33 16v boxer heizt nicht im stand

• hi,

habe folgendes problem:
    der 33er heizt im winter (also jetzt) normal nach 3-5km auf 80° hoch und die heizung läuft dann auch gut.
    das problem an der sache ist, dass wenn ich dann durch einen stau stehenbleiben muss (drehzahl auf 900) kommt nur noch kalte luft aus dem gebläse.
    wenn ich dann gas gebe, damit der motor bei 2000-3000 umdrehungen läuft, kommt mir wieder warme luft entgegen.
    an was kann das liegen?

nochwas: die alfocontrol zeigt mir an, dass ein defekt am kühler vorliegt. hängt das damit zusammen?
    soll ich den mal zur werkstatt bringen oder kann ich selbst was machen? (bin ein auto-technik-newbie!!!)

cya & thx,
    mFKomega

• Hi mFKomega,

ich vermute Schlimmes: wenig bis kein Kühlwasser -> füll nach, bei
    laufendem Motor (bei diesen Temperaturen nur vorgemischtes
    Wasser/Frostschutzgemisch). Wenn sich dann gleich eine Lache
    unter dem Wagen bildet: Wasserpumpe defekt. Wenn sich unter
    dem Wagen nichts zeigt: Miniundichtigkeit im Kühlsystem -> suchen -> beheben.

Viel Erfolg wünscht Frieder:-]

frieder164

• Hi mFKomega!

Da möchte ich mich frieder164s Meinung anschließen.
    Die AC meldet nämlich in Verbindung mit dem Kühlsystem nur einen zu niedrigen Wasserstand. Und der ist bei Dir scheinbar schon so niedrig, daß der Wärmetauscher der Heizung im Leerlauf nur noch mit Luft gefüllt ist!
    Viel schlimmer, als daß es Dir dabei zu kalt wird ist, daß Dein Motor dann einen "heißen Kopf" (im wahrsten Sinne des Wortes!) bekommt!
    Vergiß beim Nachfüllen nicht das Entlüften!

Viele Grüße und ein frohes Fest!

Manuel

• Hallo mF.....,

Frieder hat recht- der Wasserstand, der Wasserstand.
    Ebenso ist eine defekte WaPu als Ursache denkbar (kaputt gehen- das tun die Dinger ja nun wirklich zu gern), was jedoch zumeinst mit einigen Geräuschen verbunden ist.
    Ich hatte mal den Fall, verbunden mit den von Dir genannten Symptomen des Bibberns , dass ein Kühlwasserschauch unter der Ansaugspinne defekt war. Prüf das mal- hier kannst Du erfahrungsgemäß H2O ohne Ende einfüllen- man kann den Defekt einfach schlecht orten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!