• Hallo Alfa Freunde,

seit einigen Wochen bin ich verschärft auf der Suche nach einem gebrauchten Alfa 156. Ich bin, wie ihr auch, dem Charme und dem Design dieses schönen Autos verfallen, trotz der vielen Probleme die ihr hier im Forum ansprecht.
    Ich habe eigentlich schon zwei Kandidaten, die in Frage kommen. Einmal einen Bj. 99 mit 116 Tkm und einen Bj. 98 mit 73 Tkm. Der 99er hat eine bessere Ausstattung und Farbe, hat aber leider 40 Tkm mehr auf der Uhr als der 98er. Beide sind scheckheftgepflegt und der 99er hat auch schon die große Inpektion mit Zahnriemenwechsel. Nun wollte ich euch Fragen, ob es sinnvoll ist einen 156er mit so viel Km zu kaufen. Andererseits war mein vorletzter Wagen ein Toyota, den ich mit 124 TKm und 4 Jahre alt gekauft habe, und der hat es auf 10 Jahre und 201 TKm ohne große Probleme gebracht, bevor ich ihn verkauft habe. Aber Alfa ist von der Zuverlässigkeit nicht mit einem Toyota zu vergleichen, oder ?
    Ich habe gelesen, dass einige von euch schon bei 20 TKm Probleme haben, wie ist es dann erst bei 116 TKm ?

Hoffe, ein Paar anregende Kommentare von euch zu bekommen.

Schöne Festtage und nen guten Rutsch.

Bin vielleicht bald auch einer von euch 8-)
    General

• Also so viele Probleme macht der 156er nun wirklich nicht. Es kommen halt hier im Forum manchmal mehrere Beiträge zusammen, in denen jemand Rat bei einem Problem sucht.
    Ich denke mir, dass du einen gepflegten 156er ohne Zweifel kaufen kannst, auch wenn er schon ein paar Kilometer hinter sich hat.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Ich würde den 99er nehmen da: Langstrecke, Ausstattung, alle teuren Inspektionen hinter sich, 156ertypische Probleme und Problemchen vermutl. ab Werk bzw bei Werstattbesuchen abgestellt.

Achte auf gute Bremsscheiben, Leerlaufschwankungen, Getriebeschaltbarkeit und -geräusche, neuen Zahnriemen, neue Zündkerzen fällig bei 100.000, dieselähnliche Geräusche beim Start und/oder niedrigen Drehzahlen, quietschende Vorderachsgeräusche bei Querfugen oder Zone30einbremshuppeln, Funktion aller Lüftungs-, Klima- und Heizungsvarianten.

Sollte Du dann an ein ehrliches, preiswürdiges Auto geraten sein: Kaufen!

tschau, ulli.

• Zitat

Original geschrieben von General
    Hallo Alfa Freunde,

seit einigen Wochen bin ich verschärft auf der Suche nach einem gebrauchten Alfa 156. Ich bin, wie ihr auch, dem Charme und dem Design dieses schönen Autos verfallen, trotz der vielen Probleme die ihr hier im Forum ansprecht.
    Ich habe eigentlich schon zwei Kandidaten, die in Frage kommen. Einmal einen Bj. 99 mit 116 Tkm und einen Bj. 98 mit 73 Tkm. Der 99er hat eine bessere Ausstattung und Farbe, hat aber leider 40 Tkm mehr auf der Uhr als der 98er. Beide sind scheckheftgepflegt und der 99er hat auch schon die große Inpektion mit Zahnriemenwechsel. Nun wollte ich euch Fragen, ob es sinnvoll ist einen 156er mit so viel Km zu kaufen. Andererseits war mein vorletzter Wagen ein Toyota, den ich mit 124 TKm und 4 Jahre alt gekauft habe, und der hat es auf 10 Jahre und 201 TKm ohne große Probleme gebracht, bevor ich ihn verkauft habe. Aber Alfa ist von der Zuverlässigkeit nicht mit einem Toyota zu vergleichen, oder ?
    Ich habe gelesen, dass einige von euch schon bei 20 TKm Probleme haben, wie ist es dann erst bei 116 TKm ?

Hoffe, ein Paar anregende Kommentare von euch zu bekommen.

Schöne Festtage und nen guten Rutsch.

Bin vielleicht bald auch einer von euch 8-)
    General

Hi, General !

Der Umstieg von Toyota auf Alfa ist natürlich gewagt, als Toyota-Fahrer kann man ja schon zu 98% sicher sein, daß keine Probleme auftreten werden (hatte selbst mal einen Carina).

Nun zum Alfa: dieses Fahrzeug macht wirklich Spaß, und ist meiner Ansicht nach sehr zuverlässig. Natürlich muß man allerdings die Erfahrungen anderer Member hier berücksichtigen, und manche haben wirklich schon einiges mitgemacht.

Meiner hat eigentlich nur die bekannten Probleme Querlenkerbuchsen und einen defekten Luftmassenmesser gehabt (tlw. Kulanz), sonst bin ich außerordentlich zufrieden.

Auf jeden Fall schonend warmfahren, und bei Turbodieseln, Motor nach zügiger Fahreweise nachlaufen lassen.

Grüße, Storchi

• Hi,
    fahre nun seit knapp einem 1/4 Jahr einen 156 2.0 T.Spark. Das Auto ist nun knapp 1,5 Jahre alt. Bin total begeistert. Alfa war zwar schon immer mein Traumauto - doch dass man so zum "Autofreak" werden kann, hätte ich vor einem 1/2 Jahr nicht gedacht. Das Auto ist ein Wahnsinn. - Nur fliegen ist schöner.
    Das man hier überwiegend von Problemen liest, ist eigentlich klar. Wenn man ein Problem hat, stellt man dies natürlich hier ins Netz. Darum denke ich, ist dies hier eine Ansammlung von Problemfällen. Ich denke - und hoffe, dass dieses Auto auch nicht mehr Macken hat wie andere. Hatte bisher einen VW. Kann aber nicht gerade behaupten, dass ich mit diesem Fahrzeug zufrieden war, schon gar nicht mit den VW-Werkstätten.

• Bauj. 99 und über 100.000 km. Da ist das Auto im Wesentlichen auf der BAB gefahren. Langstrecke schadet der Maschine nicht, da dürfen es auch ein paar mehr Kilometerchen sein. Ich würde Dir auch zu diesem Wagen raten, schau aber nach den Bremsscheiben (bei der Probefahrt aus hoher Geschwindigkeit -nach hinten schauen, darf keiner kommen :) ) hart bremsen, es darf nicht rubbeln, auf die Scheiben schauen: Kein allzu hoher Rand, keine Riefen) und den Dämpfern sowie nach der Achaufhängung (Platikbuchsen der Qerlenker schlagen gern aus). Auch die Achswellen dürfen in eng gefahrenen Kurven kein Geräusch machen, dito Radlager. Wenn Du von Privat kaufst, lass ihn zuerst fahren. Fährt er die Maschine warm, läßt er die Kupplung weich kommen pp?

Gruß Reinhard

!hello!

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!