Handbremse festgefroren beim 156er 2,4 JTD

• Hallo zusammen!

Mir ist diesen Winter schon zweimal die Handbremse bei meinem 156 er eingefroren. Ein Kollege meinte, bei neueren Autos dürfe so was nicht vorkommen sonst müßte etwas kauptt sein. Hat er recht? Muß ich etwas reparieren lassen damit sie nicht wieder einfriert oder ist diese Erscheinung schlicht noch immer normal.

Ach ja - natürlich zieh ich die Handbremse jetzt einfach nicht an. Hab mir extra was zwischen Beifahrersitz und Handbremse geklemmt um die Gewohnheit zu unterbinden.

Mich würd halt nur interessieren, ob es normal ist, daß bei 156ern Handbremsen einfrieren? Daß die Scheibenwaschdüsen das machen (witzigerweise immer die auf der Fahrerseite) ist eh bekannt

:-{

Ciao,

Manuel

• Meine Handbremse ist letztens sogar in der Garage eingefroren, da musste ich erst mal den Heizlüfter unters Auto stellen. Mich nervts auch vor allem da ich nicht mehr so schön driften kann.
    Bei meinem Mini hat immer geholfen das Handbremsseil mit Sprühfett oder Kettenspray einzusabbern will das heute auch mal ausprobieren, aber vorsicht nicht an die Bremsscheiben sprühen.

Gruß
    Ralf

• ich hab jetzt den dritten alfa (156jdt, und 2 mal 166jdt).die handbremse ist noch nbei jedem eingeforen. bei dem aktuellen, gerade mal 3 monate alt, ists auch schon mehrfach waehrend der fahrt passiert. auch neue zuege haben nicht genutzt

ich hab auch keine lust mehr, deswegen noch zeit in werkstattbesuche zu investieren. einfach nicht mehr anziehen und fuer alle faelle einen backstein im kofferraum.

gruss

hans

• Zitat

Original geschrieben von epromer
    ich hab jetzt den dritten alfa (156jdt, und 2 mal 166jdt).die handbremse ist noch nbei jedem eingeforen. bei dem aktuellen, gerade mal 3 monate alt, ists auch schon mehrfach waehrend der fahrt passiert. auch neue zuege haben nicht genutzt

ich hab auch keine lust mehr, deswegen noch zeit in werkstattbesuche zu investieren. einfach nicht mehr anziehen und fuer alle faelle einen backstein im kofferraum.

gruss

hans

.......und aufs driften verzichten? Kommt nicht in Frage. Habe mir grade mal die Konstruktion angesehen, kein Wunder das die immer einfriert, warum verlegt ALfa die Züge teilweise offen, also mal ehrlich sowas kann nur Ingenieuren einfallen die den Frost nie kennengelernt haben und bei 30°C am PC sitzen und ein Auto entwickeln. T:-

Gruß
    Ralf (der diesen Winter aufs driften verzichtet)T:-

• Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Handbremse, allerdings habe ich sie bei den wirklich zackigen Temperaturen nur sehr selten voll angezogen. Die Konstruktion und Führungen der Handbremsseile werde ich mir mal ansehen, vielleicht kann man vorbeugend etwas tun. Ich denke aber, dass einfrierende Handbremsen kein alfa-typisches Problem sind, so etwas kann einem vermutlich bei jedem Auto passieren.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Ich wollte mich mal entschuldigen !! Tut mir echt leid der dumme Kommentar. War nur so, dass im moment so viele Faker mist schreiben da war ichs leid, doch es war ja nicht gefaked.

SORRY
    von einem 145er Fahrer :-?

Der Thread wurde vom Moderator modifiziert!

• Also,das Problem ist folgendes:
    Auf den Enden der Bremsseilzüge sind Gummimanschetten drauf,die mit der Zeit gerne (gerade bei häufigem Handbremse anziehen),kaputt gehen und so Wasser eindringt,welches dann bei Frost...usw.
    Also am besten mal die Manschetten überprüfen und vor dem erneuern den Seilzug trockenlegen und einfetten.
    Beste Grüße,David;)

Loud pipes save lives ...

• das verstehe ich nicht.

mein 166jdt hat jetzt 10000km. die seile sind vor 14 tagen neu gemacht worden.

hat nix genutzt, am naechsten morgen liess sich die bremse schon nicht mehr hochziehen. ich geh doch nicht davon aus, dass die dinger "neu" schon undicht sind. meiner meinung ist das einfach eine konstuktionsschwaeche.

gruss

hans

• Hi epromer,
    vielleicht liegt es dran,daß noch Wasser in den Zügen war,als die Manschetten erneuert wurden?
    Oder haben die komplett neue Züge eingebaut?
    Beste Grüße,David

Loud pipes save lives ...

• Hi,

ist ja echt interessant. Ist mir bis jetzt zwar noch nicht passiert, aber ich ziehe eigentlich kaum die Handbremse an. Das werd ich mir wohl auch nicht angewöhnen nach diesen Antworten.

• Also bei mir ist so, daß der Rückstellmechanismus der Feststellbremse am linken Hinterrad manchmal festgeht, und dadurch der Eindruck entsteht, daß das Handbremsseil eingefroren ist. Hab ich im Sommer mal gereinigr und gut eingefettet. ( Aber bei 10000 km :-{ )

Gruß Olli

!rallye!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!