156: Wechsel der Glühkerzen

• Tag zusammen!

Wünsche zunächst mal allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe mal wieder ein Problem: Eine (evtl. auch mehrere) der Glühkerzen an meinem 2.4 JTD sind im Eimer.

1. Kann ich die selber wechseln? Wenn ja, wie kriege ich die Abdeckung vom Motor?

2. Müssen (bzw. sollten) alle Kerzen getauscht werden? Wenn nein, wie sehe ich, welche kaputt ist?

3. Was würde der Spass in einer Werkstatt kosten?

4. Sonstige Hinweise/Tipps?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Chris

• Hi,

zu 2. - es sollten alle Kerzen getauscht werden. Grund: Wenn jetzt schon welche hinüber sind, dauert es nicht mehr lange, bis auch die funktionierenden hinüber sind. Dann hast du die ganze Arbeit nochmal.
    Du kannst die Funktion ganz einfach testen: Setze die mal unter Strom, da reicht deine Batterie. Wenn sie warm wird, funktioniert alles. Aber VORSICHT! Verbrennungsgefahr, also nur kurz an den Strom halten.

Zu dem Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich mittlerweile keinen neuen diesel mehr fahre.

• Hi Gordovan,

danke schon mal für die Antwort. Ich hatte sowas schon gedacht. Aber mit dem "Unter-Strom-Setzen" hört sich das etwas gefährlich an, finde ich. Oder verstehe ich Dich nur falsch?

Gruß

Chris

• Nö, ich meine nur folgendes:
    Deine Glühkerzen funktionieren ähnlich wie herkömmliche Glühbirnen, bloß daß 12 V reichen.
    Also an die eine Seite minus und an die andere plus, ich habe das immer mit einem Kabel gemacht, den anderen Pol direkt auf die Batterie. Nimm da aber ruhig das Ladegerät, bei eingebauter Batterie weiß ich nicht, ob eventuell Bordelektronik leiden können (ich weiß, übervorsichtig). Außerdem sparts das Kabel. Kannste mit bloßen Händen machen, kriegst keinen stromschlag von den 12V.

• !eek! !stop! WOW !

Bloß nicht mit bloßen Händen an der Batterie rumfummeln !!!!!
    Die 12 V sind nicht das Problem, vielmehr der immens hohe Kurzschlußstrom, der bei einer Autobatterie fließt ! Das kann jeder, der durch eine solche Aktion schonmal ein Kabel festgeschweißt oder irgendetwas verscholzen hat bestätigen !

MfG
    Tobi

• Ja, die Ampere-Zahl ist sehr hoch, aber fass mal mit der einen Hand den Plus-Pol und mit der anderen Hand den Minus-Pol an: Nichts wird passieren. Nicht einmal ein Kribbeln oder ähnliches. Wenn du natürlich den Schraubenzieher direkt von + nach - legst, sieht das schon anders aus.
    Kann jeder ruhig mal probieren, linke Hand an + und rechte Hand an -. Ich gebe die Garantie, daß nix passsier AUSSER; :* Leuten mit Metal im Körper oder Herzschrittmacher: HÄNDE weg.

• Und deswegen der Tip mit dem Ladegerät: Es hat zwei Klemmen, die an die Kerze angeschlossen werden. Sobald du kurz Strom gibst (so ca. 1 min) kannst du die Wärme der Kerze fühlen, wenn sie funktioniert. Wenn nicht, austauschen.

• Hi!

Hab vor kurzem die Glühkerzen tauschen lassen. 2 waren defekt aber meine Werkstatt hat mir gesagt man solle alle tauschen (Grund: siehe oben - gleiche Arbeit nochmal).

Damals wurde auch noch ein Radlager getauscht. Insgesamt hab ich 1000DM dafür bezahlt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich glaube für die Glühkerzen waren zirka 400-500 DM fällig.

Manuel

• Hi Gordovan !

klar, dein Körper hat auch einen viel zu großen Wiederstand, als das da viel Strom fließen könnte. Trotzdem sollte man aus oben genannten Gründen nicht einfach mit irgendwas an der Batterie rumfummeln...

MfG
    Tobi

• Hallo zusammen,

ich danke schon mal für Eure Tipps.

Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der auch Antworten auf die anderen Fragen weiss.

Gruß

Chris

• sehr interessant wäre noch zu wissen, bei welchem km-Stand bei Euch die Glühkerzen den Geist aufgegeben haben. Diese Info hilft mir bei meinen Wirtschaftlichkeitsberechnungen weiter...

• Meiner hat mittlerweile 60.000 km runter. Das Problem trat aber schon bei ca. 57.000 km auf. Sicherlich ist das VIEL zu früh für Glühkerzen. Meines Wissens müßten die so ca. 100.000 km halten. Da der Wagen aber immer noch tadellos anspringt, gehe ich davon aus, dass nur eine der Kerzen im Eimer ist. Sicher wissen tue ich es aber auch nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass die Kerzen regelmäßig so schnell hinüber sind, denn sonst hätten sich bestimmt mehr Forumsmitglieder zu diesem Thema geäußert.
    Grüße
    Chris

• Hi!

meine Kerzen waren auch bereits bei 63000km hinüber. Angesprungen ist die Karre dann aber noch immer tadellos (war damals aber auch noch immer recht warm). Aber wie gesagt - schon bei kanpp über 60 000 km waren zwei der Dinger hinüber :-{

Ciao,

Manuel

• Hallo Alfist,

bei meinem 156 1,9 JTD (12/98) sind die Glühkerzen (2 Stück) seit ca. 1/2 Jahr defekt (bei ca. 42.000 km !!!). Habe bishr nichts gemacht, da der Wagen immer anstandlos angesprungen ist. Nun hat am Wochende meine Frau das Schicksal ereilt. Nach einer kalten Nacht in der Fremde ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Sie hat dabei die Batterie leergeorgelt und gleichzeitig ist der Wagen bei dieser Aktion natürlich abgesoffen.
    Der Wagen wurde am Sonntag in eine Opelwerkstatt !!! geschleppt und die haben ihn wieder zum Laufen gebracht. Nun werde ich die defekten Glühkerzen diese Woche wechseln lassen. Aber ein Armutszeugnis ist es trotzdem, dass die von ALFA verwendeten Glühkerzen wohl Billigware sind.

Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!