164: Hinterachsträger

  • Ciao,
    ich habe einen schönen 164er BJ 1996 angeschaut, super Zustand, nur müßen laut TÜV Bericht die Hinterachsträger wegen Rost ausgetauscht werden.

    Frage:
    Teuer?
    Alfa Werkstatt oder geht auch freie?

    Oder vielleicht sogar viel zu aufwendig?

    Der 164er soll 1900,-- kosten, scheckheft, 212.000 KM, Voll ohne Leder, inkl. 8 x Alu.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Sven

    asbach

  • Zitat von asbach

    Ciao,
    ich habe einen schönen 164er BJ 1996 angeschaut, super Zustand, nur müßen laut TÜV Bericht die Hinterachsträger wegen Rost ausgetauscht werden.

    Frage:
    Teuer?
    Alfa Werkstatt oder geht auch freie?

    Das Teil kostet € 120,-
    und ist in ca zwei Stunden getauscht.

    Kann jede Schrauberbude machen, da es eigentlich eine Kleinigkeit ist.

    Auspuff weg, Querstreben weg (zwei Schrauben) und dann ist das Ding noch mit sechs Schrauben an der Karosse befestigt.

    Das sollte es in groben Zügen sein.

  • Hallo Pedi,

    danke für die schnelle Antwort.
    Frage:
    wo bekomme ich den Träger her, bei Alfa oder gibt es denn auch zb bei ottomobil?

    Kann es ein "begabter" auch zu hause mit großem Wagenheber zu Hause erledigen?

    Gruß SVEN

    asbach

  • Zitat von asbach

    wo bekomme ich den Träger her, bei Alfa oder gibt es denn auch zb bei ottomobil?

    nur bei Alfa Romeo
    oder gebraucht...aber bei €120,-

    Zitat

    Kann es ein "begabter" auch zu hause mit großem Wagenheber zu Hause erledigen?

    ohne Probleme...
    ganz normaler Baumarkt-Rangierwagenheber und zwei Böcke...
    ...und los kann´s gehen.

  • Hallo!
    Auspuff muß nicht weg (zumindest beim turbo)- tipp: beim bestellen des hinterachsträgers die 4 schrauben (2 für achsträger +2 für radträger ) mitzubestellen- üblicherweise sind diese in die querstreben eingerostet und lassen sich leicht mit einem "entlastungsschnitt" mit einer dünnen flexscheibe
    leicht entfernen- daher die neuen schrauben.
    Beim wiedereinbau verwende reichlich neversize und streiche die schrauben beim radträger dick mit fett ein.
    wenn noch fragen -gerne mail
    grüße aus kärnten
    Gernot (12 alfas)

  • Ist der Hinterachsträger bei allen 164ern identisch, oder gabs da Unterschiede?

    evtl gibt es Unterscheidung zwischen <92 und 92> was ich mir jedoch kaum vorstellen kann.
    letztendlich passen werden sie auch modellübrgreifend.

    Ab 92 sie jedenfalls identisch, egal ob FL oder Super; ausser Q4.


    Lancia Thema: keine Ahnung. Abweichung kann ich mir ebenso nicht vorstellen ...weiss es aber nicht.

  • Hallo

    neu ist der hinterachsträger seit etwa einem Jahr nicht mehr erhältlich. habe mir einen über gebrauchtteile für 49€ besorgt. schrauben waren mit dabei.
    auspuff muss nicht ab. nur die schrauben in der mitte des hinterachstägers und die 2 schrauben an jeder seite des htt sowie die befestigung vom bremskraftregler. auto auf zwei rampen fahren, nicht mehr bewegen. arbeitsaufwand beim ersten mal und mit zigarettenpausen/kaffee 1,5h.

    grüße horst

  • So, jetzt habe ich einen Gebrauchten Hinterachskörper ergattert. Angeblich aus selben Modell/Bj. wie meiner (164 Super, 11/96).

