147 - Elektrik spinnt

  • Seit mein 147 einige Tage im tauenden Schnee (Laternengarage, in der richtigen steht der GtV :-] ) gestanden hat, spinnt die Elektrik.

    1.Wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall-Stellung schalte und -wenn mir einer die Scheibe voll gerotzt hat- auf Schnellwisch (Hebel nach oben) drücke, fällt der Scheibenwischer gänzlich aus. Auf sämtlichen Positionen des Hebels tote Hose. Mache ich das Auto aus und starte neu, geht er wieder, als sei nichts gewesen. Das ist doch wohl nicht "normal", oder ? (wie die bescheuerte, offenbar auch nicht abschaltbare Automatik, daß bei Einlegen des Rückwärtsganges der Heckscheibenwischer full speed über die -meist- trockene Scheibe eiert).

    2. Wenn ich den Motor ausmache, ohne den Schlüssel abzuziehen, meldet die Elektronilk beim Neustart: Fehler bei der Wegfahrsperre. Ziehe ich den Schlüssel vor dem Neustart, ist alles ok.

    3. Wenn ich auf den Knopf für die Neblscheinwerfer drücke, geht das Fahrlicht aus und funktioniert erst wieder nach Neustart. Drücke ich erst Nebellicht, dann Fahrlicht an, gehts.

    Ich erinnere mich dunkel, daß es bereits einen thread mit Elektrik-Problemen beim 147 gab, ich kann mich aber nicht entsinnen, diese geisterhaft anmutenden Phänomene gelesen zu haben. !nono! Deshalb bitte ich um !help!

    !hello! Gruß Reinhard, heute etwas :,(

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Moin Reinhard,

    das einzige dieser Probleme welches ich auch hatte (ein einziges Mal ! ) war die Sache mit der Wegfahrsperre, ansonsten schlägt sich mein 147 ganz wacker...

    Gruss aus Luxemburg,

    Claude

  • Das mit "Neustart" klingt ja beinahe nach einer Windows-Version Deiner Elektrik :) Sorry keine Idee sonst. Bei mir funktioniert die Technik (nur der ganze Rest ab und zu mal nicht) ;(

  • Alfa scheint die Elektrik nicht ganz im Griff zu haben. Schon mehrmals wurde über diverse Fehler des Bordcomputers in diesem Forum berichtet. Ich bin weder Elektrik-noch Computerspezialist, aber es scheint, dass alle elektrischen Funktionen vom Bordcomputer aus gesteuert werden und damit die diversen Fehler dort zu suchen sind. Das beinhaltet auch die Radio-Funktion. Bei meinem wurde der Bordcomputer bereits gewechselt, der aufgetretene Fehler "cancheck" ist zwar verschwunden, aber die defekten Lichter meldet er nach wie vor.
    Es scheint auch eine Lieferverzögerung in der Auslieferung von Neuwagen zu geben. Nach Gerüchten ist auch das Navi System betroffen. Irgendetwas ist also Faul. Es ist zu hoffen, dass mit dem Facelist des 156er im Februar die Probleme behoben sind und auch in die 147er Serie einfliessen. Analysiert man die unterschiedlichen Fehlerbeschreibungen so kommt man zum Schluss, dass in der Software irgendein Wurm drin ist. Das gute daran ist, dass der Diesel trotz total Ausfall der Instrument unbeirrt vor sich hindieselt. Die Verwandschaft zu einem Betonmischer kann er doch nicht verleugnen.
    Ich hoffe dass Alfa dieses Problem bald in den Griff bekommt. Es ist der einzige Wehrmutstropfen für dieses sonst so grandiose Auto.

