GTA-Motor im GTV/Spider

• Moin,

Im neuen "Alfa Romeo Jahrbuch Nr. 2" ist ja der GTA-Motor gezeigt und etwas beschrieben. Ich habe nun gelesen, dass der Motor ab Oktober auch in GTV/Spider eingebaut werden soll. Stimmt das? Hat jemand Details?

Müßte dann nämlich ganz schnell, ganz viel sparen.

Gruss,

Ferdinand

• Hallo Ferdinand!

Also zumindest in der Mot (Ausgabe 26/2001) wird dies bestätigt.

Original-Wortlaut "Auch der GTV und der Spider sollen den starken Motor (also den 3,2-Liter-V6) auf ihre alten Tage noch bekommen."

Also dann spare mal fleissig! :-]

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Zitat

Original geschrieben von TSM156
    Hallo Ferdinand!

Also zumindest in der Mot (Ausgabe 26/2001) wird dies bestätigt.

Original-Wortlaut "Auch der GTV und der Spider sollen den starken Motor (also den 3,2-Liter-V6) auf ihre alten Tage noch bekommen."

Also dann spare mal fleissig! :-]

TSM156

Selbiges habe ich dem Klappentext über die Neuerscheinung 02 der Zeitschrift Auto Motor & Sport entnommen. Was nimmt Wunder, stammen die Zeitungen doch aus dem selben Verlag. Wir können also davon ausgehen, dass die version kommt.

Gruß R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat

Original geschrieben von Peter
    ... wobei das Fahrwerk des Spider dann heftig an seine Grenzen stossen dürfte (um es mal vorsichtig auszudrücken);)
    Gruss
    Peter

Uneingescgränkte Zustimmung. Das Fahrwerk des GTV ist zwar leicht modifizier und etwas härter abgestimmt, seine Grenzen würden aber ebenfalls überschritten. Zumindest müßten andere Querlenker rein. Die derzeitigen sind schon bei der 220 Ps Maschine nach 20000 km verschlissen.

Gruß Reinhard

• >>Zumindest müßten andere Querlenker rein. Die derzeitigen sind schon bei der 220 Ps Maschine nach 20000 km verschlissen. <<

...du meinst die Lagerungen, odrrrr ?

LG

Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

• Zitat

Original geschrieben von Martin der Bär
    [B
    ...du meinst die Lagerungen, odrrrr ?

LG [/B]

...womit wir wieder bei der Frage nach den Polyurethan-Buchsen wären :-]

wobei sie eigentlich schon beantwortet ist : her damit !

Ob das allerdings ausreicht um den GTA-Motor "artgerecht" zu bewegen ?

Mal sehen was da werksseitig modifiziert wird.

Oder man nimmt die Speedster-Plattform von GM 3-)

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Zitat

Original geschrieben von Der Dude
    [Oder man nimmt die Speedster-Plattform von GM 3-)

Gruss

Der Dude [/B]

Du kannst es nicht lassen ,altes Schandmaul !]:-) !aua! !sonicht! !roll! !devill! :-]

• Zitat

Gruss

Der Dude [/B]

mir fehlt die phantasie diese komischen smilies zu interpretieren, aber ich versuchs und sag: "der dude findet den speedster scheisse".

mir gefällt weder das speedster- noch das elisedesign, aber ich wünsche mir (sinnlos, klar) ein solches technisches konzept für alfa. einen spider light, mit 1000kg nem schicken 2.0l, der gut dreht und heckantrieb (wg. mir auch noch mittelmotor, aber ich bin ja bescheiden).

warum setzt nicht endlich mal jemand das spiderkleid auf den speedster...dann hätt ich ruhe :)

gruß
    fugazza

• Hallo fugazza,
    als das Thema 'Neuer GTA' hier mal vor allem bezogen auf das Kürzel A (=alleggerita=erleichtert) heiss diskutiert wurde, gab es einige Alfisti, die solch einen im klassischen Sinne definierten Sportler auch von Alfa Romeo erwarten. Die Interpretationen von Lotus oder Opel(die ja technisch verwandt sind) zeigen da durchaus in die erwünschte Richtung, das Alfa -Styling wäre halt noch das Tüpfelchen auf dem i .
    Gruss
    Peter

