Es ist Zeit wieder sachlich zu werden!

• Hallo Alfisti,

wir denken, langsam sollte jeder seinen Spaß gehabt haben - und wir können jetzt wieder sachlich werden.

Um Euch dabei ein klein wenig zu helfen ;), werden wir uns ab sofort nicht mehr, wie bisher, auf die "nachträglich Bearbeitung" - von vielen auch Zensur genannt - einzelner "unglücklich formulierter" Threads und/oder Beiträge beschränken.

Wir werden in Zukunft generell Beiträge und Threads wie:
    - unsachliches zum Thema Fiat/GM
    - Anti-Diesel
    - unsachliches zu den Themen Klarglasscheinwerfer, Scheinwerferblenden, Einarmwischer usw.

sowie alles anders was daneben geht, kommentarlos löschen!

Wäre nett wenn sich alle etwas zusammenreißen und uns damit Arbeit ersparen :)

Gruß

Chris

-Team alfist.net-

• Gratulation! Aber übertreibt´s bitte nicht! Wäre ebenso kontraproduktiv!

Gewisse Themen sind aber tatsächlich überflüssig wie ein Kropf.

(Bitte nicht löschen!!! ;))

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Auweia!

Mir gehen diese ewigen Fiat/GM/Diesel-Beiträge auch auf den Zwirn, ich glaube, das habe ich schon ausreichend zum Ausdruck gebracht. Die Klarglasscheinwerfer waren sowieso ein Scherz, auch wenn es nicht alle spitz bekommen haben.

Ich habe eure bisherige Arbeit nicht als Zenzur betrachtet, ihr beginnt erst jetzt damit.

Hättet ihr geschrieben, dass ihr die Streitthemen Fiat/Opel/GM und Diesel jetzt unterbindet, hätte ich es sogar noch verstanden. Aber mit "unsachliches" und "alles andere was daneben geht" setzt ihr euch auf ein ziemlich hohes Roß, denn da besteht das Risiko, die Mitglieder mundtot zu machen, wenn man vorher überlegen muß, was man schreibt.

Denn für die bestehende Lebendigkeit des Forums gehört es dazu, dass man frotzelt, Späße macht, andere auf die Schippe nimmt oder mal kontrovers gegenüber steht.
    Wollt ihr das unterbinden? Dann müßt ihr euch selbst zuerst zenieren! Die eigene Nase ist die naheste.

Und wenn nicht:
    Manche Mitglieder kennen sich privat. Wer seid ihr denn, dass ihr in einem solchen Fall glaubt unterscheiden zu können zwischen internem Scherz und Unsachlichkeit?

Wenn ihr es unbedingt sachlich haben wollt, solltet ihr einfach die Talk-Foren löschen und jeden unerbittlich rauswerfen, der in den restlichen Foren einen Thread anlegt, der nichts mit Technik zu tun hat. Dann ist alles schön sachlich und viel weniger arbeitsintensiv. Und ich werde in den Foren auch bestimmt noch ein-, zweimal vorbeischauen - im Quartal.

strafer

PS: Ich möchte echt mal wissen, was euch da über die Leber gelaufen ist.

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Klasse Posting Strafer, ehrlich.

Dennoch, was letzlich dazu führt, daß mit Sanktionen gedroht wird, läßt sich für Otto Normalposter nicht ohne weiteres nachvollziehen. Da mußt Du schon 24Std online sein und jedes Post gelesen haben - auch solche die so schnell rausgenommen wurden, daß es nur die direkt Betroffenen gemerkt haben.

cu, ulli.

