Beleuchtung Mittelkonsole 156 tauschen

• Hi, Alfistis !

Heute ist mir eine Lampe in der Mittelkonsole bei den Drehknöpfen vom 156 kaputtgegangen, möchte diese gerne selber tauschen, ohne irgendwas abzubrechen oder sonst kaputtzumachen.

Meine Frage: Gehen die Dreknöpfe leicht abzumontieren ? Oder muß ich auf was bestimmtes achten?

danke Euch !hello!

Grüße, Storchi

• Keine Angst wenn du dir erstmal die Birnen besorgt hast dann must du die Gummis von den Drehknöpfen abziehen und folgende schrauben entfernen.
    1. im Radioschacht 2St
    2. Aschenbecher 4St
    3. den Schaltsack unten losmachen so das du an die schrauben kommst ca 5St

danach kannst du die drehregler losschrauben und die Birnen wechseln. Ich hoffe ich habe keine schraube vergessen .

Gruß Thorsten:-]

• Zitat

Original geschrieben von Naturbo
    Keine Angst wenn du dir erstmal die Birnen besorgt hast dann must du die Gummis von den Drehknöpfen abziehen und folgende schrauben entfernen.
    1. im Radioschacht 2St
    2. Aschenbecher 4St
    3. den Schaltsack unten losmachen so das du an die schrauben kommst ca 5St

danach kannst du die drehregler losschrauben und die Birnen wechseln. Ich hoffe ich habe keine schraube vergessen .

Gruß Thorsten:-]

Hi, Thorsten !

Danke für die detaillierte Beschreibung, ich wollte aber eigentlich nur eine Lampe eines Drehknopfs tauschen, nicht die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen, kommt man evtl. auch von hinter über den Radioschacht an die Lampen ran ?

danke,
    Grüße, Storchi

• Zitat

Original geschrieben von Storchi156jtd

Danke für die detaillierte Beschreibung, ich wollte aber eigentlich nur eine Lampe eines Drehknopfs tauschen, nicht die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen, kommt man evtl. auch von hinter über den Radioschacht an die Lampen ran ?

Leider nicht. Du musst die Blende der Mittelkonsole abmontieren.
    Am besten, Du tauschst zur Vorsicht gleich die Leuchten fuer alle 3 Drehknoepfe.

Der Schaltsack ist unten uebrigens nur eingesteckt, kurz und kraeftig dran ziehen und fertig.
    Mit etwas Geschick ist das Ganze in rd. 15 Minuten erledigt.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat

Original geschrieben von Storchi156jtd
    Danke Euch allen,

dann werde ich mich am WE mal an die Arbeit machen.

Grüße, Storchi

So! War heute bei Denzel, der meinte es gibt keine Tauschbirnen für Mittelkonsole im 156, sondern nur die komplette Schaltkonsole ???? Der hat dann noch irgendwas von Löten gefaselt, Kostenpunkt so 200,-- EUR und dann bin ich auch gleich wieder verschwunden. :*

Wie funktioniert denn der Tausch der Birnen tatsächlich, das kanns doch wohl nicht ganz sein, oder ?? :-{

dankeschön

Grüße, Storchi

• hallo Storchi156jtd,

habe das gleiche problem bekommen, nachdem ich
    die lampen der zusatzinstrumente ausgewechselt habe.
    auf einmal waren alle der "regler" dunkel, bei mir siehts nach einem
    wackelkontakt aus, sobald ich ein bissel dagegenhaue, tuns sie's
    leider nicht alle, deshalb habe ich die steuereinheit ausgebaut
    und zerlegt (zwei schrauben, auf der rückseite), und die sockel sind tatsächlich festgelötet,
    aber ich glaube es müsste gehen, entweder die platine losschrauben (es sind torx-schrauben, hatte leider kein werkzeug dafür) ich denke dann müsste es gehen..

p.s. dabei kann mann gleich den kleinen "lüfter" des Klima-fühlers
    saubermachen, bei mir war er voll mit flusen..

die regler kann mann leider nicht 'rausschrauben, da sie fest mit
    der platine verbunden sind.
    echt bescheiden, was sie sich dabei gedacht haben..

wenn das wetter besser ist (habe leider keine beheizte garage)
    werde ich mal versuchen, das ding zu zerlegen...naja, solange
    muss ich dann mit den "dunkeln" reglen fahren..

nichts muss, aber alles kann

• Hi,

bei mir hat sich heute auch die Beleuchtung vom mittleren Gebläseschalter verabschiedet. Auch einige kräftige Schläge auf selbigen haben keine Änderung bewirkt. (heul)
    Also muß ich jetzt die Mittelkonsole tatsächlich zerlegen ?
    Aber welche Lämpchen brauche ich denn nun ? Gibt es Ersatz oder nicht ? (grüne Beleuchtung ohne Climatronic)
    Ich habe schon versucht das Gummi vom Drehknopf abzuziehen, geht aber irgendwie nicht (hängt dahinter fest). Oder muß ich bei diesen Knöpfen etwa das vordere runde (beleuchtete) Teil raushebeln ?

Gruß

Andre :-{

• Hi Leute,

wie die Mittelkonsole zu demontieren ist, wurde schon beschrieben. (15 min)
    Dann Steuermodul ausbauen. (2min)
    Und dieses hinten öffnen. (1min)
    Und die Platine abschrauben. (1min)

Dann könnt ihr die Lämpchen schön einzeln wechseln. Eine kostet etwa 5€, beim netten Alfahändler.

Ois easy!

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Hi,

die Lampe tut es wieder :)

Aber bevor ich heute Abend angefangen habe alle Schrauben der Mittelkonsole zu entfernen, habe ich zunächst die Drehknöpfe mit einem Ruck abgezogen. Und siehe da : beim Gebläseschalter lies sich die beschriftete Kappe ganz einfach herunternehmen (war nur draufgesteckt). Dahinter verbarg sich dann die defekte Glühbirne, welche ich dann mit einer Spitzzange einfach herausgezogen habe. Als Ersatz habe ich dann eine 12V 1,2W Instrumentenleuchte (T5) von meiner gutsortierten Tankstelle (2 Stk. = 3 Euro) engesetzt. Aber Obacht : diese Birnen scheinen etwas kleiner zu sein, wie das italienische Original....ergo einfach die beiden Anschlussdrähte der Lampe etwas auseinanderbiegen. Und schließlich so einsetzen, dass die Drähte mit der Fassung Kontakt bekommen (oben & unten). Fertig !
    Die Kappen von den anderen Drehschaltern (Temperatur und Lüftung) habe ich nicht herunterbekommen (wahrscheinlich wegen den eingebauten Druckschaltern)...aber muß ja auch nicht, da hier (noch) die Birnen funktionieren.

Gruß aus HH

Andre
    :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!