Was tun bei festgefrorener Handbremse

• Hi Alfisti,

Erst einmal ein frohes neues Alfa-Jahr...

Bei meinen Schatz ist jetzt bei den kalten Temperaturen zum ersten mal überhaupt bei einem meiner Wagen die Handbremse festgefroren gewesen. Da ging überhaupt nichts mehr, keine Spannung am Hebel, d.h. es muß wohl das Drahtseil in der Zughülle festgefroren gewesen sein. Auch mit vorsichtigem Anfahren ging nix. Ich mußte peinlicherweise mit dem Micra meiner Freundin zur Arbeit fahren, der mit 150000 km keine solchen Zicken macht...:-*
    Was kann man denn in so einem Fall tun, außer wie in Rußland eine Petroliumlampe drunterzustellen:)
    Mittlerweile ziehe ich die Bremse nicht mehr an....;)

Grüße

dotogo

• Nunja, wenn sie einmal festgefroren ist, hilft wohl nur noch warten auch Tauwetter... ;)
    Bei meinem GTV waren nach knapp 3 Jahren die beiden Tüllen der Handbremsseile direkt an den Bremsen im Eimer. Habe damals auf Kulanz neue Handbremsseile einbauen lassen. Wenn die Tüllen bei Dir auch im Eimer sind, ist das evtl. bei Dir auch nötig. Alter Käfer-Fahrer-Trick, wenn's billiger sein soll: dickes, pampiges Fett in die Hüllen stopfen, bis sich die Tüllen vor Ekel übergeben müssen... ;)
    Das hält i.d.R. mind. einen Winter, macht aber Arbeit und ordentlich Sauerei.
    Bye, Torsten

• Hi dotogo,

ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber einen Tip fürs Leben den ich selbst mit 18 von einem erfahrenen, alten Mechaniker bekommen habe:

wenn du nicht gerade am Kilimandscharo wohnst vergiß die Handbremse. Leg nen Gang rein und du hast keine Probleme mehr, zumindest nicht mit festfrierenden Bowdenzügen.

Ich brauch die Handbremse lediglich für den TüV.

Gruß vom Sonicseducer

Greetz vom Sonicseducer

- -- --- ---- ----- ------ -------
    LUV2XLR8

• AlfaDriver1970: hi! bin auch ehemaliger käferfahrer. und fahre ja im winter immer noch 'nen boxer!

sonicseducer: ich benutze meine handbremse auch nur, wenn ich wirklich muß. nie aber bei frost über nacht. allerdings möchte ich schon, dass sie immer funktioniert, wenn ich sie mal brauche! also in braunschweig oder düsseldorf brauche ich sie eigentlich nie. außer mal zum lustig wippen :). aber ich fahr ja auch mal in bergigeres "tärrä"!

gruß

feeelix

• Zitat

Original geschrieben von sonicseducer
    Leg nen Gang rein und du hast keine Probleme mehr, zumindest nicht mit festfrierenden Bowdenzügen.

Ich brauch die Handbremse lediglich für den TüV.

......und beim TUV faellst Du wegen mangelnder Wirkung der Handbremse glatt durch. Was nicht benutzt wird, rostet erst recht ein.

Die 145/6 sind leider so deppert konstruiert, dass sich Wasser
    in den Bowdenzuegen ansammeln kann, was es auch prompt tut.
    Das gefriert bei Minusgraden wunderbar und schon sitzt man fest. Fuer sofort rat' ich Dir, die Handbremse jetzt bei Minusgraden erstmal nicht zu benutzen (erst mal loesen). Auf Sicht wuerde ich die Seile ausbauen, schoen gaengig machen und die Tuellen hinten ersetzen, am besten Selbstbau, denn die originalen halten kein Jahr lang. (ist beim 156 dasselbe wobei der das Wasserproblem nicht hat).
    Es gibt aber leider kein Kraut, das wirklich gegen die typische 145/6 Krankheit gewachsen waere.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• also auf den Einsatz der Handbremse ständig zu verzichten, halte ich auch für den denkbar falschen Weg. Jeder TÜV-Mann kann Euch bestätigen, das Autos aus Flachlandregionen (wo die Handbremse wenig benutzt wird) viel häufiger wegen unzureichender Wirkung der Handbremse auffallen als Autos aus bergigen Regionen.
    Zumindest bei "Nicht-Frost" sollte man die Handbremse deshalb sogar sehr häufig benutzen - so bekommt man kein Theater, dass sie festrostet.

• hallo ihr handbremszieher,

hatte das problem mit meinem 145 auch schon. in der ersten werksatt sagte mir der meister, das dies bei kaltem wetter normal wäre, weil die bremsbacken an den scheiben festfrieren. komisch das dies nur bei alfa auftritt. wegen festgefrorener handbremse ist mein letzter skiurlaub in hose gegangen. ist schon blöd wenn du mit dem auto zum lift fahren willst..... habe dann mal 3 tage wandern geübt !! in der 2. werkstatt kannte man das problem....bei mir waren es auch die defekten tüllen, feuchtigkeit /wasser reingelaufen und festgefroren. da es die aber nicht einzel gab, mußten 2x neue seile mit tüllen eingebaut werden. seit dem habe ich keine probleme mehr.

bye

schabo:-]

wer später bremst, ist länger schnell !

• Hi schabo,
    was hat denn der Spaß gekostet?
    Bei mir ist es nämlich auch nicht anders.Hab auch schon versucht Fett reinzudrücken ,aber das hat nicht funktioniert.Neu ist wahrscheinlich doch besser!
    Beste Grüße,David

Loud pipes save lives ...

