164 3,0: Welche Reifen passen zu Michelin Pilot HX?

  • Hallo Alfisti,

    allerseits ein gutes Neues Jahr!!! Ich wünsche Euch alles Gute und vor allem viel Spaß in der neuen Saison! Meine beginnt im Februar und davor muß ich noch 2 Reifen tauschen, da ich im Sommer über Pflastersteine auf der Brennerautobahn fuhr.
    Ich habe 98'er Serien-Michelin Pilot HX (195/65-15 V) drauf und würde sie hinten gerne weiterfahren, da sie bei meinem Fahrstil (eher flott) gut passen. Diese gibts aber nicht mehr neu zu kaufen. Preisfrage: Was nehme ich als Ersatz für die Vorderreifen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Ich persönlich würde alle 4 Reifen ersetzen ! Ich halte nichts von einer "Mischbereifung", da diese sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann. Der Markt bietet ja eigentlich eine
    grosse Auswahl an Produkten. Wenn Du mit Michelin gute Erfahrungen gemacht hast , bleib doch dabei (Nachfolgemodell z.B.).
    Allerdings haben Michelin-Reifen aus meiner Sicht kein gutes Preis /Leistungsverhältnis.
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter, hallo Alfisti,

    den Rat, alle 4 zu tauschen, finde ich grundsätzlich absolut richtig - aber welche? Die Topreifen Bridgestone RE 720 oder Dunlop SP 9000 sind in 15 Zoll nicht erhältlich. Ich habe aus den Archivforumbeträgen rausgelesen, dass der Dunlop SP 2000 in Frage kommt. Als Dimension wäre 205/60-15 91V anzupeilen. Hier gibts den Dunlop SP 200, der z.B. in Autobild-Tests nicht so gut wegkommt. Was tun? Ich möchte aus Kosten- und Komfortgründen bei 15 Zoll bleiben, sodass ich einen Tipp dringend nötig habe.

    Ciao

    Christian

  • Hallo Christian,

    wenn auf Deinem 164 die Größe 195/65 15 aufgezogen und in den Papieren eingetragen ist, hast Du nicht viele Möglichkeiten. Entweder diese Größe, oder mit 205/55 16 gleich 16" umrüsten. Alle anderen Größen müssen in die Papiere eingetragen werden, was auch wieder mit zusätzlichen Kosten verbunen wäre/ ist.

    In der Größe 195/65 15 gibt es von Herstellern wie Dunlop, Michelin, Continental, Pirelli, Godd Year usw. eine ganze Menge brauchbare Reifen.


    Gruß

    Chris

  • Also Christian, ich bin kein eingefleischter Freund/ true believer von Testergebnissen, obwohl diese natürlich nützliche Informationen transportieren können;) Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, der auch ein aus meiner Sicht sehr gutes Preis-Leistungsverh.darstellt und sich vor allem bei Nässe hervorragend fährt, so lautet er: 'Vredestein-Protrac 2'. Selbstverständlich bieten auch andere Hersteller gute Ware, die Unterschiede sind eher marginal !
    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter
    Also Christian, ich bin kein eingefleischter Freund/ true believer von Testergebnissen, obwohl diese natürlich nützliche Informationen transportieren können;)


    Da bin ich ganz Peters Meinung. Testergebnisse in Zeitschriften sind durchaus nuetzlich, aber halt ganz besonders fuer die Autos, auf denen der Reifen auch getestet wurde. Sobald die Achsgeometrie(n) anders ist/sind, oder der Reifen gar mit einem Hecktriebler getestet wurde aendert sich da so manches.
    Damit will ich nicht sagen, die Testergebnisse sagen nichts aus, aber nicht jeder 'Testsieger' harmoniert automatisch auf jedwedem Wagen

    Ciao,
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Zitat

    Original geschrieben von Peter
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, der auch ein aus meiner Sicht sehr gutes Preis-Leistungsverh.darstellt und sich vor allem bei Nässe hervorragend fährt, so lautet er: 'Vredestein-Protrac 2'.


    Hallo Peter,

    den Reifen finde ich leider nicht in meiner Wunsch-Dimension - ist der ähnlich wie Sportrac?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    bin letztens auf einem 164 den neuen Conti Sport Contact gefahren. War insbesondere bei Nässe gegenüber meinen bisherigen Erfahrungen eine neue Dimension im Vergleich zu Goodyear NCT und F1 (Sommer), Michelin HX, Pilot MXM, MXV, MXS, Yokohama ?, Fulda Carat Assuro und Hankook-Winterreifen.

    Meine Empfehlung daher Conti Sport Contact.

    Wird auch mein nächster Reifen obwohl nicht ganz billig.
    FSB

  • Zitat

    Original geschrieben von chris164
    [den Reifen finde ich leider nicht in meiner Wunsch-Dimension - ist der ähnlich wie Sportrac?

