Schließzylinder 164 gebrochen

  • Hallo Leute,

    Gerade bin ich der Ursache meines kaputten Schlosses gekommen. Es hatte immer schwerer gesperrt (meiner Meinung nach eine Folge des dauernden Einfrierens !kalt! im Winter) und schließlich drehte der Schlüssel nur noch durch !dreh! :P
    Es ist aber leider nicht das Schloß kaputt, sondern der Schließzylinder.
    Genauer gesagt am Ende des Zylinders ist der kleine Arm abgebrochen, der das Schloß betätigt.

    Ich konnte auf den ersten Blick nicht erkennen, wie der Zylinder am Türblech befestigt ist. Ist er nur gesteckt? Ist der Ring außen eine Art Blende?
    Wer weiß Rat? Ich möcht erst einmal das Ding ausbauen, um etwaige Rettungsversuche zu überlegen...

  • Zitat

    Ich konnte auf den ersten Blick nicht erkennen, wie der Zylinder am Türblech befestigt ist. Ist er nur gesteckt? Ist der Ring außen eine Art Blende?
    Wer weiß Rat? Ich möcht erst einmal das Ding ausbauen, um etwaige Rettungsversuche zu überlegen...

    Um an den Zylinder dran zu kommen, mußt Du die komplette Tür zerlegen -> nur die Verkleidungen demontieren. Der Zylinder ist nur mit einer Blechklammer gehalten, nach dem Du die seitlich weggezogen hast, kannst Du den Zylinder nach vorne (außen) herausziehen. Vorher mußt Du noch die Betätigung - aber die ist bei Dir ja eh abgebrochen - am Ende des Schließzylinders entfernen.

  • Danke!!!
    Das wars! Ich habe gedacht, die Blechlasche sei eine angeschweisste Versteifung - logischerweise habe ich gar nicht erst daran gezogen.
    Und ich habe Glück: Man kann den Zylinder weiter zerlegen und das defekte Teil (Eine "Fortführung" des Schließmechanismus zur Kraftübertragung auf den Mitnehmer) ersetzen. Gerade noch gut gegangen... !roll!

    Aber vielleicht kannst du mir bei meinem nächsten Problemchen auch helfen.
    ich möchte im Zuge der "Türoperation" auch die Außenspiegel wieder herrichten (ich weiß wir hatten das schon im alten forum). Aber in diesem Fall würde ich gerne den Spiegel zerlegen um den Alufuß herrunterzubekommen. Er sieht schlimm aus und ich hätte die gelegenheit ihn sandzustrahlen !peng! vor dem Lackieren - das würde jede Menge Schleifarbeit sparen.
    Ist der Spiegel zusammengeklickt und kann man ihn irgendwie schonend "knacken" !aua! ?
    Eine Schraube habe ich unter der kleinen Gummikappe entdeckt, aber die regelt wohl nur die Federvorspannung...

  • Zitat


    Aber vielleicht kannst du mir bei meinem nächsten Problemchen auch helfen.
    ich möchte im Zuge der "Türoperation" auch die Außenspiegel wieder herrichten (ich weiß wir hatten das schon im alten forum). Aber in diesem Fall würde ich gerne den Spiegel zerlegen um den Alufuß herrunterzubekommen. Er sieht schlimm aus und ich hätte die gelegenheit ihn sandzustrahlen !peng! vor dem Lackieren - das würde jede Menge Schleifarbeit sparen.
    Ist der Spiegel zusammengeklickt und kann man ihn irgendwie schonend "knacken" !aua! ?
    Eine Schraube habe ich unter der kleinen Gummikappe entdeckt, aber die regelt wohl nur die Federvorspannung...

    Du kannst Sachen fragen..... ;) Ich habe die Spiegel noch nicht zerlegt. Oft sehen die Aluteile so verherend aus, daß sich die Aufarbeitung nicht mehr lohnt. Die Arbeit, um das wieder einigemaßen hinzukriegen, ist mir einfach zuviel. Daher suche ich mir dann lieber Spiegel die besser aussehen.....

    Aber ich habe noch einen Satz schlechter Spiegel im Keller liegen. Ich schau mir das morgen mal an und werde es hier posten.....

  • Hallo chris,

    Deiner Antwort nach gibt es noch keine Tips zu den oxydierten ASP. Mein letzter Stand ist "alles weg was bröselt und dann aufspachteln" - was hältsts Du davon?

    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Deiner Antwort nach gibt es noch keine Tips zu den oxydierten ASP. Mein letzter Stand ist "alles weg was bröselt und dann aufspachteln" - was hältsts Du davon?

    Im "alten" Forum hatte ich dazu mal was geschrieben. Einfach nur Aufspachteln reicht sicher nicht. Es muß zumindest ein spezieller Aluspachtel sein, sonst hält das nicht. Auch muß der Untergrund soweit abgetragen sein, wie das Salz (nur das zerstört das Alu) eingedrungen ist.

    Auf jeden Fall ist der zu betreibende Aufwand - damit es dauerhaft ist - doch RIESENGROSS. Mein Lackierer hat die Hände über dem Kopf zusammengschlagen und meinte: "Lackieren tu ich Dir das, aber die Vorarbeiten machst Du gefälligst selber. Da hinten steht das Material........ "

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