Motor-Revision 1600/2

• Hi Leute, hier mal wieder der neueste Stand und weitere Fragen:

Habe jetzt alles auseinander und habe das gefunden was ich mir erhofft habe, zwei gebrochene Kolbenringe bei Topf 2 und 3! DAS erklärt jetzt endlich die bescheidene Kompression der beiden. Btw, wie hoch sind die Kompressionen bei guten 1600ern ???

An allen Kolben sind Brandspuren bis zum Kolbenbolzen zu sehen, liegt das am Verschleiss, ist das evtl. sogar normal, oder...?

Wieder mal die Buchse in der Kw, muß da nur die Buchse ´rein oder ist da noch ein Filzring (den ich zwar bei mir nicht gefunden habe, der aber in der Rep.-Anleitung zu sehen ist)???

Die Ölbohrungen der Kw habe ich auch freigelegt, wie säubere ich die von innen? Benzin reinspritzen ???

Habe die Pleuellagerzapfen und die Hauptlagerzapfen vermessen =>kein eindutiges Ergebniss, die Lagerschalen sind aber 1.Untermaß, da steht ".010" drauf.

Viele Fragen, die mir aber alle sehr wichtig sind, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn einige meiner Probleme für manche wahrscheinlich Kinderkram sind?!

Danke und ein frohes neues Jahr an alle!

Gruß Alex

• Haaaaaaalloooooooo !hello! !hello!

Habe einige Probleme schon selbst gelöst, Kurbelwelle habe ich sauber, es kommt nur die Messingbuchse ´rein und neue Lager habe ich auch!

Habe jetzt aber ein ziemlich versifften Motorblock den ich säubern muß, dieser ganze Schlamm der zwischen den Laufbuchsen herumlungert muß weg!!! Wie mache ich das am besten ??? Ich dachte an Sandstrahlen ??? Wenn das geht womit? Und mit wieviel Druck (ca.)

Werde jetzt die Kurbelwelle fertig machen, Schwungscheibe evtl.erleichtern, dann beides Wuchten lassen, Kurbelwelle in den dann hoffentlich sauberen Block einbauen, Pleuelbuchsen erneuern, Pleuel auswiegen und dann mal nach neuen Kolben und Laufbuchsen Ausschau halten

Gruß Alex

• sag blos,
    hast du auch die stopfen der kurbelwelle ausgebohrt und
    sie schon von innen sauber gemacht.
    kohle olio und so.
    hinterher gewinde reinschneiden und madenschrauben einsetzen
    richtig schöne arbeit.

volker, der mit den öligen händen hihi

• Habe die Stopfen ´rausgebohrt und mit Benzin gereinigt, dann mit Luft durchgeblasen. Werde noch mal mit so einer dünnen Bürste drangehen.
    Dir Idee mit dem Gewinde und den Schrauben ist doch bestimmt mehr für den Motorsport gedacht, oder? Kannst Du mir mal dazu genauere Infos schreiben, z.B was Madenschrauben sind???

Gruß Alex, im Moment keine öligen Hände weil er gleich kochen muß

• Hi Alex,

also Du überholst gerade in Eigenarbeit einen Motor, denkst darüber nach selbst(?) die Schwungscheibe zu erleichtern und willst wissen was eine Madenschraube ist? Ich nehm das jetzt einfach mal so zur Kenntnis...

Eine Madenschraube ist eine Schraube ohne Kopf. Also quasi ein Stück Gewindestange, wenn Du so willst. Der "Umbau" hat den Vorteil, dass die Schrauben sich nicht so schnell lösen wie die eingepreßten Stopfen. Die tun das nämlich nicht nur bei Verwendung der Motoren im Motorsport sondern auch beim ganz normalen Alltagsbetrieb, wie ich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten kann.

• Hallo Alex.
    Also ich würde den Block auf gar keinen Fall sandstrahlen! Der ist nämlich aus einer ziemlich weichen Legierung. Entweder du bringst ihn zum Motoreninstandsetzer, damit der ihn in seine Teilewaschmaschine legt (kann nicht sehr teuer sein) oder du machst es selbst: Den Block mit einer ausreichenden Menge Kaltreiniger einsprühen, einweichen lassen, evtl. mit einem Pinsel nachhelfen, und dann alles mit warmen Wasser abspülen (dampfstrahlen?). Die Suppe die du dabei erhälst gehört meiner Meinung nach aber nicht in die Kanalisation! Auf den Kaltreinigern steht zwar drauf "biologisch abbaubar", aber ich wage zu bezweifeln ob das auch für die abgelösten Ölrückstände gilt.