    Christian [/B]

    Da bin ich überrascht, alternativ käme auch der Toyo RoadPro
    R610 in Betracht, der hatte sogar die Tester auf seiner Seite;)
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,

    den Protrac gibts nur als H-Reifen. Der Sportrac wäre profilmäßig recht schick, aber ich habe keinen Schimmer, wie der Reifen ist.

    Viele Grüße

    christian

  • Zitat

    Original geschrieben von chris164
    Hallo Peter,

    den Protrac gibts nur als H-Reifen. Der Sportrac wäre profilmäßig recht schick, aber ich habe keinen Schimmer, wie der Reifen ist.

    Viele Grüße

    christian [/B]

    Ich fahre ihn auf meinem 156, mit dem er viel besser harmoniert als der serienmässige Firestone oder auch Pirelli. Der o.g. Toyo ist eher komfortabel ausgelegt und ein prima Allrounder. Ich denke, der würde durchaus zum 164 passen.
    Gruss
    Peter

    PS: Der Sportrac ist ab 16 Zoll und mit min. 55er- Querschnitt erhältlich.

  • Hallo Peter,

    megakomfortabel muß er nicht sein, d.h. bei der harmlosen Größe 205/60-15 V kann er schon sportlicher sein. Und da habe ich jetzt folgende Reifen zur Auswahl:
    Vredestein Sportrac-wenig Erfahrung
    Toyo Roadpro 610-komfortabel
    Dunlop SP 200 e-gut in Tests
    Bridgestone RE 720-auch gut in Tests

    Wichtig ist beim 164 wohl das Bremsverhalten und der Grip/Traktion (beides ziemlich verbesserungsfähig). Mir persönlich liegt auch was an Handling und Komfort, wobei ich eher sportlicher fahre. Ein Kommentar wie "Sehr komfortabler, aber auch rennstreckentauglicher Reifen." trifft die Sache ganz gut-er stammt aus einer Einzelbewertung des Bridgestone von reifentest.com.

    Ist das mein Traumreifen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,
    Reifen sind ein wesentlicher Aspekt der Fahrwerkstechnik. Allerdings wirst Du mit keinem Reifen konzeptionelle Schwächen eines Fahrzeugs (hier: Bremsvermögen des 164) in den Griff bekommen, allenfalls kannst Du sie tendenziell abschwächen. Von daher wäre mir ein gutes Allroundverhalten, bzw. ein guter "Nässegriff" i.a. wichtiger. Er-fahren musst Du jedoch die Qualitäten eines Reifens selbst und hinterher ist man ja meistens schlauer (oder auch nicht ;) ).
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,

    der konzeptionellen Schwäche "Bremsverhalten" bin ich bereits mit Zimmermann-Rennbremsscheiben und Ferodo DS 2000-Belägen "begegnet" (dank Chris' Kaufberatung gleich zum Kauf als Bedingung). Wenn ich mir aber einen Bremswegvergleich (z.B. bei dunlop.de unter Reifentest) anschaue und sehe, dass "mein" Michelin teilweise 3,5 m hinter dem Dunlop SP 200 liegt, glaube ich einfach an eine deutliche Verbesserung - auch wenn der Test an einem anderen PKW durchgeführt wurde.
    Ideal wäre natürlich ein Vergleich am 164, aber den müßte man wohl selbst machen. Ich glaube jetzt aber einfach mal an das gute Urteilsvermögen von Reifentest.com-Privattestern und versuchs mit dem Bridgestone - außer mir erklärt noch jemand, dass der gegenüber Dunlop/Vredestein irgendwelche Nachteile hat. Insgesamt ergibt sich ein rundes Bild beim Bridgestone - auch unter Berücksichtigung von autobild-/adac-Tests (sportauto-Tests finde ich leider nicht). Oder soll ich losen?

    Viele Grüße

    Christian

  • Selbst das "Losen" würde keine schlimmen;) Folgen haben. Aber da Du jetzt etwas mehr über Deine Schwerpunkte gesagt hast, kannst Du natürlich auch unbesorgt zum 'Brückenstein' greifen !
    Ich habe mir sogar beim 164 die Reifen unter dem Aspekt 'sehr gutes Bremsverhalten ' recht einseitig ausgewählt, würde dies allerdings nicht tun, wenn ich tagtäglich auf das Auto angewiesen wäre !
    Ciao
    Peter

  • Tja, lieber Frieder-die Jungs & Mädels (die eher weniger;) )haben halt so ihre Problemchen und da meist kein Fachmann von Ferrari etc. zur Hand oder bezahlbar ist, versucht man halt weiterzuhelfen. Nicht immer kommt allerdings "Weltbewegendes" dabei rum...:-]
    Ciao
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von frieder164
    Ihr habt Sorgen, mannomann,

    Ja, wir müssen uns ja auch nicht mit Wegfahsperren rumschlagen. Wir können die Alfas zum Fahren nutzen. Und da braucht mal ja auch den passenden Reifen dazu. Bei Deinem "wegfahrbehinderten" 164 ist das ja nicht so das Problem. Der könnte solange Du noch an der Wegfahrsperre bastelst auch auf Backsteinen stehen. :D ;) ;)

    Gruß

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!