Hilfe mein Motor tickt / macht Geräusche!!!

  • Bin langsam am verzweifeln.
    Bei mir (meinem Alfa 156 V6 Bj 2/98) tickert es aus dem Motorraum, hat angefangen als es langsam kalt draußen wurde.
    Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Beifahrerairbags und hört sich an wie das ticken einer Uhr, mal schneller, mal langsamer, mal laut, mal leise und manchmal sogar gar nicht. Man hört es sogar von außen und es kommt aus dem Motorraum, läßt sich aber nicht genau orten.
    Dachte erst es wäre die Klima oder irgendein Lüftungsmotor (da stimmt auch irgendwas nicht macht wenn mein auto kalt ist laut Ihhhhhhhhhh aus dem Bereich der Mittelkonsole).
    Das Tickern tritt vor allem auf wenn ich kein gas gebe und im Leerlauf.

    Bin für jede Hilfe dankbar...


    - Wir kleckern nicht wir klappern: Alfa Romeo -

  • Das ist das Tankentlüftungsventil was Dich da ärgert! Such mal nach einem runden kleinem Bauteil mit einem Stecker und 2 Schlauchverbindungen! Die Dinger werden immer lauter wenn es kalt wird, kann man nicht viel machen!

    Gruss
    MW

  • Hallo MW, wünsche Dir ein frohes neues Jahr und danke dir für deine schnelle Antwort.
    :-]
    Das mit dem Tankentlüftungsventil hört sich ja nicht so schlimm an, oder kann das irgendwelche Folgen haben? Und macht das wirklich so komische sich verändernde Gräusche?
    Ich habe schon befürchtet, dass es irgendwas teures mit den Ventilen oder Zylindern sein könnte???

  • Hallo Sophie
    Wieviel Kilometer hast Du (das Auto) denn drauf?
    Ich habe das selbe bei meinem Spider V6, ich tippe aber eher
    auf die Ventile, die machen eh gerne Lärm wenns so saukalt ist.

    Wie lange fährst Du Deinen Alfa schon?

  • Mein Alfa 156 hat erst 59.000 km drauf und ich hab ihn im sommer gekauft (da war die welt noch in Ordnung, kein klappern und kein tickern und kein ihhhhhhhh-Geräusch, naja mir gefällt der sommer ja auch besser).
    Was machen deine Ventile denn für ein Geräusch und wann? Ist das außer dass es total nervt auch schlimm?
    Bei mir tritt das Geräusch/die Geräusche eigentlich alle paar minuten auf egal ob Motor warm oder kalt.
    Warst du mit dem Problem schon in deiner Werkstatt? Was sagen die?

  • Könnten evtl. auch die Ventile sein - ich tippe aber trotzdem auf das Tankentlüftungsventil. Die Beschreibung von Sophie war sehr gut und wenn es irgendwann anfängt und dann nach 1-5 min. wieder aufhöhrt ist der Beweis eignetlich geliefert. Ventile klappern (zum Bsp. bei geringem Öldruck im Kreislauf/Stössel) dann bei ähnlichen Bedingungen immer. Such doch mal das TEV, meistens an der Wand zwischen Fahrgastzelle und Motorraum - damit es ordentlich Resonanzen gibt ;)

    Sophie, beide Fälle sind aber unbedenklich! Schau trotzdem mal nach dem Ölstand und der Öl-Viskosität (Wintertauglich?)

    Gruss
    MW

  • Hi Sophie,

    wenn es v.a. bei niedrigen Drehzahlen tickt, wenn du leicht Gas gibst schneller wird und dann aufhört, im Leerlauf weg ist, dann denke ich eher, dass es das Abgasrückführventil ist. Die Tankentlüftung ist wohl mehr hinten als im Motorraum zu finden (weiss ich aber nicht sicher) und tickt, wenn überhaupt, wohl bei Hitze.
    Das ticken des Abgasrückführventils ist nicht selten und auch nicht dramatisch, meins tut's schon immer (103000km).

    Servus!

    ?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

  • Hallo Ihr Geräuschesucher ;)

    in Tipp wie man ein defektes TEV schnell überführen kann, hatten wir die Tage auch: 2.Gang, warmer Motor, 3000rpm, VOLLGAS bis ca 6000rpm, wenn dann so ab 5000-5500rpm ein wirklich fieses Geräusch auftaucht ist es das TEV. Das Teil hat gerade einmal 12tkm gehalten!

    Gruß Alex

  • alle guten dinge sind drei :) also wieder mal MW.

    Das TEV sitzt möglichst nahe am Saugrohr mit einer Leitung zur Drosselklappe, also im Motorraum und wird mit sinkender temperatur lauter (das bewegliche Teil im Ventil knallt auf den Ventil Sitz, dieser ist umso härter desto kälter!).