• Zitat

Original geschrieben von David
    Hi schabo,
    was hat denn der Spaß gekostet?
    Bei mir ist es nämlich auch nicht anders.Hab auch schon versucht Fett reinzudrücken ,aber das hat nicht funktioniert.Neu ist wahrscheinlich doch besser!
    Beste Grüße,David

Du must ein Fettspray nehmen. das kriecht in den Zug un wird dann erst dick.

• Zitat

Original geschrieben von Alfa-Ralle
    Du must ein Fettspray nehmen. das kriecht in den Zug un wird dann erst dick.

Ich hab's mit WD-40 probiert, hat aber auch nicht wirklich geholfen...
    Ich zieh' zwar die Handbremse im Winter nie über Nacht an (im Sommer immer), aber wenn ich sie dann probehalber verwende, komme ich nicht über die erste Raste - dürfte also auch festgefroren sein :-{
    Naja, hab eh schon lange darauf gewartet - die Gummimanschetten sind ja schon längst 'Fetzen'.

Daß die Handbremsen festrosten, wenn man sie überhaupt nie verwendet, habe ich auch schon gehört ! Versuche sie daher bei kurzen Stop's auch im Winter zu verwenden (oder als 'Fahrhilfe' in engen Kurven }-) ) - im Sommer sowieso immer.

Daher noch mal zur Frage von David:
    Was kostet die Behebung ? Also, inkl. neuer Seile (sowas unnötiges), Arbeitszeit etc.

Ciao,
    Max *heute mal wieder Plusgrade in Wien*

• hallo max, david....

ihr wollt wirklich wissen was der spaß beim 145er gekostet hat?

also:

handbremsseil a. u. e. 0,9 Std a 140,- DM; 1x seil 34,02 DM, 1x seil 41,09 DM. macht gesamt : 233,29 DM. warum die seile unterschiedlich teuer sind,hmm wohl weil sie unterschiedlich lange sind. laßt euch die handbremse auch gescheit einstellen. bei mir stand der handbremshebel nach erfolgter reparatur und handbremse angezogen fast senkrecht hoch.

bye schabo

wer später bremst, ist länger schnell !

• Hi Dotogo,

ich wüsste nicht, wenn ich das letzte mal ne Handbremse gebraucht habe. Benutze Sie am besten gar nicht, dann kann dir das auch nicht passieren. Leg den Gang rein. Es geht wirklich auch ohne.

Ramos !hello!

• Ja leute ich ziehe meine Handbremse NICHT an und trotzdem friert sie bei starken Minusgraden ein. Erklären kann ich mir das aber wenn ich losfahren will krieg ich den Hebel nicht mehr hoch, er sitzt einfach fest unten. Es beeinträchtigt nicht die Fahrweise, d.h. es schleift halt nix!:-{

Cuore Sportivo!

• Zitat

Original geschrieben von Adonis
    Ja leute ich ziehe meine Handbremse NICHT an und trotzdem friert sie bei starken Minusgraden ein. Erklären kann ich mir das aber wenn ich losfahren will krieg ich den Hebel nicht mehr hoch, er sitzt einfach fest unten. Es beeinträchtigt nicht die Fahrweise, d.h. es schleift halt nix!:-{

Warum willst du denn beim Losfahren die Handbremse einlegen? Ist das nicht widersinnig???

Are you alive or are you just living? o:-)

• Zitat

Geht es dir etwa nur ums Prinzip?

schon mal was von einer INhaltsangabe gehört? Weisst du noch wo man das wichtigste unterstreichen musste?:-{

...Ja leute ich ziehe meine Handbremse NICHT an und trotzdem friert sie bei starken Minusgraden ein..:-]

Cuore Sportivo!

• Das war vielleicht für DICH das Wichtigste, aber m.E. war folgender Satz wichtiger:

Zitat

Original geschrieben von Adonis
    Erklären kann ich mir das aber wenn ich losfahren will krieg ich den Hebel nicht mehr hoch, er sitzt einfach fest unten.

Ist ja schön und gut, dass deine Handbremse gefriert, aber Tatsache ist doch, dass du sie während der Fahrt (normalerweise) nicht brauchst. Außerdem verweise ich nochmals auf dein

Zitat

Erklären kann ich mir das

Weswegen also das ganze Theater?

Verständnislos
    Broesler

Are you alive or are you just living? o:-)

• Manche brauchen die Handbremse wenn sie von A nach B fahren, manche brauchen die Handbremse nur damit ihr Wagen gut "parkt", manche benutzen sie öfters wenn sie von B wieder nach A fahren!

Es muss ja nicht während der Fahrt sein, aber wenn man irgendwo hinfährt und du stehst an einer Ampel kannst du ja die Handbremse EINLEGEN damit du deinem Hintermann nicht aufrollst, oder? (sowie inder Fahrschule LOL) Und das geht halt nicht wenn sie eingefroren ist! :(

So und ich wollte jetzt darauf hinweisen dass nicht immer die Handbremse einfriert wenn sie gezogen ist, sondern auch einfrieren KANN wenn sie gerade nicht benützt wird!

Cuore Sportivo!

• Zitat

Original geschrieben von Broesler
    Das war vielleicht für DICH das Wichtigste, aber m.E. war folgender Satz wichtiger:

Ist ja schön und gut, dass deine Handbremse gefriert, aber Tatsache ist doch, dass du sie während der Fahrt (normalerweise) nicht brauchst. Außerdem verweise ich nochmals auf dein Weswegen also das ganze Theater?

Verständnislos
    Broesler

Moment mal um mit nem Fronttriebler im Winter richtig zu driften, brauch ich sehr wohl die Handbremse.
    Ich habe die in diesen Winter sehr vermisst, war ich das doch vom vorherigen Wagen gewöhnt schön mit Handbremse zu driften.
    Immer daran denken es gibt auch Leute die etwas anders (sportlicher fahren) als Normalos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!