• Ja, das Konzept vom Speedster bzw. Lotus wäre schon richtig. Ein superleichter Spider, von allem Unnötigen befreit und vielleicht mit dem neuen 2.0 JTS-Motor, das wäre echt ein Traum! Ein echter Spider GTA!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Als Einzelstück unter der Bezeichnung 'Monospider' existiert(e) ja ein fahrfertiges Pendant von Walter de Silva als quasi 'Disco Volante' der Neuzeit konzipiert. Dieses tolle, radikal abgespeckte Teil wird vom Vierventil- V6 (hier 230 PS) angetrieben und verfügt über ein Sportfahrwerk, sowie Zutaten aus der Tourenwagenszene (z.b.Heckdiffusor am Unterboden,Frontspoiler mit zusätzl.Kühlergrill etc.). Sein Handling soll lt.Fahrbericht "zwischen Kart und Waschbrett" angesiedelt sein.
    Optisch hat er auch was vom Renault 'spyder' der ja als limited edition eine Zeitlang erhältlich war, d.h. ein Verdeck oder eine Windschutzscheibe besitzt der Alfa ebenfalls nicht. Ansonsten s. aktuelles Werks- Produkt. Der Beifahrersitz versteckt sich unter einer Abdeckplatte aus Verbundstoff, ein Vollvisierhelm soll für den Piloten empfehlenswert sein .Vielleicht kommt er ja 2004 als "Abschieds-Edition";) ?!
    Ciao
    Peter

• Peter:
    Ja, ich hab mir gestern auch mal den alten Bericht in der AMS angesehen. Sag mal, jetzt nur aus Neugier, hat das Ding nicht nur den Motor, sondern auch den Antriebsstrang vom 164 Q4 ? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß der 4x4 hatte, bin mir aber net mehr so sicher...

Noch ne Frage: Kennt ihr vielleicht jemanden, der nen Novitec 3 Liter Biturbo GTV oder Spider fährt und der darüber berichten kann ?

Oder wißt ihr, wo es einen Fahrbericht/Test gibt ?

Saludos Amigos

Chris!

Alfa Romeo: Modern nicht modisch, also zeitlos. Deswegen avantgardistisch, in die Zukunft blickend. Oder einfach schön.

Unsere Pizzeria:

http://www.pizzeria-amalfi-ffm.de

• Zitat

...womit wir wieder bei der Frage nach den Polyurethan-Buchsen wären :-]

wobei sie eigentlich schon beantwortet ist : her damit

Volle Zustimmung. Die Qerlenker könnten auch etwas "versteift" werden. Außerdem Domstrebe rein.

Zitat

Ob das allerdings ausreicht um den GTA-Motor "artgerecht" zu bewegen ?

Zitat

Geringe Reserven hat das fahrwerk noch, nur den Baer ist a.A.

Zitat

Mal sehen was da werksseitig modifiziert wird.

Zitat

Dagegen hätte ich nichts. Ist ja von Lotus und außerdem was Feines . Aber auch dieses Thema hatten wir schon, @lieber Dude.

Dass der Baer stänkern muss, war mir klar. Daran bin ich inzwischen gewöhnt.

Gruß R.

• hallo,

wo wir es gerade (mal wieder) vom gtv fahrwerk haben.

ganz augenscheinlich ist, das der gtv mit 225 bereifung un den 17" felgen schlechter auf der strasse liegt wie der mit 205 16" reifen. zum einen der komfort ist schlechter aber auch läuft er jeder längsrille auf der bab nach.

auch wenn die optik top ist, hier mein ganz heisser tip (an den sich sowieso keiner halten wird ;) ) : wenn der erste satz 225 reifen runter ist, auf 16" umrüsten, zumindest aber auf 205er reifen.

und ganz wichtig: domstrebe rein!

grüße
    jass

Grüße
    Jass