    AGR Ventile schalten sich nicht manchmal ab, soviel ich weiss, aber TEVs sind immer für ein paar Minuten an, dann wieder aus usw.
    Die Methode von Alex finde ich sapnnend, würde aber eher den Stecker vom TEV mal abziehen und gucken was passiert, kaputtgehen kann hierdurch nichst!

    Gruss an alle "Geräuschsucher"
    MW

  • hi sophie,

    ich hatte das problem im sommer, bei meinem spider 2,0 ts 16 v.
    das tackern wird bei warmen motor nur etwas leiser, ist aber da. bei mir kam es von der umspannrolle des keilriemens. die hatte einen lagerschaden. 65,-DM reparatur.
    gruß racker

  • Freu mich das Ihr mir alle helft !thatsit!

    Hab mich mal auf Ursachen Forschung begeben.

    Halllo MW147: Bin in den Motorraum geklettert, habe aber leider nichts finden können was aussieht wie das von dir beschriebene TEV. Ölstand und sonst alles okay.

    Hallo Fabi: Das klackern, ticken tritt auch im leerlauf auf, verändert aber die frequenz, wird schneller/langsamer wenn ich gas gebe oder auch nicht (?) Mal hab ich ne Minute Ruhe und dann kommt es wieder ;(

    Hallo Alex: hab deinen Tip mal ausprobiert, gab aber kein fieses geräusch.

    Hallo rackerlui: wie kann ich feststellen ob ich einen lagerschaden habe, außer den geräuschen?

    Ihr meint also alle, dass ich (mein auto) nichts schlimmes hat und nicht sterben muss? Meint ihr es hält noch bis zum frühjahr (60.000 Inspektion) durch, da meine Alfa-Werkstatt eine Tagesreise entfernt ist und ich leider keine Zeit für einen spontanen besuch finde?

    kämpfe ab heute mit hohen Drehzahlen und lauter Musik gegen das Geklapper an....

  • hi,

    deine symptome beschreiben genau den von mir geschilderten lagerschaden.
    mal ist es da, mal nicht, unabhängig von der drehzahl, aber manchmal schon.
    ich fahre 160 kilometer zu meiner werkstatt und zwar zu der, wo ich den wagen gekauft habe. ich empfehle dir das auch zu tun und die sollen dir mal sagen was da kaputt ist.
    bedenke, daß der motor quer eingebaut ist und die lager der agregate auf der beifahrerseite sind. daher die geräusche aus richtung handschuhfach.
    warte also nicht zu lange, sonst geht evtl. noch mehr kaputt.

    gruß racker

  • Erst noch mal danke und bussi an euch alle! :-X
    Das Mysterium ist gelüftet...
    Hatte im Handschuhfach meinen Lippenstifft vergessen und der hat die Geräusche verursacht... QUATSCH... :*
    Ganz so blond bin ich dann doch nicht.
    War heute in meiner Werkstatt und die meinten die tickenden Geräusche kämen von einem Stellmotor des Gebläses auf der Beifahrerseite. Also zum Glück nichts schlimmes nur ziemlich nervig. Reperatur wäre wohl ein größerer Aufwand, Ausbau des Armaturenbrettes... Hoffe das das Geräusch im Sommer wieder verschwindet oder ich muss es wohl bei der nächsten Inspektion machen lassen.

    Danke nochmal...


    -------- Klappern gehört zu unserem Handwerk: Alfa Romeo ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Sophie
    .................
    -------- Klappern gehört zu unserem Handwerk: Alfa Romeo ------ [/B]

    Dann hast Du die alten Zeiten nicht erlebt oder noch nie einem Opel Kadett gesessen;) Die heutige "Geräuschentwicklung" ist im Vergleich eher zu vernachlässigen, kann aber sicher nervend sein. Dreh den Motor mal gelegentlich aus, das entschädigt für vieles !
    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter
    Dreh den Motor mal gelegentlich aus, das entschädigt für vieles !

    Es gibt eigentlich keine Macke, die ich meiner Primadonna nicht verzeihe, wenn ich den Motor aufheulen lasse! :-]

    Lupo

  • hi sophie,
    ich hätte mein problem nicht genauer formulieren können!
    bei "mir"(natürlich ist mit "mir"
    "glücklicherweise" der alfa, 2,5 V6 mit 50.000,- km gemeint)kommt dieses "ticken" seit ca. 2 monaten ...s. deine beschreibung( ist eben perfekt) vor.
    mein alfa romeo händler ist der ansicht "man/n" könnte es ja einmal mit etwas anderem motoroel versuchen, also statt 0 - 40 etwa mit 10 - 40.
    erachte ich aber nicht für unbedingt sinnvoll!
    hast du dis dato. eine sinnvollere info bekommen, die hier nicht enthalten ist?!
    michael!
    !help!

    MJ

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