dem alles passt - zu einem vernünftigen Preis. Vorrausgesetzt er hat nicht mehr Mängel als ersichtlich.
    Wegen dem Q4 von deinem Bekannten - ich tu mir leider schwer mit Autos, die nicht in Österreich sind. Megamäßiger Papierkram und Geldaufwand, falls es überhaupt funktioniert.

Ich stell mir halt die Frage, ob ich es riskieren soll, oder eben nicht.
    Morgen red ich mit meinem Mechaniker.!fon!

Falls ich zuschlage, habt ihr einen alfisti mehr in euren Reihen...

Chris

:-?

• Zitat

Original geschrieben von mautzch

Wegen dem Q4 von deinem Bekannten - ich tu mir leider schwer mit Autos, die nicht in Österreich sind. Megamäßiger Papierkram und Geldaufwand, falls es überhaupt funktioniert.

Ist nicht mein Auto, ist kein direkter Freund. Daher egal.

Aber, innerhalb der EU darf dies eigentlich heut´zutage kein Problem sein. Die Auots haben ja EU-Zulassung.

• doch, ist leider ein Problem bei uns. Und wenns "nur" die Normverbrauchsabgabe (tolles Wort - nicht!) ist. Das heißt vom Kaufpreis ist noch einmal 8 bis 14 % (richtet sich nach dem Spritverbrauch, und damit beim Q4 eher 14%) an NoVA abzuführen. Übrigens auch bei Neuwagen.

Außerdem ist das Importieren auch abgesehen von der NoVA nicht so problemlos, wie es sein könnte bzw. in Deutschland ist.
    Diesbezüglich sind die Behörden bei uns leider ziemlich eigenartig.

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!