    Eben ruft mich mein Werkstattmensch an und meint dass die Halterung für den Bremskraftregler eine andere sei?!
    Demnach gibt es da wohl doch Unterschiede?:,(

  • Also laut eper gab es mal Veränderungen am Träger und in diesem Fall wurden auch etwas andere Bremsleitungen verwendet.
    Der Bremskraftregler und die ganzen Hebelchen sind gleich geblieben.
    Also nichts, was man nicht mit etwas Geschick hinkriegen könnte.

    Achtung:
    Bei der Hebelage sollte man vor dem Ausbau eine Zeichnung oder ein Foto machen!
    Ich habe es hinbekommen, daß ganze auf dem Kopf zu montieren.
    Dann habe ich alles gedreht, ohne die langen Schrauben wieder heraus zu nehmen und nun sitzt alles spiegelverkehrt !mgrins!
    Funktionert aber perfekt.

    Gruß
    Reiner

    Gruß Reiner

  • Danke Reiner, also dann müsste aber die Halterung für den Bremskraftregler immer gleich sein?!

    Meine Werkstatt (des Vertrauens) hat den Halter abgeflext und den Originalen vom alten Teil am "neuen" angeschweisst. Und das glaube ich auch mal ausnahmsweise ;) -hmm.... kann der HA-Träger dann evtl. von einem Lancia stammen?

  • Ich kann leider nur in die Alfa-Teile schauen.
    Steht auf dem neuen Teil eine Nummer drauf?
    Dann könnten man leicht nachsehen.

    Aber wie ich sagte: Nicht was man nicht ...... :)

    Wenn man ganz genau ist, müßte man den Bremskraftregler prüfen und evtl. neu einstellen.
    Habe ich aber weder nach der 20 mm-Tieferlegung noch nach dem Traversenwechsel gemacht.
    Beim TÜV waren die (hinteren) Bremswerte top und überbremsen kann er durch das ABS auch nicht.

    Gruß
    Reiner

    Gruß Reiner

  • So, jetzt habe ich einen Gebrauchten Hinterachskörper ergattert. Angeblich aus selben Modell/Bj. wie meiner (164 Super, 11/96).

    Eben ruft mich mein Werkstattmensch an und meint dass die Halterung für den Bremskraftregler eine andere sei?!
    Demnach gibt es da wohl doch Unterschiede?:,(

    Den Unterschied gibts am Thema... Hier die Unterschiede mit und ohne Niveauregulierung...
    Vermutlich auch bei den Bremskraftverstärker, kann ich aber nicht beantworten. Vergleich doch bitte einmal die Bilder mit deinem Hinterachsträger...

    [Blockierte Grafik: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/file.php?61,file=9257,filename=Thema_1_Hinterachse.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://centrosessantaquattro.ch/div/Traeger/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://centrosessantaquattro.ch/div/Traeger/2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://centrosessantaquattro.ch/div/Traeger/3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://centrosessantaquattro.ch/div/Traeger/4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://centrosessantaquattro.ch/div/Traeger/5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://centrosessantaquattro.ch/div/Traeger/6.jpg]
    Also der schwarze ist der originale aus Blech. Der andere Träger ist eine Ausführung aus verzinktem Blech... Die Bilder sind deswegen so groß, damit man die Unterschiede gut erkennen kann (für die Moderatoren).

    Saluti!

    Saluti!

  • Exakt diese abgebildete Halterung hatte mein (neuer) HA-Träger. Und auf den grossen Abbildungen der Nachfertigung vorher, sieht man die richtige Halterung. Was ist das nun für ein Hinterachsträger hier auf dem kleinen Bildchen von deltisti?

    Wie Deltisti schon geschrieben hat ist dies der für die Thema Modelle mit Niveauregulierung...
    Das Bildchen kann man durch anklicken auch vergrößern ;)

    Saluti!

  • Hallo zusammen,

    weiß von euch jemand ob diese Hinterachsträger noch verfügbar sind? Als Neuteile ja anscheinend nicht mehr. Wie sieht es mit den Nachfertigungen bzw. Gebrauchtteilen aus?

    Danke für euere Hilfe.

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