• Hallo Zusammen, habe ein Problem mit meinem Rundheck. In der Warmlaufphase läuft das Auto hervorragend, nimmt toll Gas an und läuft schön ruhig. Hat er allerdings Temperatur, läuft er ziemlich unruhig, nimmt nicht mehr so toll Gas an und dreht auch nicht mehr hoch ( in Verbindung mit Leistungsmangel ). Ich habe neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Zündspule, neue Kontakte, neuen Kabelbaum, neuen Kondensator und Zündung wurde auch neu eingestellt. Habt ihr noch eine Idee ? Ist vielleicht der Verteiler hin ?

• Zitat

Original geschrieben von Sascha
    Hallo Zusammen, habe ein Problem mit meinem Rundheck. In der Warmlaufphase läuft das Auto hervorragend, nimmt toll Gas an und läuft schön ruhig. Hat er allerdings Temperatur, läuft er ziemlich unruhig, nimmt nicht mehr so toll Gas an und dreht auch nicht mehr hoch ( in Verbindung mit Leistungsmangel ). Ich habe neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Zündspule, neue Kontakte, neuen Kabelbaum, neuen Kondensator und Zündung wurde auch neu eingestellt. Habt ihr noch eine Idee ? Ist vielleicht der Verteiler hin ?

hi sascha,

sieht nicht nach einem zündungsproblem aus.

meiner meinung nach könnte es ein problem mit der spritzufuhr sein. klingt irgendwie nach eingerissener benzinpumpenmembran. sowas macht sich oft bemerkbar wenn die pumpe heiß ist. nächste möglichkeit: schon mal gecheckt ob irgendeine benzinleitung heiss wird weil sie irgendwo an einem heissen motorteil ansteht ? eventuell auch mal checken ob ein eingebauter benzinfilter "zu" ist.
    theoretisch könntest du auch ein problem mit nebenluft haben, aber das hört man normalerweise am auspuff-patschen. ich tippe auf spritzufuhr.

good luck
    steve

• Hallo Sascha,

hast du schon mal die Kompression getestet ?
    Mich würde einfach mal der Gesamtzustand deines Motors interessieren bevor man so ins Detail geht wie z.Bsp. Verteiler oder ähnliches.

Gruß Kermi !hello!

• Zitat

Original geschrieben von Kermi
    Hallo Sascha,

hast du schon mal die Kompression getestet ?
    Mich würde einfach mal der Gesamtzustand deines Motors interessieren bevor man so ins Detail geht wie z.Bsp. Verteiler oder ähnliches.

Gruß Kermi !hello!

Hallo Ihr beiden,

ich tippe auch auf die Kompression, ich habe nämlich gerade das gleiche Problem! Wenn er kalt ist läuft der Motor einfach wunderbar, nimmt Gas an und hat unten herum genug Dampf.
    Wenn er warm ist (und damit auch das Öl, welches dann dünnflüssiger wird, nicht mehr so gut die Zylinderwand dichtet und somit die Kompression versaut) ist es leider nur grausam(Details erspar ich mir :,( )

Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl? Wahrscheinlich mind. 1000 rpm, oder hab ich recht???? Versuche mal sie bei warmem Motor auf 700-800 rpm zu bringen, ich wette dann geht er (fast) aus. Wenn dem so ist, ist es leider die Kopression.

Viel Glück, Alex

• Hallo,
    danke erstmal für die Tipps. Ich fange mal mit der Spritsache an. Es könnte durchaus sein, dass es an der Spritleitung liegt, da eine der beiden Leitungen von der Pumpe nur einen halben Zentimenter vom Block entfernt ist. Mir ist allerdings schleierhaft, wie ich da was ändern soll, da die Anschlußrichtungen an der Pumpe nicht variabel sind; die Leitung muß so nahe am Block sein. Den Rest ( Membran, etc ) muß ich erst mal checken.
    Die Kompression ist ziemlich hervorragend, knapp unter 11 bar ( ! ) auf dem schlechtesten Zylinder. Aber ein leichtes Auspuffpatschen hat er auch, allerdings nur im Schiebebetrieb, doch das führe ich auf das Sportendrohr zurück - hatte er nämlich vorher nicht. Die Maschine ist mit Ausnahme einer neuen Kopfdichtung im Originalzustand und hat jetzt ca. 115.000 km gelaufen.