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von JanHennig
    Hi Alex,

also Du überholst gerade in Eigenarbeit einen Motor, denkst darüber nach selbst(?) die Schwungscheibe zu erleichtern und willst wissen was eine Madenschraube ist? Ich nehm das jetzt einfach mal so zur Kenntnis...

Also ich überhole gerade in Eigenarbeit meinen Motor, ja!
    Ich werde die Schwungscheibe sicherlich nicht selbst erleichtern(wenn überhaupt)!
    Und ob das ganze für jederman sinnvoll erscheint interessiert mich (nimm es bitte nicht persönlich) genau soviel als wenn in Frankreich ein Fahrrad brennt!
    Ich traue mir das zu, habe mir ein gewisses Grundgerüst selbst erschraubt und mich vorher ausführlich und meiner Meinung nach auch ausreichend gut informiert. Ich habe schon mehrere Stimmen gehört die mir davon abgeraten haben als sie die ganzen Motorenteile gesehen haben, aber irgendwann muß man ja mal anfangen, oder?!
    Ich habe es noch nicht überprüft, aber ich denke die wenigsten hier im Forum haben eine abgeschlossene Kfz-Mechaniker-Ausbildung?! Und bauen ihre Motoren auch selbst auf, warum nicht auch wenn man nicht weiß was eine Madenschraube ist, was nach Deiner Erklärung, JanHenning, natürlich eigentlich der Name schon sagt ;) (wie gesagt, nicht persönlich nehmen, nur irgendwann...)

Zitat

Eine Madenschraube ist eine Schraube ohne Kopf. Also quasi ein Stück Gewindestange, wenn Du so willst. Der "Umbau" hat den Vorteil, dass die Schrauben sich nicht so schnell lösen wie die eingepreßten Stopfen. Die tun das nämlich nicht nur bei Verwendung der Motoren im Motorsport sondern auch beim ganz normalen Alltagsbetrieb, wie ich Dir aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten kann.

Danke, wieder was im Forum gelernt!

Jetzt hätte ich nur noch gerne gewußt, ob man die (nach dem Gewindeschneiden natürlich) nur ´reindreht, oder ob die irgendwie abgedichtet, gesichert oder sonstwas wird?!

Gruß Alex, der seinen Motor schon wieder zusammen und zum Laufen bekommt und auch Fahrspaß damit haben wird :-]

Peter: Kaltreiniger, klar! :) Große Wäschewanne, Kaltreiniger drauf, einweichen und Dampfstrahlen=>that´s it
    Danke, Alex

• Hi Alex,

das mit den MAdenschrauben ist zwar ein nützlicher Tip, aber lasse besser die Finger davon. Wenn, dann laß es jemanden mit Erfahrungen machen. Ebenso das einsetzen neuer Stopfen. Die fallen nämlich nur raus, wenn es mit zu wenig Erfahrung gemacht wurde.

Strahlen ??? besser nicht. Jeder Motoreninstandsetzer hat dafür ein Reinigungsbad. Danach sieht der Block wie neu aus. Oder mach es halt von HAnd.

Sonst klingt ja alles sehr gut.

ciao

Rainer

• Zitat

Original geschrieben von Rainer
    Hi Alex,

das mit den Madenschrauben ist zwar ein nützlicher Tip, aber lasse besser die Finger davon. Wenn, dann laß es jemanden mit Erfahrungen machen. Ebenso das einsetzen neuer Stopfen. Die fallen nämlich nur raus, wenn es mit zu wenig Erfahrung gemacht wurde.

Von der Idee bin ich auch wieder ab, wenn ein Stopfen ´rausfällt muß ich eben in de sauren Apfel beißen und wieder alles aufschrauben :-{ Werde morgen mal die Welle zu jemandem bringen der sich damit auskennt, ist gerade Bergmeister oder so geworden auf NSU TT, der sollte das ja könen ;)

Zitat

Strahlen ??? besser nicht. Jeder Motoreninstandsetzer hat dafür ein Reinigungsbad. Danach sieht der Block wie neu aus. Oder mach es halt von Hand.

Ich mache es heute oder morgen mit Kaltreiniger!

Zitat

Sonst klingt ja alles sehr gut.

ciao

Rainer

DANKE! :-]

Gruß Alex

• Hi Alex,

sorry, hörte sich nur etwas komisch an die Frage nach den Madenschrauben. Ich will mich wirklich nicht in die lange Reihe der Bedenkenträger und Besserwisser einreihen.

Das Meiste am Motor kriegt man wirklich mit gesundem Menschenverstand, einem Handbuch und Geduld hin. Vor allem wenn man dann noch Leute (vielleicht sogar außerhalb des Forums) hat, die einem helfen (also Bergmeister o.ä. ;)).

