Benzinverbrauch

• Hilfe, hilfe....

so langsam werde ich ratlos. Bei meinem 164 V6 3.0, BJ 92 ist der Benzinverbrauch nicht unter Kontrolle zu kriegen. Das Schätzchen genehmigt sich -noch immer- selbst bei moderater Fahrweise ca. 15 Liter. Inzwischen habe ich die Ventile einstellen lassen, den Thermostat erneuert, einen neuen Luftfilter und einen neuen (gebrauchten) LMM eingebaut. Trotzdem schluckt der Wagen immer noch erheblich - hat dabei allerdings kaum Öl- und Wasserverbrauch. Er läuft halt einfach nur zu fett - was kann denn jetzt noch sein?

Frohes neues Jahr
    Markus

• :-{
    Nimmst du einen Benzingeruch wahr? (undichte Leitungen an der Einspritzanlage an den Klemmstellen). Erreicht der Motor noch seine volle Leistung? Haben die in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Gruß Olli
    aber warte noch auf Chris, der greift noch etwas tiefer in die technischen Details.

!rallye!

• Vielen Dank....aber:

Benzingeruch ist keiner wahrzunehmen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen - hat aber nix angezeigt (dem Text glaube ich allerdings keiner Werkstatt mehr). Kompression ist voll da - Motorleistung auch. Kleine Vermutung: kann die Lamda-Sonde hin sein?

Marpl:)

• Hallo Marpl,!hello!

Also ich hat mal einen VW Golf (ja ich weiß steinigt mich)
    und bei dem war die Lamda-Sonde hin und der Benzinverbrauch
    war zu hoch, außerdem war die Motorleistung öfters nicht mehr
    vorhanden. Ich weiß ja nicht wo beim 164 die Lamda-Sonde
    sitzt aber hast Du schon mal nachgschaut ob der irgendwo
    Nebenluft zieht dadurch kann die Lamda-Sonde falsche Werte
    liefern und der Motor läuft auch zu fett.
    Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Ron

Der 145 hat ein zeitloses Design

• !hello! das mit der Lambda könnte sein, aber ich hab auch gehört, dass er dann nicht seine volle Leistung erreicht, und im Fehlerspeicher sollte das auch stehen.
    Vielleicht mal Werkstatt wechseln. 15 l schaffe ich nur nach ausgedehnten Autostradavollgasattacken.
    Gruß Olli

!rallye!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!