• hi sascha,

ich will dich ja nicht beunruhigen, und aus der ferne ist sowas ja immer schwer zu beurteilen aber ich sehe die sache so:
    du sagtest 11bar auf dem schlechtesten zylinder? interessant ist der druckunterschied ZWISCHEN den zylindern, und nicht der tatsächliche druck. d.h., möglichst konstant der selbe wert auf allen vier zylindern. wobei ich aus persönlicher erfahrung nichts mehr auf kompressionsdiagramme gebe. letztes jahr hatten alle 4 töpfe exakt 14bar, und trotzdem war der motor hin. sicherer ist da eine druckverlustmessung der zylinder. die gesamtlaufleistung deines motors lässt auch schon vermuten, jenachdem wie du oder der vorbesitzer den motor behandelt haben, das er möglicherweise am ende ist. ok, theoretisch macht er sicher auch mal 180.000km, das ist aber doch sicher eher die ausnahme.

viele grüße

viele grüße
    frank

• Hallo Sascha,
    an mangelnde Spritzufuhr glaube ich eher nicht, denn dabei kommt es auch immer wieder zum absterben des Motors mit anschließendem genudel zum Füllen der Vergaser.

Ich selbst hatte mal mit meinem 2.0 Nord das Problem, dass der Motor bei schneller Autobahnfahrt (190 km/h und mehr) nach ca. 5 min. zu stottern anfing und kein Gas mehr annahm. Erst nach ca. 5 minütiger verhaltener Fahrweise (ca. 140 km/h), waren, wie sich später rausstellte, die Schwimmerkammern der Vergaser wieder so weit gefüllt, dass ich wieder (nur) für 5 Min. drauftreten konnte. Damals habe ich auch auf alles mögliche andere getippt Laufleistung damals ca. 65.000 km). Den richtigen Tip hatte letztendlich Jobi Corse in Saulgau (tja hab dort als Hanseat mal 1,5 Jahre in der Nähe gewohnt und gearbeitet). Jobi jedenfalls meinte ich solle mal die Spritpumpe wechseln, würde auch nicht viel kosten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Spritpumpe zwar in Ordnung war, dass sich aber der Stößel, welcher auf der Verteilerwelle läuft, nicht rausziehen ließ! Ups. Also hab ich den Motor rausgeholt, Kopf und Ölwanne demontiert um dann den Stirndeckel abnehmen zu können. Tatsächlich war der Stößel am Ende zur Verteilerwelle abgelaufen (5mm kürzer als das Original) uns AUFGESTAUCHT. Also mit ner Schlüsselfeile im Stirndeckel den Grat vom Stößel weggefeilt, anschließend Verteilerwelle geschliffen, geläppt und poliert und neuen Stößel rein. Dabei habe ich den Motor neu abgedichtet und nen neuen Kurbelwellensimmering spendiert.

Und..., dass wars, bis heute keine Probleme mehr. Ganze Menge Akt für son kleinen Fehler, wahrscheinlich aus Montagsproduktion, oder?

Aber nun zu Dir:
    Meinst Du mit Warmlaufphase, dass Du mit Choke fährst und anschließend beim Unrundlauf ohne Choke.

Dann kann es sehr wohl sein, dass ne Hauptdüse verstopft ist, da bei gezogenem Choke noch Sprit aus Nebendüsen kommt.

Gruß Karsten Spider (2.0)

• Hallo Sascha,

wenn es Spritmangel sein sollte, kannst du das feststellen indem du den Benzinstand in der Schwimmerkammer deiner Vergaser nachmißt.

