Alfa 147: Optimale Reifen- / Felgenwahl

• Werde in Kürze einen Alfa 147 als 1.6 TS (120PS) bestellen. Unsicher bin ich, ob die 16", oder die 17" Räder die bessere Wahl sind. Hat jemand Erfahrungen, wie stark die Komforteinbußen sind ? Auch mit 16" sieht der 147er (natürlich mit 30mm kürzeren Eibach-Federn) sehr gut aus, wenn man nicht unbedingt auf sehr große Felgen steht. Trotzdem sehen die 17"-Räder natürlich noch etwas besser aus, und kosten ja "nur" 450 DM Aufpreis gegenüber 16". Außerdem gibt es in 17" die relativ seltenen und exclusiven "Supersport"-Felgen, die man in 16" nicht bekommen kann.
    Würde mich über alle Meinungen zu diesem Thema freuen ! Nachtrag: Soweit ich weiss, sind 16" und 17"-Felgen nur 6,5 Zoll breit, eigentlich gerade für den 215er 17"-Reifen zu schmal. Kann mir jemand diese Felgenbreiten und evtl. sogar die ET (Einpresstiefe) nennen / bestätigen ??
    Bye, Torsten

• Also meine 17 Zoll Sportiva haben 7Jx17 - 40,5 ET mit 215/45 R 17

und meine 16 Zoll Winteralus haben 6 1/2Jx16 - 41,5 ET mit 205/55 R 16

Mein 147 ist tiefer und es streift nirgends, man muß halt hie und da aufpassen, bei so lästigen Bodenschwellen und so Mist.....

Aber von der Optik und vom fahren her ein Traum....

• Besten Dank für die umfangreiche und qualifizierte Antwort, hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Wenn Du beide Radversionen schon gefahren bist, kannst Du mir vielleicht noch Deinen Eindruck bzgl. der Fahr- / und Komfortunterschiede erläutern ?!

• Naja.....nein....

Habe meinen 147 im Ende Oktober mit den 17ern bekommen und 3 Wochen später auf Winterreifen umgesteckt, und da ich damals noch in der Einfahrphase war, habe ich den Grenzbereich mit den 17ern noch nicht so ausloten können/wollen. Aber mit den 16ern liegt er auch ganz satt, und die Optik ist sehr ok.

Grüße, Alex

• Hi,

AR 147 jtd distinctive

Sommerreifen: 17" Alfafelgen im Selespeed-Design samt Pirelli P7000 (215-45-17)

Winterreifen: Goodyear UltraGrip 6 (195-60-15) auf 15"-Stahlfelgen

Komfort: bin mehr als überrascht gewesen, aber die deutlich
    kleineren Winterreifen verbessern den Komfort nur minimal, und das obwohl ich von 17 auf 15 Zoll und von 45 auf 60 Querschnitt gewechselt habe

Strassenlage : 17 " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die 15" schlagen sich echt ganz wacker, null Probleme, alles einwandfrei - mit den 17" macht´s nur um Längen mehr Spass, die Seitenneigung ist geringer, und der 147 beisst sich in Kurven im Asphalt fest - ein Genuss !

Hoffe geholfen zu haben...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!