GTV 3,0 Steuerelektronik defekt?

• Hallo zusammen,

mein GTV 3,0 V6 hat mir eine tolle Weihnachtsüberraschung beschert.
    Kurz vor Weihnachten hat immer öfters die Störungsanzeige für die Einspritzanlage aufgeleucht und ging dann auch wieder aus, so daß ich es nicht für notwendig hielt der Sache auf den Grund zu gehen. Der Motor hat dann auch das Gas nicht mehr spontan angenommen, sondern verharrte in seinen "eigenen" Drehzahlen. Doch jetzt leuchtet die Anzeige nicht mehr auf. Beim Anlassen heult der Motor auf 3.500 U/min und macht einen Höllenlärm, so daß man ihn sofort wieder ausmacht. Ich traue mich gar nicht mehr mit ihm zu fahren, da ich Angst habe, daß noch mehr kaputt geht...

Mein Alfa Händler hat natürlich bis zum 07.01. geschlossen.

Kann mir jemand sagen, was es sein könnte? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nebenbei hat das Ganze vielleicht auch was positives:
    In Anbetracht der schwierigen Wetterverhälnisse zur Zeit in Deutschland bleibe ich jetzt ganz geruhsam zu Hause und gehe zu Fuß.....

Gruss

Stefano

!baby! !boing!

• Hallo, ich kann dir sagen was das ist, hatte ich vor 2 Wochen an meinem 145 1,6 TS auch gehabt. Das Kabel an den Zündboxen muss neu installiert werden oder neu befestigt, da es entweder nur ein Wackelkontakt ist, oder schon halb abgerissen ist. Bei mir war es zum Glück nur der Wackelkontakt, die Kabelummantelung war auch schon nicht mehr gut. Hat mich nach Absprache 150 DM gekostet.

Hoffe dir geholfen zu haben !
    J3nSeN and the fast 1,6er of the world :-]

• Hallo Jensen,

danke für den Tip.
    Ich glaube auch, daß es sowas wie Kontaktprobleme sind, die mein GTV hat.
    Denn mittlerweile läuft der Motor wieder normal , nachdem ich an den Kabelbäumen im Motorraum mal ein bisschen "gerubbelt" habe.
    Vielleicht benötigt der Motor ab und zu ein paar Streicheleinheiten- wie "Mann" es ja von anderen Geschöpfen auch gewohnt ist....damit Sie wieder richtig "laufen"....

Gruss und ein schönes Kontaktfreudiges 2002

Stefano

• Zitat

Original geschrieben von TSM156
    @ jensen:

Was macht deinen 1,6 TS zum "fastest 1,6 of the world"?

TSM156

Weil mein 1,6er 125ps hat und ne 4 Rohrauspuffanlage !!!

J3nSeN and the fast 1,6er of the world :-]

• Zitat

Weil mein 1,6er 125ps hat und ne 4 Rohrauspuffanlage !!!

Warum 125 PS? Chip? Oder nur ein K&N 57i???

Und des macht dich zum schnellsten 1,6er???? Ich könnte jetzt ohne Übertreibung mindestens 100 schnellere 1,6 Liter aufzählen - darunter bestimmt 3 oder 4 - 145er. !thatsit! :-]

4-Rohr nett, hast du Fotos? Wie hast du es mit der Heckschürze gedeigselt??? Loch reingeschnitten???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!