    R.Senn

  • Scheibenwischerausfall: Wischermotor wird getauscht, angeblich haben die Mechaniker einen Fehler in diesem Teil üer Computerdiagnose entdeckt. Muß ein Wunderding sein, dieser Computer. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Zunächst muß ich mich aber in Geduld üben. Das Teil war nicht auf Lager und kommt erst im neuen Jahr. Prost. Bis dahin Leihwagen fahren (145 schöne erinnerung, sehr wintertauglich zumal mit neuen Pneus)

    Die beiden anderen Defekte: Kupferwurm (man weiß nicht, was es ist, also ist halt der Wurm drin). Die Mechaniker wollen weiter suchen und beim Werk nachfragen. Ich vermute -wie einer der Vorschreiber- software mistakes nach Microsoft Manier. Ich sage ja alles Gimmicks, raus damit.


    :* :* :* :* :* :* :* :*

    Zwischengruß R. (Werde das Endergebnis berichten)

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  • Hallo,

    nach 6 Monaten 147 sind mir glücklicherweise die schlimmsten Elektronikfehler erspart geblieben, obwohl mein Wagen schon im Januar 2001 produziert wurde.

    Trotzdem bleiben die kleinen Kümmernisse: Manchmal blinkt der Tages- u. Gesamtkilometerzähler, es flackert die Instrumentenbeleuchtung oder fällt ganz aus, habe ein schön rotes Display ohne Anzeigen, das Radio meldet "Cancheck" usw.

    Da aber hilft bei mir immer: Zündung aus, Zündung ein, alles wieder o.k.

    Ich habe inzwischen gelernt, dass bei den meisten Elektronikproblemen das Spielchen mit der Zündung funktioniert.

    Eigentlich sollte man diese Regel in der Betriebsanleitung auf die erste Seite setzen...

    Ansonsten nervt mich der in jeder Stellung viel zu schnelle Heckscheibenwischer, die lt. Prospekt "stufenlos einstellbare Intervallgeschwindigkeit" suche ich bis heute noch und die Eiswarnung, die bei höheren Temperaturen einfach stehen bleibt bis zum Neustart.

    Ansonsten liebe ich mein Auto und habe den Kauf keine Sekunde bereut!

    gruss, enno.

    P.S. Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass die Instrumenteneinheit von VDO ist. Bei meiner vorigen A-Klasse war sie von Magneti Marelli. Verkehrte Welt!?

  • Zitat

    Original geschrieben von enno
    Hallo,


    Da aber hilft bei mir immer: Zündung aus, Zündung ein, alles wieder o.k.

    Darauf bin ich auh gekommen (hatte ich vielleicht den Trick sogar aus einem Post von Dir?). Aber schalte mal bei 190 auf der linken Spur die zündung aus weil der Scheibenwischer nicht will! Angeblich ist es ohnehin der Motor.

    Gruß Reinhard (immer noch I-[ :* :-{ )

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  • Reinhard
    Es würde mich wundern, wenn der Wischermotor tatsächlich den Geist aufgeben hat. Ich vermute eher, die Diagnose hat den Wischermotor als Endgerät lokalisiert. Die Fehler an den Verbindungen kann die Diagnose nicht feststellen. Deshalb auch bei vielen die Meldung "cancheck". Dass heisst, das an einem der angeschlossenen Geräte, was immer es ist, keine Funktion oder eine fehlerhafte Funktion auftritt. Das das betreffende Endgerät (Lampenbirne, Wischermotor, ZV u.ä.) einen Defekt hat, ist unwahrscheinlich. Vielmehr handelt es sich um "einen schweren Ausnahmefehler" den das System nicht mehr handeln kann und abstürzt, bzw. eine Fehlfunktion produziert. Durch erneutes einschalten der Zündung erfolgt, wie beim Computer, ein Reset.
    Es würde mich wirklich interessieren, ob der Wechsel des Wischermotors die definitive Lösung ist.
    Halte uns auf dem Laufenden.