Also, weiter viel Erfolg & Spass beim Schrauben!

• Hallöle!
    Ich denke zwar derzeit nicht daran, meinen Motor zu überholen, aber irgendwann steht man mit Sicherheit vor dem Problem. Daher sammle ich jetzt schon Infos ;)
    Also hier eine kurze Frage zu den Stopfen in der KW:
    Wenn ich davon ausgehe, daß an meiner Maschine noch nicht rumgefrickelt wurde, also alles noch original wie ab Werk ist, ist es dann nicht geschickter, die Stopfen einfach unberührt zu lassen? Schließlich sind sie ja bislang auch nicht rausgedrückt/rausgeschleudert worden.
    Oder ist eine Reinigung der Kurbelwelle auch in den durch die Stopfen verschlossenen Kanäle nicht möglich? Dort müßte doch auch Öl hingelangen, also kann auch Benzin dorthin: Die Gefahr, daß das Motoröl im Fahrbetrieb dort Ablagerungen und sonstige Verschmutzungen auswäschte, die das Benzin vorher nicht gepackt hat, kann doch nicht so groß sein?!? Man müßte die KW also auch mit eingesetzten Stopfen spülen können.
    Stimmt meine Logik oder habt Ihr andere Erfahrungen?
    Alfistische Grüße,

Christian F. aus FR

• Hi Christian,

die Stopfen sollten auf jeden Fall raus. Im lauf der Zeit hast Du immer etwas Rückstände in den Kanälen. DIe bekommst Du nur raus, wenn dei Stopfen weg sind. Hinzu kommt, daß wenn die Welle "nur" poliert wird, sich Rückstäne in die KAnäle setzen. Also wirst du nicht drum rum kommen. So ein Stopfen kostet nur dezentes Geld.

Ciao

Rainer

• Zitat

Original geschrieben von Rainer
    Hi Christian,

die Stopfen sollten auf jeden Fall raus. Im lauf der Zeit hast Du immer etwas Rückstände in den Kanälen. DIe bekommst Du nur raus, wenn dei Stopfen weg sind. Hinzu kommt, daß wenn die Welle "nur" poliert wird, sich Rückstäne in die KAnäle setzen. Also wirst du nicht drum rum kommen. So ein Stopfen kostet nur dezentes Geld.

Ciao

Rainer

Danke für die Antwort Rainer!
    Mir ging's auch nicht so um's Geld, sondern eher darum, daß mir bei neu eingesetzten Stopfen das Risiko größer erscheint, daß sie sich irgendwann doch verabschieden (mit all den unliebsamen Folgen, die das hat).
    Kann ich die Stopfen denn selbst einsetzen, werden sie einfach nur eingepreßt oder muß man dabei speziell etwas beachten?
    Alfistische Grüße,

Christian F. aus FR

• Hi Christian,

die Stopfen werden eingetrieben und breitgehauen. Laß das lieber einen Profi machen. Das Trinkgeld dafür dürfte auf jeden Fall besser angelgt sein, als ein rausgeflogener Stopfen.

Ciao

Rainer

• Hmm, ja also dafür

Zitat

Also, weiter viel Erfolg & Spass beim Schrauben!

erst mal Danke, Spaß habe ich bestimmt und Erfolg wird auch kommen!!!

Zitat

sorry, hörte sich nur etwas komisch an die Frage nach den Madenschrauben. Ich will mich wirklich nicht in die lange Reihe der Bedenkenträger und Besserwisser einreihen.

Schon okay, hier bekommen bestimmt viele Schrauber eine Krise nach der anderen wenn sie meine Berichte lesen(siehe meine Ölpumpenaktion ;) ), aber ich bin eben kein Kfz-Mechaiker oder Maschbauer und habe auch keine Profiwerkstatt.(Aber auch kein Baumarktwerkzeug ;) )
    Ich habe noch nicht mal eine Hebebühne, bzw Montagegrube, aber Spaß am Schrauben und wenns klappt....

Zitat

Das Meiste am Motor kriegt man wirklich mit gesundem Menschenverstand, einem Handbuch und Geduld hin. Vor allem wenn man dann noch Leute (vielleicht sogar außerhalb des Forums) hat, die einem helfen (also Bergmeister o.ä. ;)).

Genau, ich denke ich kann ohne hier zu strunzen sagen, daß ich schon weiß was ich mache und warum es funktioniert, oder warum es eben mal nicht funktioniert :*

Also, dann mal wieder an die Arbeit

Gruß nach Aachen, wo ich mal ein halbes Semester Füsik studiert habe !hello! !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!