Gruß Kermi !hello!

• Hallo Kermi,
    so einfach geht das nicht!
    Normalerweise wird mehr Sprit gefördert als bei jeder Betriebsart (Leerlauf bis Volllast) nötig. Wenn die tatsächlich geförderte Spritmenge aufgrund von einem Fehler im System (z.B. defekte Membran der Spritpumpe) zwischen Leerlauf- und Vollastbedarf liegt und dies ist der leider der übliche Fall, werden bei wenig Spritbedarf (Leerlauf, verhaltener Fahrweise) die Schwimmerkammern wieder voll. Wenn Du dann den Motor abstellst, schraubst und nachmißt kann der Stand der Schwimmkammer durchaus stimmen!

Nochmal, wenn es an der Spritzufuhr liegt, muß es Lastbereiche geben, in denen der Motor nicht nur unrund läuft, sondern regelrechte Aussetzter hat!

Denke ich
    Gruß Kallisto

• evtl. wird der Sprit zum Vergaser ja auch so warm, das sich Gasblasen bilden. Dann läuft er nicht mehr so gut (kann halt erst passieren wenn der Motor warm ist). Dann mußt du die Leitung anders verlegen. Ich hab an meinen Spider ne elektrische Spritpumpe montiert - läuft super zuverlässig.

Robert

• Hallo Kalisto !

Nochmal, wenn es an der Spritzufuhr liegt, muß es Lastbereiche geben, in denen der Motor nicht nur unrund läuft, sondern regelrechte Aussetzter hat!

Hab ich was anderes behauptet ?

Du dann den Motor abstellst, schraubst und nachmißt kann der Stand der Schwimmkammer durchaus stimmen!

Hab ich das so beschrieben ?

Helf mir wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.

@ Sascha
    Wenn Zündung und Sprit okay sind, wie sieht es mit den anderen Komponenten aus:
    1. Ventilspiel
    2. Vergasereinstellung

Gruß Kermi !hello!

• Hallo Sascha,
    ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Giulia.
    Der alte Verteiler hatte Spiel , was zu ungleichmäßigem Leerlauf führte. Ich tauschte ihn gegen einen neuen Boschverteiler, der zwar eine andere Teilenummer hatte, aber lt. Bosch als Ersatz für den Original Verteiler tauglich sein sollte. Das Auto lief daraufhin nur noch im halbwarmem Zustand. Wenn der Motor warm war, nahm er das Gas unten herum nicht mehr an, lief allerdings oben heraus gut. Schließlich lag es daran, daß die Fliehkraftverstellung des neuen Verteilers nicht weit genug auf früh stellte. Die Zündung stimmte also nur bei maximaler Frühzündung. JEtzt habe ich die Zündung um die unten fehlenden 5Grad früher gestellt. Der Motor läuft wieder sehr gut. Im Bereich über 4500 U/min muß man die Ohren spitzen, weil er unter Last anfängt zu klingen. Ich werde wohl auf Dauer den alten Verteiler überholen lassen.

Kann es sein, daß Dein Verteiler nicht zum Motor passt? Probiere doch einfach mal eine frühere Grundeinstellung aus.

Wenn Du Interess hast, kann ich Dir mal die Unterlagen zukommen lassen, die ich von Bosch zu diesem Problem bekommen habe.
    Gruß,
    Jürgen

• Hallo Jürgen.
    Entschuldige wenn ich mich hier einmische, da ich ja nicht direkt angesprochen war. Ich hätte Interesse an den Unterlagen von Bosch. Wenn es dir nicht zu viel Mühe bereitet, wäre es sehr nett von dir wenn du mir diese Unterlagen zu mailen würdest.

