Klopfgeräusche Hinterachse v. 75

  • Hohoho !!!

    Ciao Alfisti,
    Neuerdings ist folgendes Problem aufgetreten: Ich habe so eine Art Polter- bzw. Klopfgeräusche an der Hinterachse, wenn der Wagen bei egal welcher Geschwindigkeit Unebenheiten überfährt. Die Quelle scheint mir das linke Hinterrad zu sein. Bei der Tüv- vorführung haben die nichts gefunden (!freu! habe bestanden!!! !freu! ) und die Radlager sowie die Gummis unter den Stoßdämpfern??? sind auch neu... Ich war damit schon bei einer Werkstatt, die nach Spiel an der Achse bzw. drumherum gesucht hat. Ohne Ergebnis. Was könnte es sein? Kann ich so von Mülheim nach Hamburg fahren ??

    Ich hoffe, die recht ärmliche Beschreibung des Problems reicht aus...!mgrins!

    Mit freundlichen Grüssen,
    Waldek

  • Unter Last oder im Schub auch? Normalerweise ist da immer eine der Getriebehalterungen ab, meist rechts. Das klopft aber auch wenn mann gleichmäßig dahinfährt und dann abrupt gas gibt.

    Oskar

  • Hallo Waldek,
    die Poltergeräusche hatte ich nach ca. 100.000km an meinem 75er auch. Bei mir waren´s die Gummilager des hinteren Stabis.
    Wenn der Tüv den Wagen auf einer Hebebühne und nicht Grube inspiziert hat, ist von ausgeschlagenen Gummis nichts zu merken, da sie dann unter Spannung stehen. Also einfach mal auf eine Grube fahren und am Stabi rütteln ob Spiel da ist.
    Grüße,

    alfa arndt

  • Hi !
    Mit der Stellung des Gaspedals hat es wenig zu tun. Auch bei Schlaglöchern ist es nicht sehr auffällig. Fast nur bei Unebenheiten. Stabis und Rest (bei der Beschreibung tue ich mich schwer) wurden auf Spiel überprüft, und wie gesagt, ohne Ergebnis (Hebebühne). Kann ich, wenn der Wagen steht, drunterkrabbeln, und irgendwie so den Schaden durch Rütteln feststellen? Und, da ich Sylvester ca. 2x 350 km zurücklegen muss, sollte ich damit fahren ?

    Danke vorab fürs schnelle Antworten. :-]
    Waldek

  • Versuch trotzdem einmal das Getriebe anzulupfen. Vorne an der Kupplung. Das wiegt 30-50 kg an der Stelle und wenn Du mit voller Kraft nach onben drückst dann geht es bis an den Fahrzeugboden. Das wäre das Symptom des gerissenen lagers. Die Stanis quietschen doch immer. wegfallen tut aber nie was, ich würde fahren, das am Rande. Stoßdämpfer nicht vergessen zu überprüfen, oben und unten!

    Oskar

  • Zitat

    Original geschrieben von Oskar
    Versuch trotzdem einmal das Getriebe anzulupfen. Vorne an der Kupplung. Das wiegt 30-50 kg an der Stelle und wenn Du mit voller Kraft nach onben drückst dann geht es bis an den Fahrzeugboden. Das wäre das Symptom des gerissenen lagers.


    äh sorry, aber über der Kupplungsglocke ist dieser Pilz mit Gummikappe, der vom Fzg-innern (unter Sitzbank) justiert wird. Der sollte eben mal so an der Glocke anliegen.
    Also, nix los mit bis an Unterboden drücken.

    Die Nicht-Einstellung von diesem Pilz ist auch öfters die Ursache für Schlagen des Getriebes, als Folge der gerissenen Aufhängungen (Silentgummis li + re an Kuppl-Glocke).

  • Zitat

    Original geschrieben von Suchtgefahr75
    ...sowie die Gummis unter den Stoßdämpfern sind auch neu... Ich war damit schon bei einer Werkstatt, die nach Spiel an der Achse bzw. drumherum gesucht hat. Ohne Ergebnis.


    Wenn Deine Mechaniker so vertrauensvoll sind, wie einige, die ich kenne, dann würde ich die Dämpfer nochmals überprüfen; vor allem die obere Lagerung (Gummis) hinter der Rückbanklehne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!