• strafer

die frage ist was dir über die leber gelaufen ist!?

ich denke das alfisti.net team hat in der vergangenheit bewiesen das es ein forum moderieren kann. der hinweis von chris bezieht sich auf die endlosen themen diesel- und GM-GESTÄNKERE die teilweise bereits deutlich zu weit gehen.

es tut mir leid das dein zartes gemüt dies ein wenig zu böse aufgefasst hat. du kannst unbesorgt sein!!! wir werden auch weiterhin nicht einfach wild drauflos löschen und/oder jemanden "mundtot" machen.

wie gesagt bisher hat (fast) niemand etwas zu meckern gehabt und das wird auch so bleiben! das wir es nicht über 1000 leuten recht machen können haben wir bereits eingesehen... es sind in der jüngsten vergangenheit sehr viele auf uns zugekommen die gesagt haben das es deutlich zu weit geht... so what?

wir haben es angekündigt und gut. wir werden jetzt nicht gnadenlos alles löschen was uns nicht in den kram passt, kontrovers ist auch OK... nur werden wir es nicht dulden wenn threads zu einem anderen thema in richtung diesel und GM "missbraucht" werden. es gibt bereits genug threads zu diesen themen in denen sich die interessierten "die köpfe einhauen" können ;D

und zu guter letzt möchte ich dir nochmal den thread über die user eines forums" empfehlen... finde ihn abr gerade nicht und mein reorg ist gleich durch > muss wieder arbeiten :(

auf der suche nach dem thread bin ich übrigens auf folgende aussage von dir gestossen:

zitatanfang:

Gerade habe ich mich dort mal ein viertel Stündchen dort herumgetrieben - es war das erste Mal.
    Was ein Glück, das ich auf der Suche nach einem Alfa-Forum hier gelandet bin! *riesengroßerSteinvomHerzenfall*
    Yours
    strafer
    ~nobody does it lower~

zitatende!

der unterschied der foren liegt primär NUR an der moderation! sekundär hatte das alte sogar gewisse vertrautheitsvorteile... aber das thema wollte ich nicht wieder aufrollen!

viele grüsse und auch weiterhin kontroverse diskussionen wünscht
    andré

.
    andré

• ulli

das war es doch!!! ich wusste doch das noch einer fehlt ;D

in den letzten 5 monaten und >20.000 posts sind vielleicht 5-10 gelöscht worden! davon gingen alle unter die gürtellinie und/oder machten werbung für irgendwas... WAS soll das gejammere? du hast selbst vor einigen wochen geschrieben wie positiv du das verhalten der moderatoren bewertest!

und noch etwas zu den schnell mal rauslöschen... hast du eine ahnung wieviel zeit wir haben? chris und ich sind z.zt. die einzigen moderatoren und wir sind beide selbständig... glaubst du in etwa wir haben den lieben langen tag nichts anderes zu tun als etwas zu suchen was man schön löschen könnte???

viele grüsse
    andré
    *der sich jetzt aus dieser diskussion heraushält*

.
    andré

• Gelöscht.

Währenddessen waren schon die beiden anderen Beiträge von André da.

Yours
    strafer

PS: André, zu diesem Zitat stehe ich auch heute noch voll und ganz. Sonst gäbe es sicherlich nicht so viele Beiträge von mir.
    Was ich von diesen speziellen Themen halte, habe ich ja oben geschrieben. Andererseits hat da oben Chis verbal mit der großen Kelle ausgeholt. Was erwartet ihr da?

~nobody does it lower~

• wo ist das Problem?

Dies ist denen ihre Kneipe, die ich da betrete.
    Wenn ich heute -vor lauter Suff- über den Tresen reihere,
    dann gibt es eben heut` den Rauswurf.
    Morgen, wenn ich nüchtern bin, darf ich ja wieder herkommen :)

So ähnlich sehe ich dies. :-]

• Zitat

ich wusste doch das noch einer fehlt

*grins*
    Ich hätte besser darauf hinweisen sollen, daß ich Strafers Beitrag generell gut finde. Seine Einstellung zu Foren teile ich fast 100%ig.
    Das Strafer seinen Gegenangriff IMHO etwas vorschnell geritten hat, hätte ich evtl erwähnen sollen. Immerhin habe ich doch bei ihm für Verständnis für die Forumsadministration geworben.