    Gruss R.Senn

  • Schöne Schei***, der Wischermotor ist nicht auf Lager, muß angeblich in Frankreich (???????!!!!!!!) bestellt werden. Wohl bei Citroen. Läßt Schlimmes ahnen. Ich ich kann jedenfalls die ganze Zeit nicht mit meinem Baby fahren. Der GtV hält in seiner Garage Winterschlaf, also muß ich einen 145 bewegen (Leihwagen, aber wenigstens mit Winterpneus).

    Ich habe die Nase schon voll, zumal ich vermute, dass der Wischermotordefekt allenfalls ein Symptom, nicht aber die Ursache der gesamten Kacke ist.

    :* Gruß Reinhard :*

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  • wie recht ich hatte. kaum hatte ich das auto wieder, tauchte auch wieder der defekt auf. erneut zur werkstatt gebracht. endlich scheinen auch die werkstatt-hansel es für möglich zu halten, dass es sich um ein steuerungsproblem handelt. sie wollen es checken, ich werde berichten.

    :-{ :-{ :-{ :-{ :-{

    reinhard

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  • Die Werkstatt hat sich viel Mühe gegeben. Alle Achtung!! Getauscht wurde nunmehr der Hebel, mit welchem (u.a) die Scheibenwischerfunktionen gesteuert werden. Darin ist die Steuerungeselektronik integriert, nicht im Zentralcomputer (so der ital. Mechaniker). Seitdem funktioniert der Scheibenwischer prima. Ich konnte ihn auf einem Trip nach Florenz ausprobieren: Von Mailand bis Bolgnia nebio (Nebel) plus Sprühregen, dann und wann einer kräftiger Guß, auf Hin- und Rückfahrt. Im Gebirge leichtes Schneetreiben.

    Auch das Nebelscheinwerfermysterium wurde gerichtet, wie ich auf dieser Fahrt ausgiebig testen konnte. Einmal am Hebel ziehen, der Christbaum leuchtet. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Bei dieser Gelegenheit. Ich erinnere mich an einen Thread, in welchem Fehlfunktionen des Tageskilometerzählers moniert wurden (lies sich nicht zurückstellen). Auch dieses Phänomen tauchte auf der Reise auf. Lösung ganz einfach: Läßt sich nur bei stehenden Fahrzeug zurückstellen, warum weiß der Teufel. Außerdem im erfolgt die Zurückstellung erst beim [b] Loslassen des Knöpfchens im Gegensatz zum GtV und zum 156. Alfa hat halt immer ein paar Überraschungen parat.

    Ansonsten nach den ca 1100 km am Stück in meinem Baby. Das Auto ist klasse. Bequem, schnell und fahraktiv. Erinnert mich ungemein an meine Suds. Die Elektronik ist indes "überfrachtet". (Vielleicht werde ich aber auch nur alt)

    Gruß Reinhard
    dernunwiedervielfreundlicherindiegegendschaut


    !baby! :) ;)

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  • habe das problem der scheibenwischer jetzt auch... der geht einfach nicht mehr an! weder intervall noch schnell... nix...

    wie kann ich als laie die stecker kontrollieren? wo sind die?

  • hmm.. dachte ich auch, aber ich hab dann mal versucht den heckscheibenwischer anzumachen, dabei ging dann gleichzeitig der vordere mit an und es funzt wieder.. ein komisches auto :D

  • Zitat von jacky147

    hmm.. dachte ich auch, aber ich hab dann mal versucht den heckscheibenwischer anzumachen, dabei ging dann gleichzeitig der vordere mit an und es funzt wieder.. ein komisches auto :D


    Wenn du dich traust das Lenkrad abzubauen hab ich folgenden Tip parat:
    den Lenkstockhebel(so heisst der wirklich) ausbauen eventuell trocknen und die offenen kontaktschienen mit Kontaktspray einsprüehen.

  • hmm.. dachte ich auch, aber ich hab dann mal versucht den heckscheibenwischer anzumachen, dabei ging dann gleichzeitig der vordere mit an und es funzt wieder.. ein komisches auto :D

    und? geht er seitdem wieder dauerhaft?
    meiner nämlich nicht...

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