• Hallo,

habe jetzt bei Schnee mein VDC getestet, habe aber den Eindruck, dass es nicht funktioniert. Der Bordcomputer gibt mir keine Fehlermeldung. Nach Betriebsanleitung blinkt die Kontrolleuchte (im Drehtzahlmesser gelbes Warndreieck mit Kreis) wenn das VDC einsetzt.

Ich habe auf einem verschneiten Parkplatz den Test gemacht, der Wagen driftet, aber die Kontrolleuchte rührt sich nicht und das VDC regelt nicht. Sobald ich aber Gas gebe, blinkt sie, genau wie beim Anfahren, wenn das ASR einsetzt.

Nach Betriebsanleitung gibt es aber eine eigene Kontrolleuchte für das ASR. So gesehen blinkt bei mir die VDC-Leuchte, wenn das ASR einsetzt. Das ASR lässt sich normal ein- und ausschalten.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Wer kann mir das erklären oder einen Tipp geben?

gruss und ein gutes neues Jahr, enno.

• Zitat

Original geschrieben von enno
    Nach Betriebsanleitung blinkt die Kontrolleuchte (im Drehtzahlmesser gelbes Warndreieck mit Kreis) wenn das VDC einsetzt.

Ich habe auf einem verschneiten Parkplatz den Test gemacht, der Wagen driftet, aber die Kontrolleuchte rührt sich nicht und das VDC regelt nicht. Sobald ich aber Gas gebe, blinkt sie, genau wie beim Anfahren, wenn das ASR einsetzt.

Nach Betriebsanleitung gibt es aber eine eigene Kontrolleuchte für das ASR. So gesehen blinkt bei mir die VDC-Leuchte, wenn das ASR einsetzt. Das ASR lässt sich normal ein- und ausschalten.

Hallo Enno,

bei meinem 147 läuft es genauso ab wie du es beschreibst - ich sehe in solchen Fällen nur dieses gelbe Warndreieck blinken, weiss auch nicht ob es noch eine separate Warnanzeige gibt - soweit ich weiss ist dieses gelbe Warndreieck sowohl für´s VDC als auch für´s ASR zuständig - und was den ASR-Schalter beim Handbremshebel angeht, so kann man damit nur die ASR ausschalten - VDC kann man gar nicht ausschalten.

Kurz: gelbes Warndreieck für ASR und VDC, Schalter nur für´s ASR.

Übrigens: wenn ich mich nicht täusche, hatten die allerersten 147 einen separaten VDC-Schalter, gleich neben dem ASR-Schalter - erinnere mich ganz vage daran einen solchen Schalter gesehen zu haben...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!