Ist das denn wirklich so ein Aufwand mit dem Löschen? Man kriegt doch langsam ein Gespür in welchen Threads Böse-O-Worte o.ä. stecken könnten und muss nicht jedes Thema mitlesen. Außerdem soll es ja schon zu Selbstanzeigen gekommen sein. *grossesgrinsen*

Ich hab doch nicht gejammert, hmmmm. Euer tolerantes Verhalten gegenüber (aus eurer Sicht) leidigen Posts finde ich immer noch sehr gut.

Grüsse an alle Heide-Alfisti, Ulli.

• So, ich habe keinen Bock, an meinem Beitrag ein drittes mal herumzuschustern, darum ein neuer.

André, ich wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit mit deiner db (wat 'ne schei* Uhrzeit);)

Die ersten Reaktionen sprechen doch dafür, dass sich die Leute gefragt haben, was ihr alles löschen werdet.
    Und stellt euch mal vor, es kämen keine Reaktionen - ihr mußtet euch ja völlig ignoriert vorkommen!=-)

@pedi::-X

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• Ich kann strafer nur zustimmen. Bitte übertreibt es nicht mit dem Rotstift. Ihr habt ein großartiges Forum geschaffen, macht es jetzt nicht durch Zensur kaputt!

Gruß,
    Philipp

• Oh Man! Ich dachte echt nicht, zu diesem Thread nochmal was zu schreiben. Aber nachdem ich strafers und ullis Beiträge gelesen habe, brennt es mir doch in den Fingern. Es gibt ein Forum, da wird nicht gelöscht. Fazit: Es beschweren sich Leute und die Qualiatät nimmt ab. Es gibt dieses Forum (das übrigens immer mehr Mitglieder hat) und es wird gelöscht, die Qualität bleibt und Leute beschweren sich. Ich kann es kaum glauben.
    strafer
    Wenn wieder Dieselstreits angefangen werden und diese gelöscht werden finde ich das TOLERANT!
    Niemand sollte sich anmaßen, jemanden seines Motors auszuschließen oder generell und immer zu schikanieren.

Was soll denn die Frotzelei? Wenn du diese gern haben möchtest, beteilige dich doch parallel im Parismony-Forum, dort gibt es diese sehr oft.

Nichts für ungut, ich lese auch gern Postings von strafer.
    Viele Grüße

• Hi Gordovan!

Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Es gibt dieses Forum (das übrigens immer mehr Mitglieder hat) und es wird gelöscht, die Qualität bleibt und Leute beschweren sich. Ich kann es kaum glauben.

Die Qualität dieses Forum liegt nicht an Löschungen. Wie André schon schrieb, kam es bisher nur einige wenige Male vor.
    Die Qualität liegt zum einen an der Moderation. Hier wird gut moderiert und die Team-Mitglieder halten das Niveau durch ihre eigenen Beiträge hoch.
    Zum anderen liegt es auch an den Mitgliedern. Bestände die Gruppe primär aus Chaoten, die es darauf anlegten, das Forum nieder zu machen, hätten auch die besten Moderatoren keine Chance.

Zitat

strafer
    Wenn wieder Dieselstreits angefangen werden und diese gelöscht werden finde ich das TOLERANT!
    Niemand sollte sich anmaßen, jemanden seines Motors auszuschließen oder generell und immer zu schikanieren.

Löschung ist nicht tolerant, die Toleranz findet hier also eine Grenze; das ist in diesen Fällen inzwischen leider notwendig. Insofern schließe ich mich deiner Meinung an.

Zitat

Was soll denn die Frotzelei? Wenn du diese gern haben möchtest, beteilige dich doch parallel im Parismony-Forum, dort gibt es diese sehr oft.

Witz ist die Würze des Lebens. Sonst könnte man auch ein technisches Handbuch hier veröffentlichen. Und von denen habe ich schon zu viele gelesen - außerdem schlafe ich bei solcher Lektüre immer ein (insbesondere morgens um halbzwei).:)

Yours
    strafer

~nobody does it lower~

• !thatsit! Strafer, sehr gut ausgedrueckt. Bin ganz Deiner Meinung.
    Loeschungen und Zensur mit der Giesskanne erhalten kein Niveau irgendwo und dienen auch nicht unbedingt der Sache.
    Natuerlich gibt es gewisse Spielregeln, die diejenigen aufstellen duerfen, deren 'Kneipe' man betritt, gar keine Frage.

