Eindrücke 164 nach dem ersten Weekend

  • So, nun hab ich meinen 164er schon mal den ersten knapp 1000 km unterzogen. Ich war übers Weekend kräftig unterwegs. Ich eine positive Bilanz. Der Motor läuft sehr fein und geht auch ziemlich gut ab, da bin ich sehr zufrieden. Fahrwerk ist gut, tiefer mit Eibach Federn, der Sound schlicht genial, Remus ESD, muss aber noch mehr fehlen irgendwie..., und heute Abend kommen die 17" drunter damit das Ganze auch ordentlich aussieht.

    Technisch auch alles ok, bis auf die Rückspiegel die nicht funktionieren aber das stört mich eigentlich absolut nicht.

    Einzig und allein:
    Im 1,2 und leicht im 3 gibt der Wagen ein schäussliches Geräuchsch von sich. Es muss sich um irgend ein Motorenlager handeln. Ab dem 4 Gang ist absolut nichts mehr zu hören.
    Was könnte das genau sein? Und how much dollars???

    Danke
    Nek!freu! !freu!

    :-?

  • Zitat


    Technisch auch alles ok, bis auf die Rückspiegel die nicht funktionieren aber das stört mich eigentlich absolut nicht.


    Schau mal nach dem Schalter. Manchmal reicht es wenn man mit Schalter ein wenig "spielt"....... Vor allem mit dem Umschalter.

    Zitat


    Einzig und allein:
    Im 1,2 und leicht im 3 gibt der Wagen ein schäussliches Geräuchsch von sich. Es muss sich um irgend ein Motorenlager handeln. Ab dem 4 Gang ist absolut nichts mehr zu hören.
    Was könnte das genau sein? Und how much dollars???

    Siehe Kaufberatung 164 und diverse Threads im "alten" Forum.
    Nicht die Motorlager, sondern die des Getriebes verursachen die Geräusche.
    Getriebe ausbauen, Eingangslager austauschen, gleich neues Kupplungskit (Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) einbauen und es ist Ruhe.
    Du kannst natürlich auch noch einige Zeit damit fahren. Aber irgendwann verabschieden sich die Lager und die Simmerringe auf der Kupplungsseite des Getriebes. Dann läuft die Brühe (Getriebeöl) auf die Kupplung und je nach dem auf den Auspuff und spritzt bis zu Hinterachse........ Es qualmt und stinkt ziemlich extrem, Vortrieb gibt es wegen der verölten Mitnehmerscheibe nur noch wenig.
    Das Problem der Lager ist der verwendete Kunststofflager-Käfig. Der ist nicht sehr stabil und verabschiedet sich irgendwann. Die Getriebeingansgwelle wird zwar in einem Rohr geführt, aber hauptsächlich durch dieses Lager gehalten. Auf der anderen Seite (Motorseite) gibt es übehaupt keine Führung oder Lagerung, außer die in der Mitnehmerscheibe. Die Welle kann dann hin und her wackeln und das Lager und den Simmerring auf der Getriebseite zerstören - das Öl läuft aus dem Getriebe....... Der Rest ist oben beschrieben.

    Kosten- und Aufwandmäßig ähnlich wie der Austausch der Kupplung, der Eingriff in das Lager ist nicht so groß.

    Schau am besten mal in das Archiv des "alten" Forums, da ist es auch schon sehr genau beschrieben.

    Gruß

    Chris

  • hi chris

    dank dir für deine hilfe. ich hab ja gewusst das ich auch direkt ein mail an dich hätte machen können....

    hm, das gefällt mir aber jetzt nicht so. naja was solls. vorhin hat er nicht so laut gesungen. ich denk ich fahr noch so eine woche und dann lass ich jemanden ran.

    ehm - wie komme ich den ins alte forum? ich kenn den weg nicht.

    gruss
    nek
    !baby!

    :-?