Sascha:
    Ich denke eine Sache ist bei deinen Warmlaufproblemen bisher noch nicht angesprochen worden. Ich gehe mal davon aus, daß du auch bei kaltem Motor den Choke nicht benutzt. Wenn nun das Gemisch das deine Vergaser liefern zu fett wäre, dann würde der kalte Motor prima anspringen und laufen, der warme Motor hätte aber Probleme mit dem zu fetten Gemisch. Aussetzter, schlechter Lauf, mangelnde Leistung und überhöhter Benzinverbrauch wären die Folge. Als mögliche Ursachen dafür kämen in Frage:
    - Falsche Düsen in den Vergasern
    - verstopfte Luftkorrekturdüsen
    - zugesetzter Luftfilter
    - Zu hoher Benzindruck wegen defektem oder verstelltem Benzindruckregler (im Filteroberteil)
    - Zu hoher Benzinstand im Schwimmergehäuse wegen verstelltem oder abgesoffenem Schwimmer
    - dauernd betätigter Choke --> Chokehebel an den Vergasern mal von Hand ganz zurückdrücken.

Wie gesagt, das mit den Vergasern ist auch nur eine von mehreren Möglichkeiten. Auch die bisher schon genannten Dinge kommen natürlich in Frage.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter,
    gerne schicke ich Dir die Unterlagen.

Die von Dir geschilderten Sympthome treten bei
    dem oben geschilderten Verteilerproblem ebenfalls auf weil das Gemisch für die späte Zündung zu fett ist. Auch bei korrekter Vergasereinstellung. Aber Du hast natürlich Recht, es gibt natürlich verschiedene mögliche Ursachen.

Gruß,
    Jürgen

• Hallo, Juergen,

ich empfehle Dir, den schoenen neuen Boschverteiler weiterzuverwenden. Mit etwas Gescick kann man die Fliekraftverstellung soweit tunen, dass eine passende Kennlinie dabei herauskommt. Leider habe ich bisher nirgends eine optimale Kennlinie gesehen. Jim Kartamalakis beschreibt zwar die Prozedur, aber auf konkrete Werte laesst er sich auch nicht ein. Also hilft nix: Versuch macht kluch! Ich habe demnaechst das gleiche Problem, da ich einen Golf Verteiler passend mache. Von dem habe ich immerhin die Kennlinie. Ich musste den Verstellbereich um 10Grad erweitern und werde vermutlich auch die erste Stufe veraendern muessen. Tatsache ist wohl auch, dass die AR Serienverteiler bei mittleren Drehzahlen zu geringe Fruehzuendung aufweisen, also sehr hohe Sicherheit gegen Klopfen, Feintuning ist demnach immer angesagt.

Viele Gruesse von Ernst

• Hallo Ernst,
    du machst mich neugierig.
    Wenn die Serienverteiler auch bei Max. Frühzündung eher noch spät stehen, könnte es ja sein daß die 3-4 Grad Frühzündung, die ich eingestellt habe keinen Schaden anrichten können. Ich habe dennoch den Eindruck, daß der Motor bei Vollast am Berg über 4500 u/min anfängt zu klingeln. Allerdings ist das Auto in dieser Fahrsituation so laut, daß man sich leicht irren kann. Ich habe schon überlegt, den Motor kurz unter Last über 5000 U/min laufen zu lassen, dann die Zündung in dieser Situation abzuschalten und nach Ausrollen des Wagens das Kerzenbild zu kontrollieren. Hast Du eine andere Idee, wie man die Verbrennung bei Vollast kontrollieren kann? Wie gefährlich schätzt Du denn 3-5 Grad zu viel Frühzündung ein?

Gruß,
    Jürgen

• Hallo, Juergen,

ich wuerde an Deiner Stelle kein Risiko eingehen, Klopfen bei hohen Drehahlen ist schwierig feststellbar aber brandgefaehrlich. Schau mal in Deine pn.

Viele Gruesse von Ernst

• Hallo,

ich habe ein ähnliches problem. Wenn er warm ist läuft er schlechter. Gibts bei dir was neues? hast du den fehler gefunden? bei mir scheiden Zündung und vergaser aus.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!