Um bei der Analogie zu bleiben, wenn der Kneipenwirt ein alter Stinkstiefel ist, der jeden gleich rauswirft, der vielleicht ein bisschen 'lauter' wird, und der ein paar Freunde hat, die so ziemlich alles dort drin anstellen duerfen, dann werden die Leute auf Sicht nicht mehr hineingehen. ;D

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Ich bin ja noch recht neu hier und habe so ein paar "Zensuren"
    mehr oder weniger als Zaungast mitbekommen, als plötzlich
    Beiträge fehlten. Ich will jetzt nicht darüber urteilen inwiefern das richtig oder falsch war, meine Meinung dazu ist eine andere. Ich finde, es ist besser und wirksamer, statt kurzerhand zu löschen, eine Art "Machtwort" zu sprechen. Schon alleine, weil so etwas meist den Effekt hat, daß die "Bösewichte" einsichtig werden.

Einmal im besonderen fand ich´s reichlich kleinkariert und spießig aber das ist meine eigene Meinung: Es war ein Post im talk über die Euroumstellung, ein Witz eigentlich der plötzlich weg war. Ich hab´ vergessen von dem der Witz war, ich habe mich sehr darüber amüsiert.

Gruß,

Actions speak louder than words

• Oh Oh,
    schei.. Herdentrieb. Einer stösst in ein Horn und die ganze Herde folgt. Leute, habt doch einfach ein wenig Geduld. Bisher muss ich sagen das ich mit dieser "Moderation" sehr zufrieden bin. Auch kann ich es mir vorstellen, das bei der bisherigen Arbeitsweise der "Moderatoren" der Tag sehr schnell um war; mit anderen Worten es blieb nicht mehr viel Zeit um Geld zuverdienen. Auf Dauer kommt dann eben Frust auf. Von daher kann ich verstehen das hier eine Änderung kommen muss. Sicher könnte man ein Forum ohne kleine Witzchen und Frotzeleien mit dem Wort zum Sonntag vergleichen. Ich bin mir aber sicher das UNSERE Moderatoren auch hier ein sicheres Händchen haben werden. Deshalb : Abwarten und Tee trinken und vielleicht sollte der eine oder andere es mal mit Geduld probieren. Will sagen: erst mal schauen wie die Sache sich entwickelt. Und mal ganz ehrlich die ständige Reiberei um Diesel oder nicht ist doch inzwischen ausgelutscht oder (auch wenn ich selbst mir manchmal gewisse Bemerkungen nicht verkneifen konnte)?
    Bleibt locker Freunde. Das wird schon, da bin ich mir sicher. Und an unsere "Moderatoren" lasst Euch nicht unter kriegen, ist bestimmt nicht leicht wenn man einen Grossteil seiner Freizeit für etwas opfert, wofür es dann 90% Kritik hagelt.

Cu Folka
    der sich für die Zukunft spitze Bemerkungen verkneifen wird, es aber wohl nicht immer schaffen wird/will.

• Ich habe dieses Forum immer auch der guten "Umgangsformen" wegen geschätzt und deshalb kann ich mich nur anschließen, dass Beiträge gelöscht werden die unter die "Gürtellinie" gehen können. Das Forum lebt von gegenseitiger Toleranz. Damit meine ich, dass eben nicht jeder einen heftig ironisch/ spassig verfassten Beitrag versteht. Das kann dann aber ganz schön übel ankommen wenn auf einmal dein Alfa gar keiner ist nur weil er ein Jtd, ein Fiat/Alfa oder was auch immer ist. Natürlich und damit hat strafer völlig recht darf die Beschneidung nicht zu heftig sein, da sehe ich aber keine Gefahr denn das Team hat bisher doch eine sehr gute und zurückhaltende Moderatorenrolle gezeigt.
    Gruss und natürlich wünsch ich allen ein gutes neues Jahr
    christian :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!