  • hi nek

    das mit den rückspiegeln ist wirklich so ne sache... bei meinem läufts meistens recht gut, manchmal (und meistens dann wenn es nötig wäre) wollen sie nicht so recht. teilweise fehlt auch nur eine richtung oder so (also oben/unten oder links/rechts)...

    da hilft meist nur relativ "brachiales" hin und her des schalter (natürlich so das er nicht abbricht... ) oder zwischen rechtem und linkem spiegel hin und her springen... hat noch immer funktionert..

    was ich heute noch in einem original 164-prospekt (ddaaaaaaaankkkkeeee ACE!!!!!) gelesen habe, ist dass diese spiegel auch beheizt sein sollen! alle modelle als serienausstattung... hab ehrlich gesagt noch nie etwas davon gemerkt, hab mich aber auch nicht drauf geachtet und einen extra-knopf gibt es auch nicht... evtl gekoppelt mit der heckscheibenheizung wie ichs vom 145/146 mal gelesen habe...

    das mit dem lager vom getriebe hab ich schon paar mal gelesen und hab ne riiiesen angst davor, dass da meiner auch bald kommt. bei 200t km wohl überfällig (3mal holzklopf), es sei den es wurde schon mal gemacht (was ich aber nicht weiss)...

    gruss
    michel

  • Zitat

    was ich heute noch in einem original 164-prospekt (ddaaaaaaaankkkkeeee ACE!!!!!) gelesen habe, ist dass diese spiegel auch beheizt sein sollen! alle modelle als serienausstattung... hab ehrlich gesagt noch nie etwas davon gemerkt, hab mich aber auch nicht drauf geachtet und einen extra-knopf gibt es auch nicht... evtl gekoppelt mit der heckscheibenheizung wie ichs vom 145/146 mal gelesen habe...

    Ja, die ist wirklich vorhanden, zumindest das Kabel dafür geht in den Spiegel - wie Du richtig angenommen hast, kommt der Strom in Verbindung mit der Heckscheibenheizung. Aber funktionieren tut die Beheizung der Spiegel in den wenigsten Fällen......
    Oder sie ist so sehr auf die milden Temperaturen Italiens ausgerichtet wie sie Sitzheizung. Im kalten Mitteleuropa merkt man dann nichts davon..... :(

    Zitat


    das mit dem lager vom getriebe hab ich schon paar mal gelesen und hab ne riiiesen angst davor, dass da meiner auch bald kommt. bei 200t km wohl überfällig (3mal holzklopf), es sei den es wurde schon mal gemacht (was ich aber nicht weiss)...

    Es gibt Getriebe die halten weit über 200 tkm, andere sind schon bei 60 oder 90 fällig. Alles was dazwischen liegt ist natürlich auch möglich......
    Erst bei den neueren Getrieben, so ab 1995, wurde das Getriebe schon vom Werk aus entsprechend modifiziert.

    Gruß

    Chris

  • also wie gesagt, ob nun die spiegelverstellung elektronisch geht oder nicht ist mir sowas von egal. hauptsache die kiste läuft. gestern hab ich nun meine 17 zöllern drauf gemacht, sieht doch schon ganz anders aus. pneus momentan 225/45-17, obwohl cih denke das ich auf 205 zurück gehe. welche grösse ist den da nun genau gleich?
    das das getreibe mal ein paar geräusch von sich geben kann mit 130'000 km würd ich mal als normal einstufen. bevor ich das in angriff nehme muss ich aber mal noch meine achsmanschetten wechseln....

    :-?

  • Zitat

    gestern hab ich nun meine 17 zöllern drauf gemacht, sieht doch schon ganz anders aus. pneus momentan 225/45-17, obwohl cih denke das ich auf 205 zurück gehe. welche grösse ist den da nun genau gleich?

    In 17"? Da gibt es nicht viel. Schau doch mal auf alfisti.net unter Service. Da gibt es einen Reifenrechner (Reifendaten) Da kannst Du verschiedene Größen zum Vergleich eingeben und ausrechnen lassen.


    Zitat


    das das getreibe mal ein paar geräusch von sich geben kann mit 130'000 km würd ich mal als normal einstufen. bevor ich das in angriff nehme muss ich aber mal noch meine achsmanschetten wechseln....

    Sind die denn kaputt?

  • ok, werd ich da mal meine daten eingeben

    yup, die sind hinüber wie wir gestern gesehen haben. da muss ich handeln sonst gehts auf das gestänge....

    :-?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!