156 Wegfahrsperre und Probleme AIRBAG

• Hallo Leute,

mein 156er (04/1999) 2.0TS hat öfters Probleme mit der Wegfahrsperre. Wenn ich ihn starten will, brauch ich manchmal mehrere Versuche bis die Wegfahrsperre durchschaltet. Laut Werkstatt hat es einmal ein Problem bei kaltem Wetter gegeben, update ist aber schon eingespielt, Schlüssel sind es auch nicht bliebe eigentlich nur das Steuergerät der Wegfahrsperre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen??

AIRBAG Probleme
    Bei mir geht ab und zu die AIRBAG lampe an (ca alle 5-6Monate).
    Meistens mit "Gasgenerator Seitenairbag Fahrerseite Wert zu hoch".
    Mir wurde was von Kabeltausch im Sitz erzählt. Hat da jemand was mir vielleicht hilft??

Im vorraus besten Dank und allzeit gute Fahrt

Thomas E.

• Hallo,

bezüglich des 156er kann ich Dir vielleicht nicht weiterhelfen aber bei meinem GTV zickt das Relais der Wegfahrsperre rum. Ich habe mittlerweile die Abdeckung meiner Zentralelektrik im Fußraum abgebaut und klopfe immer vorher auf den Kasten des Steuergerätes, in dem das Relais sitzt. Dann geht es immer. Wahrscheinlich hängt dieses ab und zu.
    Ich hatte auch schon mal einen Knick in der Coachsleitung zur Ringantenne am Zündschloß. Diese mußte getauscht werden und dann lief er erstmal wieder, da er damit total ausgestiegen war. Kommt er eigentlich mit Notfallprogramm?

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Hi Thomas,

das Airbagproblem hatte ich auch. Stecker hatte angebrochene Kontakte (schien ein bekanntes Problem zu sein). Habe 25 DM für den Austausch gezahlt, seitdem sind die Probleme weg.

Viele Grüße,

Sven

• Hallo Thomas,

ich kenne die Problematik und fahre deshalb in unregelmäßigen Abständen zum Händler und lasse den Fehler aus dem Speicher auslesen. Als Grund für die fehlerhafte Anzeige nannte mir mein Händler, daß die Positionierung des Kontakts und der Verkabelung unter dem Sitz sehr ungünstig ist und gelegentlich zu diesen Fehlmeldungen führt. Dieser Fehler tritt wohl insbesondere in den ersten zwei Modelljahren des 156 auf, später wurde wohl eine bessere Lösung gefunden. Die "Reparatur" macht mir mein Händler stets kostenlos, da es sich dabei einfach um ein werksseitiges Manko handelt. Setze dich am besten mit deiner Fachwerkstatt in Verbindung und bitte um kostenlose Regulierung.

Gruß Jens

• Hallo Thom,

wenns soweit ist, etwas WD40 in den Stecker und die Sache sollte wieder funzen.

Nur nicht nervös machen lassen.

Greetz vom Sonicseducer

- -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

• habe einen 156 Bj. 10/99
    da war irgendwann die airbag leuchte an.
    Bin dann zu DEM karlsruher händler.
    Die tauschten dann eben einen Stecker unter dem Beifahrersitz.
    Musste mir Sprüche wie "Superkulanz"
    und sie bringen ihr fahzeug " zu uns" in Inspektion anhören.
    Bin dann zu einem anderen....

Das ist auf jeden Fall ein Garantiefall....

gruss peter

:)

• Hallo Thomas,

hatte in Sachen Airbag das gleiche Problem wie Du. Bei meinem 156er wurde mehrmals die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir ausgelesen.

Darauf wurde das Airbagkabel im Beifahrersitz gewechselt. War vor ca. einem halben Jahr. Seit diesem Zeitpunkt hab ich mit der Airbagleuchte kein Problem mehr.

Gruß Stefan

• Hallo,

das Problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch. Leider war es mir selbst mit dem Notmodus nicht möglich zu starten.
    Habe den ADAC gerufen und mich zu meinem Händler schleppen lassen.
    Seine Vorabdiagnose: Wegfahrsperre defekt ->austauschen.
    Das Teil kommt aus Italien und muß dort auf den Schlüsselcodecode programmiert werden. Problem: Anfang August ist ganz Italien im Urlaub. das hätte für mich mind. 2 Wochen ohne Alfa bedeutet.

Nach anschließender näherer Bertrachtung (Fehlerauslesung?) ging das verdammte Ding wieder einwandfrei (ca. 50 Mal hintereinander getestet). An was es gelegen hat kann ich Dir leider nicht sagen, aber nachdem der Fehler seit ca. 5 Monaten nicht mehr aufgetretten ist, habe ich mein Vertrauen wiedergewonnen.

An Peter_from_KA: mein Händler ist in RA und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Saluti
    Sergio

• Hallo Thomas,

Problem mit Airbag-Leuchte hatte ich bei meinem BJ. 12/98 auch,
    wegen Airbag im Fahrersitz. Auch hier wurde der Stecker unter dem Fahrersitz justiert. Vorher wurde schon mal das komplette Airbag-Steuergerät getauscht. Das war vor ca. 2 1/2 Jahren, setdem ist kein Fehler mehr am Airbag-System aufgetreten.
    Mit der Wegfahrsperre hatte ich bisher überhaupt keine Probleme.
    Es macht mir so den Eindruck, dass beim Einbau der diversen
    Teile im Werk nicht so sauber gearbeitet wird wie es Nötig ist.
    (Thema geknickte Kabel, schlecht sitzende Stecker usw.)

Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!